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1&1 Telecom GmbH

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1&1 Reklamation

Unzufriedene Verbraucher reichen Beschwerden über 1&1 ein und teilen ihre Erfahrungen. Wie reagiert der Kundenservice?

Hervorgehoben
1&1

Keine Kulanz bei Vertragbeendigung

Ich habe in den letzten Monaten und Wochen leider sehr häufig die Kundenhotline anrufen müssen und aus diesem Grunde auch sehr oft Ihr Nachfrage bzgl der Zufriedenheit erhalten. Da leider weder der Fragebogen noch Ihre Zeitangaben von ca. 2 Minuten ausreichen habe ich Ihnen das ganze hier mal aufgeschrieben. Das wird aber weitaus länger als 2 Minten dauern. Ich möchte vorab noch sagen: Ich weiss wie das ist im Verkauf und im Dienstleistungsbereich. Bin da auch seit fast 30 Jahren dabei, aber dass was ich in den letzten Monaten erleben musste …. lesen Sie selbst Meine Chronologie einer Odysee 06.05.2022 Umschreibung des Vertrages von meinem Vater auf mich, da für uns leider ersichtlich war, das er nicht mehr lange leben wird. Aber schon vor Vertragsübernahme war ich als Bevollmächtigte für seinen Vertrag zuständig 10.11.2022 Ich habe, mit meiner 100 MB-Leitung eine Erhöhung auf 250 MB beantragt, auch in Hinsicht auf eine Glasfaserleitung. 10.11.2022 Schriftliche Bestätigung eines Vertrages für eine 100 MB(?)-Leitung 10.11.2022 Telefonische Kontaktaufnahme meinerseits mit der Hotline das Ganze zu stornieren da ich keinen 100 MB-Tarif brauche, wenn ich schon einen habe und vor allen Dingen einen 250 MB-Tarif wollte 12.11.2022 war immer noch keine Meldung bzgl. Stornierung/Rückabwicklung/Widerruf da und daraufhin habe ich eine E-Mail geschrieben, da man ja nur 2 Wochen Zeit hat für den Widerspruch! 14.11.2022 Antwort von der Stornierungs-Abteilung: Danke für ihre erneute Nachricht..... Im weiteren Textverlauf bzw im Allgemeinen kann man diese Nachricht auch so verstehen: erneute Nachricht = 1 Nachricht reicht, da braucht man nicht nochmal schreiben und „wir kümmern uns schon noch drum. Dauert halt noch, jetzt einfach mal abwarten“ 28.11.2022 Kontaktaufnahme meinerseits 12:30 Uhr da immer noch nichts vorlag..... endlich Abschluss „Rückabwicklung“. Dann kamen nochmal E-Mails bzgl neuer Tarif verfügbar, was anscheinend bei einer Rückabwicklung normal sei, so die Hotline …... Weihnachten Massiver DSL-Ausfall und da war ich wohl nicht die Einzigste auf der Störungsstelle und laut Internet (mit gut 200 Störungsmeldung mit genau meinem Problem) 27.12.2022 Kontaktaufnahme meinerseits 07:03 Uhr da immer noch kein flüssiges Internet vorhanden war und ich somit Urlaub nehmen musste da Home-Office unmöglich war. Mitarbeiter wollte die Leitung prüfen lassen. Ich habe von der Hotline nur zu verstehen bekommen, dass im Internet alles gelogen sei und alles "Schlechtmacherei" von anderen Bertreibern wäre. Er (also der Mitarbeiter) würde NIE auf solche Meldungen einen Wert legen 28.12.2022 Kontaktaufnahme meinerseits um 20:57 Uhr, da ich wieder keine Rückmeldung bekommen habe und ich mich über ein stabiles Internet einfach mal gefreut hätte. Mir wurde am Telefon mitgeteilt das es wohl eine besondere Prüfung wäre und diese auch 2-3 Tage in Anspruch nimmt. (Tja sorry, wenn man geschäftlich=HomeOffice auf Internet angewiesen ist, dann wären im Vorfeld solche Informationen hilfreich gewesen, dann hätte ich nicht angerufen aber selbst das ist, in der heutigen Zeit ein No-Go) Mir wurde dann am Telefon gesagt: „Sie haben nur 4 Internet-Abbrüche gehabt, sonst keine“ …..... Ironie an joa weiss nicht, aber wenn ich am PC gesessen bin, dann war so rechts unten im Eck so eine Weltkugel mit durchgestrichenem Kreis. Dann haben wohl meine Explorer einen Streik eingelegt wegen schlechter Behandlung ? Ironie aus Und NEIN ich war nicht über WLAN verbunden, sonder über LAN-Kabel. Während dem Gespräch kam es zur Sprache ob eventuell mein Router an allem Schuld wäre und ich einen neuen bräuchte ….. ich wollte dann eine FritzBox bestellen aber die Kollegin meinte, das wäre nicht so einfach, denn in meinem Vertrag wurde bei der Übernahme des alten Vertrags nicht die FritzBox-Daten erfasst und sie wäre nicht in der richtigen Abteilung um in alte Daten Einsicht zu haben, Ich soll doch am nächsten Tag nochmal anrufen! 29.12.2022 Kontaktaufnahme meinerseits 12:59 Uhr und Besprechnung bzgl Fritz. Box und den möglichen Typen. Ich dachte mir dann so: Ja nimmst einen besseren der neu ist, dann wird der schon lange heben. Mitarbeiter meinte dann, dass die Zustellung im „alten“ Jahr nicht mehr klappen würde“ Aber ist ok, obwohl man ja eigentlich Werbung macht mit heute bestellt und morgen geliefert …..Schwamm drüber Ende 2022 – Nächste Jahr kann´s eigentlich nur besser werden..... Neues Jahr = Neues Glück !? Joa wohl nicht mit 1 und 1! 03.01.2023 Post im Briefkasten mit den Zugangs- und Einloggdaten …... wo ist die FritzBox? 03.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 17:51 Uhr Wo bleibt der Rest …. Antwort der Hotline „Welcher Rest? Im System steht nichts drin, nur die Zugangsdaten“ …... OHNE WORTE! Hotline-Mitarbeiterin meinte dann nur: Es hat ja nicht klappen können da die Angabe der Hardware vom Vorvertrag fehlen würden (Irgendwie kommt mir das bekannt vor ….) 05.01.2022 Ankunft der Fritz.Box • Ich habe weiss Gott lange mit mir gehadert. Mein Vater war 15 Jahre, wenn nicht schon länger Kunde bei 1&1, auch wenn wir damals schon oft Internet und Telefonprobleme hatten. • Wir haben so Sätze wie: Kann schon mal vorkommen, das man kein Internet hat wenn sich zu diesem Zeitpunkt evtl. viele Leute einloggen wollen..... Historie der Fritz.Box aufgemacht …. Ironie an klar, das machen wohl auch viele Leute unter der Woche zwischen 2.30 und 5 Uhr auch oder warum hatten wir da kein Internet und Telefon!? Ironie aus • Mir (Ich = Frau) wurde geraten einmal das Kabel aus der Buchse zu ziehen worauf ich dem Service-Mitarbeiter nur gesagt habe: Die Box steckt da schon seit Jahren und wir haben da nichts verändert. Warum sollte das jetzt falsch sein. Wenn ich das Kabel jetzt ziehe, dann sind Sie aus der Leitung!“ 'Mitarbeiter dann nur so „ Nein ich bin dann immernoch in der Leitung.“ Was er natürlich nicht mehr war nachdem ich das Kabel zog. • Ich hab bei den häufigeren Kontaktaufnahmen schon den ein oder anderen Spruch schweigend vernommen. Als die eine Abteilung meinte: Das stimme so nicht was man mir am Vortag gesagt hat, Das hätten die gestern schon selber machen können Und jetzt? = Das Maß ist einfach voll ! Ich habe einen Vertragswechsel beantragt zu einem anderen Anieter Und wieder einmal zeigt man mir die lange Nase und ich muss/soll bis 10.06.2024 Kunde bleiben!? Euer ernst? 18.