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ATU Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG

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Reklamationen & Beschwerden (1.487)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit ATU. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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ATU Rechnung

Beschwerden Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde von ATU (hatte frühe in Deutschland gelebt). Ich habe von Ihnen ein E-Mail bekommen (15.03.2024 um 11:44 Uhr), mit 50 % Rabat auf Reifen wechseln. Ich habe den Termin am 06.04.2024 um 8:45 bei der Filiale Singen gemacht und zum Zeitpunkt gekommen. Die Reifen wurden gewechselt, aber den Rabat wurde nicht berücksichtigt, trotz dass ich es mir von Ihnen versprochen wurden. Anschließend habe ich 179,99 Euro bezahlt, was ist viel mehr als letztes Jahr (110,91 Euro) für die gleiche Leistung ohne Angebot. Bitte um Abklärung diese Situation, ggf. werde Sie mich als Kund verlieren, die Zusammenarbeit hat keinen Sinn mehr. Nachweis und Details im Anhang. Mit freundlichen Grüßen. ****** ****** Scheuchzerstrasse 5 8006 Zürich E-Mail: ******@gmx.de Tel. +******

ATU Schadensregulierung

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich Sie um Ihre Unterstützung und möchte Ihnen den Vorgang gerne schildern. Am 02.02.24 war mein Fahrzeug bei A.T.U Kollaustraße 161, 22453 Hamburg zur AU/ HU/ TÜV, Ölwechsel-Paket und zum Basischeck + Bremsflüssigkeitwechsel in der Werkstatt. Wir hatten bis jetzt immer gute Erfahrungen mit A.T.U gemacht. Nach dem Werkstattbesuch stellten wir einen Ölverlust fest, daraufhin brachten wir am 12.03.24 erneut das Fahrzeug zu A.T.U: Im Auftrag stand: Zylinderkopfhaube, u.-Dichtung-Aus/Einbau, BMW- Dichtungssatz, Zylinderkopf. Im Zuge des Beginns der Reparatur wurde festgestellt, dass die Steuerkette locker (lose) und die Laufschiene beschädigt ist. Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter Herrn K., Filiale ATU Kollaustraße in Hamburg entschied ich mich für eine Reparatur der Steuerkette in der BMW Niederlassung Offerkamp. Herr K. von der Werkstatt ATU Kollaustraße machte mir den Vorschlag, dass das Fahrzeug nicht weiter instand gesetzt und nur provisorisch zusammengebaut wird, so dass eine Überführung durch den ADAC (Pannenhilfe) zur BMW Niederlassung möglich ist. Nach der Überführung durch den Abschleppdienst (ADAC) am 19.03.24. wurde in der BMW Werkstatt festgestellt, dass A.T.U versäumt hatte, die Batterie abzuklemmen und dadurch vor Überführung zu BMW beim Öffnen der Türen stetig Benzin zugeführt und die Zündspulen/-kerzen getränkt worden war. Somit ist ein zusätzlicher Schaden entstanden: Wortlaut auf der Rechnung: „Mikrofilter, Zündspulen und -kerzen, sowie Injektoren. Sie standen im Kraftstoff- Kerzen und Spulen mussten ersetzt werden - Kraftstoffleitung war offen und Fahrzeugbatterie nicht abgeklemmt. Dadurch dass die Türen offen standen, wird permanent Kraftstoff gefördert- im Zuge dessen ist Kraftstoff auf sämtliche Bauteile gelaufen.