Reklamation / Rost an A-Säule / VF70PHMZBGE541583 / Kennzeichen: HU-SO 86

  • Ungelöst
  • 20 Jul 2023
  • #518152
  • 139
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir besitzen einen Citroen C4 Cactus 1.2 / Erstzulassung 12/2016 mit der Fahrzeug-Nr. VF70PHMZBGE541583.
Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen HU-SO 86 hat einen aktuellen Kilometerstand von 75.700km und ist auf meine Frau Sonja ****** zugelassen.

Leider haben wir mit Entsetzen Rostbildungen (Oxidation) im kpl. Bereich der linken A-Säule festgestellt.
Wie auf den Bildern zu erkennen, ist der kpl. Bereich unter der schwarzen Folie und auch darüber unter dem Lack von Rost befallen.
Wir haben daraufhin das Auto mit dem Problem beim Autohaus Hellmann in Hanau (Citroen Vertragshändler) vorgestellt.
Der Citroen-Servicemitarbeiter hat dann leider bestätigt, dass es sich um ein Rostproblem (Oxidation) handelt.
Die erste Vermutung, dass bei einem möglichen Frontscheibenwechsel die Oberfläche der A-Säule verletzt wurden sein könnte, wurde direkt als unmöglich eingestuft, da es sich noch um die Original-Frontscheibe handelt.
Es sind auch keine Beschädigungen der Folie und der Lackschicht zu erkennen.
Uns stellt sich nun die Frage, wie bei einem noch so jungen Auto solch ein Problem auftreten kann?
Das Auto ist keinen schwierigen Witterungen ausgesetzt, ist scheckheftgepflegt (regelmäßige Wartungen/Inspektionen) und wird von uns immer pfleglich behandelt.
Laut dem Citroen-Servicemitarbeiter vom Autohaus Hellmann, greift die Rostgarantie nicht, da es sich nicht um eine offene Durchrostung handelt und wir auch bisher keine zusätzliche Rostkontrolle durchgeführt und im Serviceheft abgestempelt haben.
Das Fahrzeug hat aber alle seine notwendigen Inspektionen erhalten.
Wie kann es also sein, dass ein so sicherheitsrelevantes Teil vom Auto schon nach so kurzer Zeit anfängt zu rosten (oxidieren)?
Liegt hier eventuell ein Material- oder Verarbeitungsfehler vor?

Wir bitten nun darum, dass Sie als Hersteller Citroen sich dem Problem annehmen und das Auto entsprechend prüfen und in Stand setzen.
Bisher waren wir mit Citroen sehr zufrieden und hoffen, dass Sie auf unsere weitere Zufriedenheit zählen, so dass wir auch weiterhin Ihre Produkte kaufen und auch empfehlen können.

Bitte melden Sie sich bei uns und klären uns über die weitere Vorgehensweise auf!

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße,

****** und Sonja ******

Tel.: 01786802480
E-Mail: ******@t-online.de
Adresse: ****** ******
Am Waldsee 6
63538 Großkrotzenburg

Teilen

20-07-2023 um 09:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-03-2024 um 14:47 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

negativ

2
Citröen
Zufriedenheitsindex: 12.7/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.