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 8:38 Uhr wie das sein kann, dass online steht Vertragslaufzeit 10.06.2024, wenn ich im Mai 2022 Vertrag übernommen habe und ich weiss Gott von keiner so langen Laufzeit wusste? Klar unterschreibt man den Übernahme Vertrag mit „allen Rechten und Pflichten“ ABER sorry, warum wird man dann hier nicht darüber informiert, was die Vertragsmodalitäten sind? Klar ist jetzt auch doof 7-8 Monate später an zu kommen aber ich hab in den ganzen Unterlagen geschaut und keinerlei Tarifveränderungsunterlagen gefunden. Achja die Antwort der Hotline, inklusive patzigem Unterton „Ja da kann sie mir auch nicht helfen, sie sieht nur meinen Vertrag und vor Mai 2022 im „alten Vertrag kann Sie sowieso nicht zugreifen. Und meine Laufzeit wäre bis 09.06.2024 18.01.2023 Eingang SMS von 1&1, da wohl vom Anbieter Kontakt aufgenommen wurde, das ich wechseln will, ich wolle mich bitte telefonisch bei Ihnen melden, da für den Anbieterwechsel noch Dinge zu klären sind. 18.01.2023 Anruf um 14:02 Uhr von der Rufnummer 0461 505285733. Bei Nummern, die ich nicht kenne melde ich mich weder mit „Ja“ noch mit meinem Namen. „HALLO“ ist das Einzigste was ich sage ….. joa 5 Sekunden später wurde einfach aufgelegt. Soooo Google sagte mir dann dass diese Rufnummer zur 1&1 Kundenrückgewinnung gehört ….. So? Mit Auflegen? Ernsthaft? 18.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 17:55 Uhr Rufnummer die in der SMS stand. Mit Abstand die netteste Frau, die ich seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem bei 1 und 1 an der Strippe hatte. Ich wurde nach den Gründen gefragt und ich habe ihr alles erzählt, wirklich alles und sie war einfach nur Platt und sprachlos. Sie konnte mein Ärger und meine Handlung komplett verstehen und hat dann der Kündigung bzw. Anbieterwechsels zugestimmt. 18.01.2023 Kündigungsbestätigungs-Email 18:15 Uhr zum 10.06.2024 !? 18.01.2023 Kontaktaufnahme meinerseits 19:47 Uhr mit Hotline-Mitarbeiter, dem ich schilderte das ich nicht nachvollziehen kann, wie es zu einer weiteren Kundenbindung von 18 Monate kommt. Ich wurde dann (anscheinend) an die Vorgesetzte weitergeleitet, der ich nochmals mein Unverständnis geschildert habe und ich bekam dann eine E-Mail die ich wohl Mitte April bekommen haben soll und mit einer Tarifanpassung, woraus sich Vertragsende 10.06.2024 ergeben hat und da ich ja den Vertrag mit „allen Rechten und Pflichten“ übernommen habe, so hänge ich da jetzt drin. Als Vorgesetzte muss man sich schon durchbeissen, verstehe ich, aber gegenüber Kunden ….. der Ton macht die Musik. Aber geht noch besser: Das Drama geht weiter Ich bekam 23.01.2023 eine E-mail, dass mein Anliegen weitergereicht wurde und das geprüft wird ob eine Vorzeitige kündigung möglich ist. Obendrein haben Sie vorsichtshalber den Vertrag gekündigt ..... Ich schrieb zurück, dass die nicht nötig gewesen sei, da bereits Kündigungsstatus wegen Anbieterwechsel vorhanden.... E-Mail 24.01.2023 von 1und1, dass an der Kündigung nichts zu machen wäre aufgrund Verbindungsproblemen, da ich ja jetzt wieder Internet hätte! Ich wieder zurückgeshrieben und meine ganze Odysee mitgeschickt, da hier MAL WIEDER NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS (richtig) weitergegeben wurde. E-Mail 25.01.2023 von 1und1 ...... DIE GLEICHE Dr....Mail von gestern! ERNSTHAFT!? Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich raus aus dem Vertrag..... Würde es traurig finden, wenn trotzdem auf die Vertragslaufzeit hier bestanden wird, denn besser wird es definitiv nicht mehr. Wenigstens zum Ende hin, könnten Sie hier dem Kunde entgegen kommen auch wenn es ein angehende Ex-Kunde sein wird! Ich würde gerne mit einem Satz Enden, den ich zu Angangs geschrieben habe: Ich hoffe Sie oder Ihre Vertretung lesen dies und ich würde mich über eine nicht automatisch genierierte Rückmeldung freuen?