“ Kosten entanden für: Zündkerzen High Power Zündspule Entkopplungselement Inspektionskit I Value Parts Aufgrund dessen kontaktierte ich vor der Reparatur durch BMW am 04.04.24 den Werkstattleiter Herrn Sch. und schilderte den Sachverhalt. Er gab den Fehler zu und versicherte mir mündlich mit Handschlag drauf, dass es kein Problem wäre, A.T.U würde die Kosten übernehmen. Ich solle die Rechnung bei BMW ausstellen lassen und bekäme nach der Reparatur die Unkosten für den entstandenen Schaden erstattet, also mein Geld zurück. Gedächtnisprotokoll: „Weiß nicht, wer den zusammengesetzt hat, ist wohl was übersehen worden“- so Herr Sch Ich: „ist ärgerlich, weil jetzt Zusatzkosten für mich entstanden sind“ „…ja, kann ich verstehen, soll BMW neu machen, dafür ne extra Quittung, und dann kommen Sie wieder her“- so Herr Sch Ich: „Kann ich das schriftlich haben…“ „ne brauchen wir nicht, kriegen sie so, da haben Sie mein Wort“, so Herr Sch Ich:“ Handschlag drauf“ „Ja machen wir so, spreche ich noch mit dem Filialleiter. Bringen Sie die Rechnung und dann bekommen Sie das Geld erstattet“- so der Werkstattleiter Herr Sch von A.T.U BMW hat somit nach meinem Gespräch mit Herrn Sch von ATU die Reparatur übernommen und mir am 18.04.24 die Rechnung ausgestellt. Darauf hin war ich wieder mit der Rechnung über die entstandenen Zusatzkosten bei ATU vorstellig. Zunächst ging der Werkstattleiter Herr Sch mit mir an die Kasse und forderte von einem Mitarbeiter die Auszahlung. Dieser machte Herrn Sch klar, dass dies nicht so ginge. Ich wurde darauf hin gebeten, im Wartebereich Platz zu nehmen und wartete. Nach 30 min teilte mir Herr Sch mit, dass sich etwas geändert hätte und eine Auszahlung nicht mehr möglich wäre. Ich bat um ein Gespräch mit dem Filialleiter Herrn Niels P., der mich auch lange Warten lies. Ich schilderte ihm den Werdegang bis zur Überführung zur BMW Niederlassung und was mir am 04.04.24 von seinem Werkstattleiter mit Handschlag versprochen wurde. Im Gespräch verwickelte sich Herr P. in Widersprüche. Zunächst versuchte er mir klar zu machen, dass Herr Sch mir leider eine falsche Auskunft gegeben hätte, eine Fremdrechnung von BMW könne man nicht bar auszahlen. Dann bot er mir die Auszahlung der letzten Rechnung (provisorisches Zusammensetzen vor der Überführung) an, was ich ablehnte. Ich verwies noch einmal auf das Gespräch vom 04.04.2024 mit seinem Werksleiter hin. Letztendlich versuchte Herr P. sich von jeglicher Schuld frei zu sprechen und erklärte mir, dass das Abklemmen der Batterie in den Aufgabenbereich des Abschleppdienstes des ADAC fällt. Der Pannendienst hätte wissen müssen, dass die Batterie abgeklemmt werden muss, damit nicht zusätzlich Kraftstoff gezogen wird und die Zündkerzen/ -spulen nicht „absaufen“, so der Filialleiter Herr P. Ich habe den ADAC darauf hin kontaktiert. Dieser teilte mir schriftlich mit, dass der Fehler bei A.T.U liegt. Die Werkstatt (ATU) hätte vor Öffnen der Zylinderkopfhaube und vor der rollbereiten Zusammensetzung vor Übergabe an den ADAC Pannendienst die Batterie schon wegen Funkenschlags abklemmen müssen. Das ist durch die Mitarbeiter von ATU nicht erfolgt, somit trägt A.T.U die Verantwortung und den entstandenen Schaden., die entsprechenden Zusatzkosten sind von A.T.U zu übernehmen. Ich bitte mein Vertrauen zu A.T.U wieder herzustellen und die mir entstandenen Kosten zu begleichen. Mit freundlichen Grüßen S. ******

