Corona Sicherheitsdienst bei Aldi Nord verweigert Maskenpflicht

  • 22 Dez 2020
  • #168482
  • 332
Anzeige

Heute am 22.12.2020 um 19:40 Uhr sind wir beim Aldi Markt in Bad Sassendorf im Kreis Soest. Während meine Frau einen Einkauf erledigt, freue ich mich im Auto sitzend darüber, dass sich die Kunden des Marktes in Bad Sassendorf auf dem Parkplatz geradezu vorbildlich verhalten. So, wie es die aktuelle Hygieneverordnung und Gesetzgebung des Landes vorschreibt, tragen alle Kunden auf dem Parkplatz einen Mund-Nasenschutz. Super, denke ich, es gibt doch bei uns im Kreis Soest überwiegend vernünftige Menschen...

Ja, allerdings habe ich die Rechnung ohne den eigens engagierten "Ordnungsdienst" am Aldi Markt in Bad Sassendorf gemacht. Der Ordnungsdienst Mitarbeiter steht nämlich lässig an die Wand gelehnt direkt vor dem Eingang zum Markt und spielt während meiner ganzen Wartezeit mit seinem Smartphone. Das Geschehen auf dem Parkplatz bekommt er gar nicht mit, so konzentriert ist er auf seinen kleinen Bildschirm. Das geht so gut 20 Minuten, der Mann ist offenbar mit sich und der Welt völlig zufrieden.

Mir wäre es ja nun eigentlich egal, wofür Aldi nun diesen "Sicherheitsdienst" überhaupt bezahlt, wäre da nicht die Tatsache, dass der Mann eben die ganze Zeit über keine Maske trägt - die baumelt wirkungslos weit unter dem Kinn.

Nun ist die Position des Mannes vor dem Eingang strategisch sehr geschickt gewählt: Kein Kunde kommt an ihm vorbei, ohne nicht nahezu direkten Körperkontakt zu ihm zu haben. Sicherheitsabstand? 1,5 Meter? Geht nicht, er steht ja - ohne Maske und ohne Abstand - praktisch direkt in der Tür...

Ich sehe mir das Treiben gut 20 Minuten an, dann platzt mir der Kragen. Der "Sicherheitsdienst", der eigentlich auf Einhaltung der Verordnungen, die ganz klar und eindeutig geregelt sind, achten sollte, verletzt diese auf mir unverständliche und völlig ignorante Weise. Vorbildfunktion - Fehlanzeige!

Ich steige also aus dem Auto aus und spreche den Mann an. Natürlich setze ich dazu eine Maske auf.

Jetzt lässt er den ganz coolen und wichtigen Sicherheitsdienst raushängen, wird unhöflich, sagt mir, ich solle verschwinden. Den Arbeitgeber will er nicht nennen, auch nicht seinen Namen.

Er belehrt mich, dass er draußen die Maske nicht aufsetzen müsse. Aha! Die ganzen Kunden des Marktes müssen wohl irren.

Das Personal des Marktes kann keine Auskunft geben, der Marktleiter sei nicht da, woher der Sicherheitsdienst komme, wisse man nicht. Und außerdem, Auskunft dürfe man sowieso nicht geben. Eine Mitarbeiterin murmelt, sie glaube der Sicherheitsdienst komme aus Minden...

Der Mann vom Sicherheitsdienst wird nun richtig frech, er verweist mich nun kraft seiner vermeintlichen "Autorität" praktisch des Marktes.

Ich komme jedenfalls so nicht weiter!

Das Ganze wird jetzt angezeigt, denn offenbar fehlt diesem "Sicherheitsdienst" und dessen Mitarbeitern komplett das nötige Verständnis. Den Mitarbeitern dieses Unternehmens ist ganz offensichtlich die Rechtslage nicht bekannt und wofür Sie überhaupt dort stehen.

Und Aldi? Auch dem Personal des Marktes sollte einmal klargemacht werden, dass die Situation langsam ernst wird und der Aldi Konzern diese Leute nicht dafür bezahlt, dass sie durch ihre Ignoranz die Kunden gefährden.

Und dass ein getroffener Hund dann auch noch bösartig bellt und Stammkunden, nicht in diesem Markt, aber in vielen anderen, praktisch des Marktes verweist, ist schlicht eine Frechheit.

Fakt ist, dieser Vorgang wird beim zuständigen Ordnungsamt angezeigt, ich gebe hier keine Ruhe bis das geklärt ist.

Teilen

22-12-2020 um 21:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Aldi Nord weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Aldi Nord
Zufriedenheitsindex: 43.1/100

Problem mit Aldi Nord?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.