Schlafsofa nach ca. 3,5 Jahren kaputt, Segmüller verweigert die Reparatur trotz 5 Jahre Garantie

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  • 03 Apr 2024
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um meine Unzufriedenheit über die Ablehnung der Garantiereparatur für das bei Ihnen erworbene Schlafsofa zum Ausdruck zu bringen.

Am Ende des Jahres 2019 habe ich bei Ihnen ein Schlafsofa erworben, das mit einer fünfjährigen Garantie versehen war. Vor kurzem, nach etwas mehr als dreieinhalb Jahren, ist das Sofa jedoch unerwartet defekt geworden. In Anbetracht der Garantiebedingungen habe ich mich umgehend an Sie gewandt, um eine Reparatur gemäß den Garantiebestimmungen zu beantragen.

Zu meiner großen Enttäuschung wurde meine Bitte um Reparatur jedoch abgelehnt, mit der Begründung, dass laut einem Bericht der Polsterfirma IRS Group keine Sachmängel vorlägen, sondern äußere Einwirkungen die Ursache des Defekts seien. Diese Behauptung ist für mich äußerst verwirrend und unbefriedigend, insbesondere da ich mich daraufhin direkt an die IRS Group gewandt habe, um weitere Informationen zu erhalten, sowohl telefonisch als auch per E-Mail.

Die Antwort der IRS Group bestätigte meine Befürchtungen jedoch nicht nur, sondern verwirrte mich zusätzlich. Die IRS Group teilte mir mit, dass sie nicht beauftragt wurde, die Ursache des Defekts zu bewerten, um darüber zu entscheiden, ob die fünfjährige Garantie greift oder nicht. Ihr Auftrag beschränkte sich ausschließlich darauf festzustellen, ob die Herstellergewährleistung von zwei Jahren noch gilt, was nach fast vier Jahren nicht mehr möglich ist. Somit wird klar, dass die von Ihnen angeführte Begründung für die Ablehnung der Garantiereparatur nicht korrekt ist.

Es ist für mich äußerst frustrierend, dass die Garantiereparatur ohne angemessene Prüfung abgelehnt wurde, und ich fühle mich in meinen Rechten als Kunde stark beeinträchtigt. Ich habe stets darauf geachtet, das Schlafsofa gemäß den Herstelleranweisungen zu benutzen und bin überzeugt, dass der Defekt auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist.

Daher fordere ich Sie hiermit auf, die Ablehnung der Garantiereparatur zu überdenken und mein Anliegen sorgfältig zu prüfen. Ich erwarte eine angemessene Lösung, die meiner treuen Kundenbeziehung zu Ihrem Unternehmen gerecht wird.

Ich bitte um eine umgehende Rückmeldung, um das weitere Vorgehen zu besprechen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

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04-04-2024 um 09:54 Uhr


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Mit freundlichen Grüßen,
SEGMÜLLER-Kundendienst

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17-05-2024 um 11:55 Uhr


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7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich bin hier echt geteilter Meinung. Segmüller hat mich zeitnah nach der Reklamation angerufen und mir vorgeschlagen, dass wir und die Kosten für das Gestell und die Rollen teilen, wobei Segmüller zusätzlich den Transport und die Montage übernimmt.
Als das Gestell aber ausgetauscht wurde, haben die Monteure beim Ausbauen des alten Gestells ganz klar gesagt, dass es schief eingebaut wurde und deswegen es sowohl zum Bruch des Gestells als auch zum Reiben der mit Stoff bezogener Teile und damit auch zu den Löchern im Stoff gekommen ist.
Nach dem korrekten Einbau des neuen Gestells berühren sich die Stellen mit den Löchern im Stoff nun gar nicht mehr!
Aufgrund dessen hat mir Segmüller Nachlass für weitere 110 Euro gegeben! Wir können auf dem Sofa nun wieder schlafen und der Hocker hat nun wieder funktionierende Rollen.
Ein übler Beigeschmack bleibt jedoch: trotz Garantie musste mein Sohn über 6 Monate mit uns schlafen, die Löcher vom falsch eingebauten Gestell bleiben bestehen und ich musste 200 Euro nachzahlen.
Was aber den Kontakt mit den Servicemitarbeitern angeht, da kann ich aber echt nicht meckern: immer freundlich und immer darauf bedacht, das Problem zu lösen. Das muss ich echt hervorheben!

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Segmüller
Zufriedenheitsindex: 74/100

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