ATU Kundenberatung / Unfreundlich und herablassend

Sehr geehrte Damen und Herren, leider muss ich mich heute bei ihnen in aller form beschweren. Meine Tochter hatte ihren BMW bei ihnen ATU Geschäftsstelle 47229 Duisburg-Rheinhausen zur Inspektion abgegeben. Das Fahrzeug war fertig, und wir wollten es abholen. Da mein Fahrzeug ein Dacia Sandero zur Erstinspektion musste ca. 4500 Km gelaufen wollte ich fragen wie hoch bei ATU die Kosten für eine Erstinspektion wären. es kam ein Mitarbeiter zu uns, und meine Tochter regelte die Bezahlung vom BMW. ich sprach den Mitarbeiter freundlich mit folgenden Satz an: Guten Tag, ein Dacia Sandero weiter kam ich nicht da die Antwort vom Mitarbeiter lautete: Haben wir nicht. Ich sagte ich möchte nur wissen, was die Erstinspektion für einen Dacia Sandero kostet. Kann ich ihnen nicht sagen. Ich sagte das er doch nachschauen könnte, dies verneinte er mit der aussage das man nach Herstellerangaben arbeiten würde und man weiß nicht was da alles noch bei kommt z.B wie teuer der Öl Wechsel wird. Ich sagte ihm das bei der Erstinspektion kein Öl Wechsel gemacht wird. Die Antwort war: Ach da wiess der Herr ja mehr als wir. Ich sagte das ich diese Auskunft von Renault/Dacia habe und es eine kleine Inspektion wäre . Wir sind aber nicht Renault war seine sehr Aggressive Antwort. Der Ton verschärfte sich als ich ihm Antwortete dass mir das noch Gar nicht aufgefallen wäre. Meine Tochter (Stammkundin bei ATU) fragte den Mitarbeiter warum er denn so Zickig wäre, worauf er widersprach, er wäre nicht zickig. Um Inspektion Daten zu ermitteln brauche man den Fahrzeugschein. Ich fragte ihn warum er dass nicht sagt, worauf er erwiderte das er dass mehrmals gesagt hätte. Meine Tochter sagte dass er das nicht gefragt hätte da von ihm ja nur ( entschuldigen sie die Ausdrucksweise ) Verarschende oder Herablassende Antworten bekommen hätte. Meine Tochter sagte noch dass ATU in Rheinhausen mal ein ganz toller Laden war, den man aber kaum noch empfehlen kann. da der Mitarbeiter mit der Rechnung meiner Tochter noch zugange war und es ihm wohl alles Zuviel wurde rief er einen Kollegen : Kann mal einer herkommen und weiter Kassieren" drehte sich wortlos um und ging an den nächsten Schalter. Wir wurden einfach stehen gelassen, bis ein neuer Mitarbeiter kam und uns bei weitem freundlicher bediente. Nur noch dazu das hinter mir noch ein Kunde stand der dies mitbekam und die Sachen die er in der Hand hatte Kopfschüttelnd wieder wegstellte und zu mir sagte: Toller Kundenservice. Ich selber war in einem Großen Verkehrsbetrieb als Disponent tätig und für über 200 Mitarbeiter verantwortlich, und glauben sie mir ich kann mit Menschen umgehen und bin immer freundlich bis zu einem bestimmten Punkt, wo es mir sogar Zuviel wird. Wenn solche Beschwerden häufiger über meine Mitarbeiter kamen, bekamen sie auf jeden Fall erst einmal eine Nachschulung. Sie merken vielleicht aufgrund der länge meiner Beschwerde dass ich mich über diese Behandlung sehr geärgert habe. Ich hoffe auf eine baldige Antwort, und wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

ATU Bezahlter Kostenvoranschlag wurde mit der Reparaturrechnung nicht verrechnet, wie nach AGB erwartet.

Am 10.04.2024 suchte ich ihre Filiale in Würzburg, Nürnberger Str. 80 auf mit dem Problem meines Wagens, dass mein Kupplungspedal nach dem bedienen nicht mehr in die Ausgangsposition zurück geht. Ich bat um die Ermittlung des Problems und gleichzeitig um einen Kostenvoranschlag. Ich ließ meinen Wagen, einen Ford C-Max in ihrer Filiale. Nachdem Ihre Mitarbeiter der Werkstatt das Problem ermittelt hatten wurde ich gebeten für diesen Service 79€ zu zahlen. Ich machte den Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass ich davon ausging, dass wenn ich die Reparatur in dieser Filiale auch machen lasse, dass mir dieser Betrag bei der Reparaturrechnung dann angerechnet wird und zum Abzug kommt. Ich verweise auf Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen römisch III Absatz 2, woraus ich meine Annahme ableitete. Mann vereinbarte einen Reparaturtermin für den 20.04.2024 14:00 Uhr. Ich brachte meinen Wagen heute zum vereinbarten Termin um 14:00 Uhr. Ich war darüber sehr froh dass mir die Firma A.T.U die Reparatur am Samstag Nachmittag überhaupt ermöglichte. Man rief mich um 16:00Uhr an, dass mein Wagen fertig sei. Man verwies aber gleich darauf, dass das Geschäft eigentlich um 16:00 schließt. Man war einverstanden noch 10 Minuten zu warten, da ich mich unweit ihrer Filiale aufhielt. Man händigte mir die Rechnung aus mit dem vereinbarten Betrag des Kostenvoranschlages. Als ich nochmals auf Ihre Geschäftsbedingungen verwies ging man nicht darauf ein. Ich zahlte die Rechnung mit dem Vermerk, unter Vorbehalt. Ich bitte um eine positive Entscheidung Ihrerseits für mich und um Rücküberweisung des Betrages für den erbrach Service Ihrer Werkstatt, der erforderlich war, um das technische Problem reparieren zu können. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** 97074 Würzburg Richard-Strauss-Str.3

