Fehlende Kundenfreundlichkeit

  • 27 Jun 2022
  • #392198
  • 116
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gerade (27.06.2022, Uhrzeit ca. 14:50 Uhr) in einer ihrer Filialen (Arthur-Imhausen-Str. 26 · 58453 Witten) und habe einen Einkauf bei ihnen vorkommen.
An der Kasse habe ich meine Produkte auf das Band gelegt und meine Ware hinter mir mit ihrem Warentrenner getrennt (warum gibt es eigentlich in keinem ihrer Geschäfte eine Anleitung zur Verwendung der Trenner an den Kassen? War bis heute der Meinung, dass damit die eigene Ware zu trennen ist und nicht die des Kunden vor mir). Ihr Kassierer hat also die Ware des Kunden vor mir bearbeitet und versehentlich meine Ware (nicht durch einen Trenner durch den Kunden vor mir getrennt) mit in seinen Einkaufswagen gelegt. Nachdem ich dies bemerkte, sprach ich ihren Kassierer (Herrn Yildiz) darauf an. Der mir dann in einem sehr agressiven Ton antwortete, warum ich denn die Ware nicht getrennt hätte, dann wäre das nicht passiert. Darauf fragte ich, ob es denn meine Aufgabe bei ihnen als Kunde wäre, die Ware des Kunden vor mir mit einem Warentrenner zu trennen. Ich würde meine Ware nach drauflegen trennen. Darauf reagierte Ihr Mitarbeiter noch etwas ungehaltener und fing an laut zu werden und mich zu duzen. Wenn es mir nicht passen würde, könnte ich ja die Produkte hier lassen. Ich sagte Ihm das er mich bitte nicht duzen möchte und stellte die Frage nach dem Respekt des Kunden gegenübers ((den ich übrigens auch von jedem erwarte, gerade wen ich als Kunde regelmäßig (ca. 50,-€ die Woche) bei ihnen im Geschäft Geld ausgebe)). Das Verhalten Ihres Mitarbeiters mir gegenüber führte dazu, dass ich um ein Gespräch mit dem Filialleiter vor Ort gebeten habe. Herr Yildiz reagierte sofort und funkte Herrn Büttner mit den Worten an, hier ist so ein Spinner/Spießer vor mir an der Kasse der sich beschweren will. In dem Moment habe auch ich meine Geduld verloren und habe (zumal die Kassen voll waren mit Kunden und so vor versammelter Mannschaft von ihrem Mitarbeiter behandelt zu werden war mir mehr als unangenehm) ihm mitgeteilt, dass das Konsequenzen haben wird. Darauf sagte mir Herr Yildiz, wenn er nicht hinter der Kasse sitzen würde und wir uns draußen sehen würden, würde ich schon sehen, dann würde er das anders regeln mit mir. Ich erwiderte, dass er lieber vorsichtig sein sollte mir Gewalt an zu drohen. Nachdem Herr Büttner (Ihr Filialleiter) dazu gekommen ist, hat er zu mir gemeint, ich wäre aber auch gerade ganz schön aufgebracht und agressiv. Nachdem ich ihm die Situation geschildert habe, bekam ich als Antwort, dass er das ja nicht persönlich mitbekommen hätte und ich möge doch Verständnis zeigen, seine Mitarbeiter würden seit Wochen nur noch unfreundliche Kunden erleben. Das tut mir auch wirklich alles super leid für Ihre Mitarbeiter aber das ist als Kunde von dem Weltkonzern ALDI nun wirklich nicht mein Problem, dass ihre Mitarbeiter zum Teil völlig überfordert sind und meiner Meinung nach auch der ein oder andere nicht im direkten Kundenverkehr seien sollten (Siehe Herr Yildiz). Die Frage die sich für mich stellt ist, ob das vielleicht Teil ihrer Firmenphilosophie ist so mit ihren Kunden umzugehen oder ob ich heute einfach nur Pech hatte bei ihnen im Laden. Vielleicht geht es ihnen aber geschäftlich auch so gut, dass sie sich so einen Umgang mit ihren Kunden leisten und auf Kunden wie mich in Zukunft verzichten können.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
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27-06-2022 um 16:49 Uhr

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