Nicht gelöst
26 Jan 2023
Hervorgehoben
1&1

Strafantrag gegen Jörg Schur

Erst 9,95€ ausgemacht.Rechnung war dann über 50€.Beschwerde würde diese Betrüger zurückgenommen.Dann anstatt 9,95€ weiter wie Versprochen 15€ sowie wieder 30€ Abzocke Danach Drohungen und Mahnungen. Diese miesen elenden unehrenhaften muß man sofort entfernen da sie 1und1 erheblich Schädigen!

Gelöst
24 Feb 2022

Adresse für Beschwerden über 1&1


Adresse

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur

Webseite

https://www.1und1.de

E-Mail

info@1und1.de

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1&1

Unser DSL wurde von ***** Grundlos ab 01.01.2025 gesperrt. Rechnungen wurden alle vollständig Übwiesen

Uns wurde jetzt ab 01.01.2025 das DSL gesperrt. Ohne Begründung. Wir schrieben Sie auch im alten Jahr 2024 mehrfach an und forderten Sie von ***** um einen Rückruf. Nichts kam. Denn es treten schon im alten Unstimmigkeiten auf unseren Kundenkonto auf ,Wir hätten bestimmte Monate nicht bezahlt. Wir schickten Ihnen die Überweisungsaufträge und due Abbuchungsaufträge als Beweise zu. Nichts passierte. Kurz vor Jahres Ende bekamen Wur eine Bestätigung ma...l das alle Überweisungen bei ihnen eingegangen sind. Nur stand in unserem Kundenkonto immer noch Wir hätten bestimmte Monate nicht gezahlt. Im Januar 25 wurden wir angeschrieben von ***** mit welcher IBAN wir Überweisungen vornahmen auch das gaben Wir durch. An jenem Tag zum 07.01.2025 bekamen wir diese Email und die monatliche Rechnung wur gaben alles durch und beglichen sofort auch diese Monatliche Rechnung. Da kam am 08.01.2025 eine Email zurück in der Frühe 5uhr JA WIR HABEN ALLES BEKOMMEN SÄMTLICHE ÜBERWEISUNGEN ABER ES REICHT NICHT AUS UM IHR KUNDENKONTO WIEDER FREI ZU SCHALTEN. (Erstenns Wie kann dieser Mensch schon einsehen das die Rechnung vom 07.***** schon da ist...wenn eine Überweisung mindestens 2-4.Tage brauch.? Ja und dieser Toni Keilbach wie er doch hieß. Wir sollen hier nicht mehr anschreiben ***** sondern uns an den Inkassodienstleister wenden. Auch dass Taten wir telefonisch (Wurden Wir so runter gebaut von einer unfreundlichen Dame die einen noch ins Ihr kalte und meinte Warum Wir sie doch jetzt stören kurz nach Mittag was wir uns erlauben würden. und per Email.Nur Wir bekamen bis heute mittlerweile 09. Februar 2025 Nicht eine Rückmeldung zurück. Nur mein Mann benötigt das DSL Tag täglich um seine Arbeit im Home Office fort fähren zu können.

vor 2 Tagen
1&1

Pycho Terror auf meinem Geschäfts E-Mail Konto *****

4,5 Jahre Pycho Terror über mein E-Mail konto ! Gesamt Summen der E-Mail 1,75 Milliarden US Dollar und 14 Millionen Euro ! In denn ABG´s im Absatz 7.1 steht klar beschrieben wie GMX was zu 1&1 gehört damit um gehen möchte die anfrage wurde bereits 3 mal gestellt doch eine Antwort kam bis jetzt noch nicht !

vor 5 Tagen
1&1

Geld auf ein falschen konto überwiesen.