ATU Filiale Straubing unfreundlich

Am 17.04. besuchte ich die atu Filiale Straubing gegen 13.15 Uhr um öl für mein BMW Mini zu kaufen. Ein Kunde wartete bereits vor während die Verkäuferin ohne aufzugblicken am PC saß und tippte. Ein weiterer Verkäufer ging wortlos an mir vorbei ins Lager. Dort unterhielt er sich mit einem Kollegen in aller Ruhe. Blickkontakt meinerseits wurde zwar wahrgenommen aber ignoriert. Die Dame am PC verhielt sich ebenso. Der weitere Kunde meinte ich soll einfach zu ihr gehen. Ich meinte: Entschuldigung ich brauche Öl für meinen Mini 5W30 was ist das richtige? Patzig meinte sie na gut aber wenn sich der andere Kunde beschwert sind sie schuld. Dann gab sie mir schnell das Öl. Auf meine Frage was denn der Unterschied zwischen 2400 und 2500 ist patzte sie wiederum.... haben sie nen Opel. Aber in welchem Ton. Der andere Kunde war ebenfalls schockiert. Ich arbeite selbst im Einzelhandel aber so gehen wir nicht mit Kunden um.

ATU ATU Filiale wird immer schlechter

Am 12. u. 15.04.24 war ich in der ATU Fiale Berlin Glienicker Weg. Ich wollte einen Kostenvoranschlag 100.000 Km für meinen Peugeot 3008 GT. Der ausländische Kollege verstand mich nicht und erkannte nicht was ich wollte ! Er stierte auf den Bildschirm so das bei mir der Verdacht entstand das er dringend eine Brille benötigt. Besagter Kollege brauchte wenige Tage vorher vorher bei Reifenwechsel (alles war Papiermässig schon vorbereitet) gegenüber des Nachbarkollegen mindestens die drei bis vierfache Zeit. Am 15.04.24 startete ich den zweiten Versuch Kostenvoranschlag 100.000 Km-auch der Verkäufer war dazu nicht in der Lage. Es müsste alles über den Meister laufen ! Bei anderen PKW Typen hatte ich in der Vergangenheit immer einen Kostenvoranschlag ohne Probleme bekommen. Und noch ein riesiges Problem in der ATU Filiale zu parken fast unmöglich ! Überall stehen zu viele Mietfahrzeuge der Scheibenwechsel Firma abgestellt herum ! Möchte man die langjährigen ATU Kunden über diese Art und Weise los werden ?

ATU Unfreundliche Abfertigung

Ich kam heute,13.04.2024 gegen 11.45 hin Ihre Niederlassung Duisburg -Hamborn, Duisburger Str. 129. Kein Kunde im Laden. Nach kurzer Zeit kam einer Ihrer Bediensteten und fragte mich, was er tun könne. Ich schilderte ihm mein Problem. Zur Antwort bekam ich, daß er mir für nächste Woche einen Termin machen könnte. Auf meine Frage, ob ein Techniker sich die Sache anschauen könnte, bekam ich keine Antwort. Scheinbar war alles schon aufs Wochenende vorbereitet. Ebenfalls wollte er mir eine Batterie verkaufen, obwohl dies von mir nicht verlangt wurde Als langjähriger Kunde bin ich über diese Abfertigung sehr enttäuscht.Meine Kundennr. 13413822.

