Ersatzteilgarantie unfair

  • 08 Mai 2024
  • #600020
  • 31
Anzeige

Im November 2022 musste bei meinem Citroen Nemo (EZ 2012) die Steuerkette ersetzt werden. Rechnung von November 2022. Anfang April 2024 war die Steuerkette erneut defekt. Zwischen den zwei Pannen war ich gerade mal 12.000 km gefahren.
Das Auto steht seitdem beim einem Autocenter in Passau. Diese Firma beantragte bei Citroen die Übernahme der Reparaturkosten aufgrund der Ersatzteilgarantie. Nach Aussage der Firma lehnte Citroen die Kostenübernahme mit folgender Begründung ab: bis Ende 2022 galt die Ersatzteilgarantie nur für ein Jahr, erst seit Januar 2023 gilt sie für zwei Jahre. Wegen ein paar Wochen die hohen Reparaturkosten dem Kunden aufzubürden ist nicht gerade kundenfreundlich. Vor allem aber ist diese Entscheidung ungerecht, weil gar nicht berücksichtigt wurde, dass ich in der Zwischenzeit weit unter dem Durchschnitt gefahren war. Eine kundenfreundliche Firma hätte die Reparaturkosten aus Kulanz übernommen, denn dafür lagen zwei gute Gründe:
1. Wäre die Steuerkette ein paar Wochen später ersetzt worden, hätte die selbe Steuerkette eine 2-Jahre-Garantie gehabt.
2. Zwischen den zwei Pannen wurde wenig gefahren. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung wäre die zweite Panne auf jeden Fall innerhalb eines Jahres passiert. Somit hätte auch die 1-Jahr-Garantie gegriffen.
Rechnung der ersten Reparatur anbei.

Teilen

Ärger mit Citröen?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Citröen
Zufriedenheitsindex: 12.5/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.