Ich habe einige Probleme mit Ämter gehabt und konnte ich nicht immer gleich bezahlen. Anfang 12.12.24 ,31.12.24 und 08.01.25 habe ich Geld ( 350 überwiesen . Durch die ganze Situation habe ich leider auf das Konto meiner Freundin überwiesen . ich Weiß das ein Fehler von mir. das Konto gibt es aber nicht mehr. Was ksnn ich tun.

vor 7 Tagen
1&1

Vertragsverlängerung ohne es am Telefon mitzuteilen

Mein Vertrag wurde ohne meine Zustimmung verlängert, es sollte laut Berater eine Vertragsanpassung bist Vertragsende ( Ende Mai ) vorgenommen werden, dann musste ich feststellen das dieser den Vertrag einfach um 2 Jahre verlängert hat, vereinbarte Termin Rückrufe werden nicht eingehalten, an der Hotline hat der 1. Mitarbeiter nach 2 Min einfach aufgelegt, der 2. Mitarbeiter wollte einfach nicht helfen und wurde laut als ich nach dem Vorgesetzten gefragt habe, so mit langjährigen Kunden umzugehen geht gar nicht ich werde auch meine weiteren Vertragsverlängerungen widerrufen und alle Verträge direkt kündigen, ich Arbeite selber in einer Hotline würde ich so mit Kunden umgehen wäre ich meinen Arbeitsplatz los. !

vor 7 Tagen
1&1

Grundgebühr wird einbehalten.

Ich hatte einen Mobilfunkvertrag mit der Vertragsnr. *****. Dieser ist bereits gekündigt. In der Zeit August 2024 - November 2024 gab nur Ausfälle in meinem Netz. Zudem gab es eine Falschberatung im 5G Bereich. # IchmussdenVertragnutzen. Dazu wurde ich mehrfach von Kundenbetreuern als geistig behindert oder ähnliches bezeichnet. Und dann wurde ich auch noch um das Sonderkündigungrecht betrogen, das mein damaliges Netz Zwangsimigriert wurde. Ich lege Widerspruch ein, 1&1 ist das egal. Dann wird trotz mangelner Leistung KEINE GUTSCHRIFT von 4 Monaten gewährt. Stattdessen kauert das verlogene feige Back Office irgendwo rum, und sagt "sie haben Leistung erhalten gibt kein Geld" Und ruf jemand vom "Back Office" und sagt sie müssen an 1&1 272 Euro Strafe zahlen weil sie frühzeitig gekündigt haben. Und weil sie 4 Monate Grundgebühr erstattet bekommen wollten. Zehlen sie nicht wird ein Inkasso eingeschaltet. Gespräch beendet. Zudem lügt jeder 3 und 3 Mitarbeiter die Kunden. Und freundlichkeit einiger Callagents ist giftiger als der Biss einer Schlange. Und nochwas zudem Back Office; wenn ihr so korrupt und feige seid nicht mal selbst eure tolle hier in meinen Ort zu testen wollt dann kündigt und geht zur Mafia.

29 Jan 2025
1&1

Glasfaserkabel Vertrag abschließen!

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Haushalt soll ein Glasfaserkabelvertrag abschließen, den ich gar nicht will und um den ich nicht gebeten habe. Wurde ca. vor 15 Minuten von Ihren Mitarbeiter angerufen und permanent dazu aufgefordert den Vertrag abzuschließen, der uns wohl vorbereitet per Mail zugesandt wurde. Ein NEIN wurde vom Kundencenter nicht akzeptiert . Das Gespräch wurde immer aggressiver , so dass es einer Nötigung gleichkam und an Drückerkolonnen erinnert. Habe das Gespräch getrennt. Bis zum heutigen Tag war ich zufrieden mit Ihren Angeboten und Ihrer Hilfe. Die Damen und Herren vom Kundenservice waren stets freundlich aber das eben geht gar nicht. Ich betone hier noch einmal, dass ich kein Glasfaservertrag möchte. Mit freundlichen Grüßen ***** *****