ATU Sehr unfreundlich

Guten Tag Ich hab ein termin heute gebucht 08.04.24 in A.T.U Tempelhof Ordensmeisterstr. 39 12099 Berlin um 16:45 und alles richtig gebucht habe mir Castrol Öl gewünscht musste extra Freien Tag nehmen um mein Termin wahrzunehmen und als ich bei ATU ankam sagen sie mir das es kein Öl gibt’s.und noch dazu sehr unfreundliche personal nicht mal ein Entschuldigung garnicht.War Jahre lang bei euch Kunde aber sowas habe ich nie erlebt.sehr enttäuscht

ATU Reparatur Lichtmaschine

Ich habe am 25.03.24 die A.T.U. Werkstatt, Robert-Blum-Str. 17, 51373 Leverkusen aufgesucht, da ich am Sonntag massive Probleme mit meiner Batterie hatte. Ein Besuch in meiner Skoda Werkstatt kam aufgrund der Entfernung nicht in Frage. Die Batterie wurde auch vor Ort gewechselt. Leider stellte sich bei der anschließenden Koppelung Batterie/Lichtmaschine heraus, dass die Lichtmaschine defekt war. Ich wurde durch den Meister darüber informiert, es wurden dafür ca. 850,0€ (inklusive Lichtmaschine) veranschlagt. Ich erklärte mich einverstanden, die Lichtmaschine wurde bestellt. Leider wurde mir dann mitgeteilt, dass die Kosten für den Ein/Ausbau inklusive Lichtmaschine auf 1.200,00€ kommen würden. Als Erklärung gab man an, dass die Lichtmaschine in meinem Skoda Yeti Benziner schwierig ein/auszubauen wäre und dafür 3-4 Std. Arbeitsstunden veranschlagt werden müssten. Ich musste es in meiner Notlage so hinnehmen. Am 28.03.24 wurde die Lichtmaschine eingebaut und ich bekam schon nach 2 1/2 Std. den Anruf, dass mein Auto fertig sei. Bei der Abholung meines Wagens habe ich mir die Rechnung geben lassen und nochmal explizit den Meister auf die Arbeitsstunden angesprochen. Er meinte, dass sein Kollege extra im Skoda Werk angerufen hätte und die hätten diese Zeitvorgabe gegeben. Nach Ostern war ich in meiner Skoda Werkstatt und habe dies nochmal hinterfragt. Man sagte mir, dass ein Anruf im WErk gar nicht möglich wäre und die Zeitvorgabe von Skoda für den Ein/Ausbau der Lichtmaschine eine knappe Stunde betragen würde, da es sich um einen Benziner handelt. Ich habe dies hinterfragt, da ich schon nach dem Anruf des Meister, dass mein Wagen fertig sei aufgrund des kurzen Zeitfensters ein komisches Gefühl hatte. Als mir dann durch meine Skoda Werkstatt dieses kurze Zeitfenster bestätigt wurde, gehe ich davon aus, dass ich in dieser Hinsicht "beschissen" wurde. Ich werde daher A.T.U. nie wieder aufsuchen oder gar empfehlen.

ATU Reifenwechsel Angebot

Atu hat ein Räderwechsel service für 50% im Angebot bis zum 6.4 2024.Das wollte ich nutzen. Leider hatte die Filiale in Bad Neuenahr keine Termine mehr für das wechseln der Räder. Es handelte sich um den Neukauf von 4Reifen auf meine Sommerreifen. Dann der Räderwechsel von Winter auf 4 neue Allwetter Reifen. Da diese Arbeit nicht in dem genannten Zeitraum ausgeführt werden kann kommt man nicht mehr in den Genuss des Angebots. Auf meine direkte Nachfrage antwortet der Kollege an der Kasse genervt er könne nichts machen. Auf solche Kunden wie mir könnte ihre Firma verzichten. Jetzt habe ich dieses Auftrag storniert und werde mich nach einer anderen Werkstatt umsehen. Meine Empfehlung wäre das sie ihre Verkäufer besser schulen sollten. So eine Äußerung ist sehr beleidigend.

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