Fehlende Sicherheit

  • 29 Apr 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit meinem Partner reisten wir ab dem 26.03. mit der Aidabella Richtung Orient.
Ich habe nun einige Tage vergehen lassen, in der Hoffnung, dass sich jemand Ihres Unternehmens meldet. Dies geschah bis heute nicht! Bereits während der Reise habe ich meine Beschwerde an der Rezeption mitgeteilt. Mir wurde versprochen, dass alles den Verantwortlichen mitgeteilt wird. Keinerlei Interesse gegenüber dem Reisenden NACH solchen Geschehnissen zu zeigen, ist Unmenschlich! Nun zu allem, was uns nach 2 sehr schönen Reisen mit der AIDA, nun mit der aidabella negativ aufgefallen ist. An erster Stelle möchte ich betonen, dass Sie tolle Mitarbeiter führen. Vor allem die Mitarbeiter der Restaurants waren sehr freundlich und zuvorkommend.

Während der Reise bin ich auf Ihren Ausflug „Delfinbeobachtung“ aufmerksam geworden. Ein großer Traum war es schon immer, Delfine zu sehen. Da ich allerdings noch nie geschnorchelt habe, habe ich Ihren Ausflugsschalter aufgesucht und um Beratung gebeten. Ich habe gegenüber Ihren Kollegen meine Bedenken geäußert, dass ich noch nie geschnorchelt habe. Ihre Kollegen beteuerten daraufhin, dass neben einigen Guides ein „Rettungsschwimmer“ dabei sei, es eine ausführliche Einweisung gibt und ich mir generell keine Sorgen machen sollte! Achja und auf meine Frage, ob es denn sicher sei, Delfine zu sehen, bekam ich die Antwort, dass aktuell Paarungszeit ist und sehr viele Delfine unterwegs seien. Nachdem Ihre Kollegen mir SO positiv zugesprochen haben, habe ich mich für den Ausflug entschieden. Mein Partner buchte ebenso den Ausflug nachträglich, um es mitzuerleben - (nachdem ich so freudig berichtete). Was dann allerdings alles passiert ist, ist für mich unmöglich und nicht vertretbar. Wir traten den Ausflug an, wurden in ca. 15-20er Gruppen (viel zu viele für diese Plastikboote!) aufgeteilt und auf die Boote geschickt. Nachdem wir schon einige Meter auf dem Meer unterwegs waren, sagte der Herr, der das Boot fuhr, dass wir nicht weiter können und die Delfinbeobachtung ausfiel, da es zu windig sei und das Boot es nicht aushält. Daraufhin machte er den Motor aus und sagte, dass man jetzt hier schnorcheln könne. Es gab keine Einweisung und der versprochene Rettungsschwimmer war nicht dabei. Lediglich ein Guide war bei dem Ausflug dabei. Als ich dann nach der Einweisung fragte, wurde mir erklärt wie ich zu Atmen habe - nicht mehr und nicht weniger. Es wurde eine große Sporttasche geöffnet, aus dem er Schnorchelgequipment raus holte. Allerdings blieb es hier bei der Brille und dem Schnorchel… Flossen gab es nicht - mit das wichtigste bei dem Set. Denn, wie soll man sonst gut vorwärts kommen. Mit den beiden Teilen begaben wir uns dann ernüchternd ins Wasser. Schnell bemerkten wir und weitere Gäste, dass das Wasser deutlich zu wellig war. Ich kam gegen die Wellen gar nicht an, worauf mich ein Pärchen rettete! (Ich hatte Todesangst). Als ich nach der „Rettung“ auf das Boot gekommen bin, stellten Mitreisende fest, dass ich mehrere tiefe Wunden an Fuß hatte. IScheinbar schnitt ich mich an einer Koralle. DIESEN Unfall hätte man ohne Frage durch Flossen vermeiden können! Weitere 6 Tage nach dem Ausflug blutete mein Fuß noch nach. Wenn Sie jetzt bedenken, mit welcher Enttäuschung ich das alles ihrem Personal an der Rezeption berichtete, können Sie sich sicher denken, wie enttäuscht ich JETZT bin, nachdem Ihrerseits nichts mehr kam! Uns wurde versprochen, dass der Betrag des Ausfluges reduziert werden sollte. Diese Reduzierung bezog sich auf 15€ wie enttäuschend auch das wieder ist, wenn man bedenkt, dass der HAUPTPUNKT komplett ausfiel, es an Equipment fehlte und nicht mal die versprochenen Mitarbeiter dabei waren muss ich Ihnen nicht weiter erläutern. Viele Leute haben sich in den Restaurants darüber unterhalten. Es Stoß bei vielen auf Enttäuschung! Wenn man bedenkt, dass Aida nach außen hin KEIN 0815 Unternehmen ist, frage ich mich, wie sowas passieren kann?
Nach dem „Schnorchelspass“ ging es dann zu einem Strand - ich habe mich dafür entschieden, den Ausflug nicht abzubrechen, da es sonst für alle zurück gegangen wäre. Ins Wasser, in den Sand oder sonstiges ging es mit der Blutigen Wunde logischer weise nicht mehr. Es wurden unter den Reisenden viele Gespräche über die Sicherheit des Ausfluges geführt. Wir bekamen am Strand ein kleines Lunchpaket. Die Wertigkeit für den Ausflug über knapp 125€ stelle ich nach den oben genannten Punkten schwer in Frage!

Nach dem erlebten werden wir aktuell davon absehen, erneut mit AIDA zu reisen, da wir uns die Frage stellen, wo Ihrerseits die Prioritäten gesetzt werden?
Es werden Ausflüge gemacht, die nicht den Sicherheitsversprechen entsprechen und emotionale Anliegen werden nicht bearbeitet/ an die Geschäftsführung weiter geleitet.
(Der Mitarbeiter an der Rezeption bestätigte, dass das absolut unmöglich sei und er sich für mich einsetzt!).

Die Beschwerde ging auch per Mail direkt an AIDA, nachdem wir nun 4 Wochen ignoriert wurden :-)
Ich erwarte eine ausführliche Rückmeldung.

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29-04-2022 um 12:26 Uhr

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