29 Jan 2025
1&1

Irreführung bei neuem Vertragsabschluß

***** Grunert-Nagel Mainstr.16 ***** Eggenstein- Leopoldshafen Kd.Nr. ***** Sehr geejhrte Damen und Herren, Mitte Dezember bekam ich einen Anruf von einer Frau Selina Adac (dies wurde mir so genannt) Sie wollte mit mir über Optimierung meines Vertrages sprechen. Wollte dies am Telefon nicht machen, diese Dame war jedoch so penetrant und aufdringlich, ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Grippe und daher wurde das Gespräch fortgeführt. Sie bot mir einen neuen Vertrag mit einem zusätzlichen Mobiltelefon an, und die Kosten wären geringer wie bisher. Ich lehnte ab, da ich alleinstehend bin und kein zweites Handy benötige. Sie meinte, das kann ich an jemand anderes weitergeben und auch gleichzeitig sparen. Kurz und gut, die Dame war wirklich aufdringlich und mein Fehler war, dass ich das Gespräch nicht beendete. Ich lies mich darauf ein, da ich zwischenzeitlich in Rente bin und sowieso Kosten optimieren wollte. Ich bekam per E-Mail gleich die Vertragsänderungen zugesandt und Frau Adac bestand darauf, dass ich diesen in ihrem Beisein gleich bestätige. Danach zeichnete sie unser Gespräch auf und fragte, ob ich dies und das verstanden hatte. Nach dem Gespräch hatte ich ein ungutes Gefühl und überlegte, ob ich nicht alles stornieren soll. Da ich seit 2004 bei 1 und 1 Kunde bin und ich noch nie "übers Ohr gehauen wurde", machte ich nichts und vertraute auf 1 und 1 Letzte Woche hätte ich wegen der Umstellung und dem QR Code anrufen sollen, habe 3 mal angerufen und jedesmal wurde ein Rückruf in Aussicht gestellt. Heute erfuhr ich über eine Mitarbeiterin von Ihnen, dass zzgl. der Bereitstellungsgebühr (von der wusste ich) ich nun 10.- Eur mehr bezahlen soll, wie bisher. Sie können Sich nun vorstellen, dass ich masslos verärgert bin. Hat 1 und 1 diese Drückermethoden so notwendig? Einer alleinstehenden Rentnerin ein weiteres Mobilttelefon anzudrehen und sagen, sei billiger wie vorher? Ich möchte, dass der Vertrag storniert wird und mir die bezahlte Bereitstellungsgebühr zurückerstattet wird. Ansonsten werde ich alle Verträge zum Vertragsablauf kündigen. Wollte ursprünglich meine Homepage wieder aufleben lassen, werde ich dann auch nicht bei Ihnen machen, sondern bei einem anderen Anbieter. Ich bin wirklich sehr verärgert, so eine Art und Weise den Leuten einen Vertrag aufzudrücken ist absolut unfair. Grüße ***** Grunert-Nagel

27 Jan 2025

Wo kann man eine Beschwerde an 1&1 senden?

Wenn Sie eine Beschwerde oder Reklamation an 1&1 einreichen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Kundenservice von 1&1 zu wenden. Sie können Ihre Beschwerde oder Reklamation per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Website von 1&1 senden. Alternativ können Sie unser vordefiniertes Beschwerdeformular verwenden und Ihre Beschwerde kostenlos an 1&1 senden. Wir unterstützen Sie Schritt für Schritt bei der Formulierung Ihrer Beschwerde oder Reklamation und fordern anschließend eine Antwort von 1&1 an.

Wie kann ich eine Beschwerde an 1&1 per Telefon einreichen?

Sie können eine Beschwerde an 1&1 unter folgender Hotline einreichen:

49 (0) 721 96 00

Wie kann ich eine Beschwerde an 1&1 per E-Mail senden?

Sie können eine Nachricht an 1&1 an die offizielle E-Mail-Adresse des Unternehmens senden. Die E-Mail-Adresse lautet: info@1und1.de

Was ist die Adresse von 1&1, um eine Beschwerde schriftlich zu senden?

Normalerweise erfolgt der Kontakt mit 1&1 per Telefon oder E-Mail. Wenn Sie jedoch Dokumente per Post senden möchten, können Sie dies an folgende Adresse tun:

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur

Diese Seite stellt nicht die offizielle Website des Unternehmens dar. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Beschwerde direkt über die von der Entität bereitgestellten Kanäle und/oder über die zuständigen Aufsichtsbehörden oder Konfliktlösungsinstitutionen einreichen. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden gemäß den von den Nutzern bereitgestellten Informationen und/oder den Markenzeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation verwendet, angezeigt.