Holzdocht Duftkerze AUTUMN GLOW / Modell: WK834-RE-AG RUßT

  • Ungelöst
  • 21 Nov 2021
  • #316746
  • 427
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir (meine Frau und ich) haben im Oktober in der ALDI Nord Filiale in 46348 Raesfeld, die o.a. Holzdocht Duftkerze gekauft. Wir hatten die Kerze lediglich drei- oder viermal für ca. 1 1/2 Std. in "Betrieb"! Dabei sind wir ordnungsgemäß vorgegangen, indem wir den Holzdocht vor Inbetriebnahme auf ca. 2 mm, gem. Vorgabe gekürzt haben!

Das aufgrund des vorhandenen Holzdochtes es ggf. auch zu Rußbildung kommen kann, ist durch den Hersteller angegeben. Nun ist aber nahezu unsere "ganze" Wohnung durch Rußbildung in Mitleidenschaft gezogen worden. Wände, Decken, Fensterrahmen (inkl. Griffe und Beschläge) sowie Möbel in verschiedenen Zimmern sind stark verschmutzt. Sogar bis in den Kühlschrank hat es der Ruß "geschafft"! Das der Wohnraum bereits verrußt war, ist uns zunächst nicht direkt aufgefallen. Erst als wir bemerkten, dass in unseren Nasen sich ebenfalls Ruß festgesetzt hatte, vielen uns auch nach und nach die vorgenannten Verschmutzungen auf.

Siehe angefügte Fotos!

Da die Kerze für den Indoor Betrieb geeignet/gedacht ist, liegt hier offensichtlich ein Produktfehler vor! Das diese Kerzen nach wie vor vertrieben werden, erschließt sich uns allerdings nicht!? Der "Fehler" müsste eigentlich bekannt sein, da verschiedene Endverbraucher dies auch schon bei "Reklamation24" kundgetan haben!

https://www.reklamation24.de/aldi-nord/holzdocht-duftkerze-wohnung-verrust-193800
https://www.reklamation24.de/aldi-nord/holzdochtkerzen-ru-en-stark-303578
https://www.reklamation24.de/aldi-sud/kerze-ru-t-183908
https://www.reklamation24.de/aldi-sud/kerze-ru-t-extrem-186772
https://www.reklamation24.de/aldi-sud/zimmer-durch-kerze-verrusst-183162
https://www.reklamation24.de/aldi-sud/kerzen-ru-yberall-in-der-wohnung-208137

Neben den umfangreichen Reinigungsmaßnahmen, müssen Wände und Decken des Wohnzimmers und der offenen Küche einen neuen Anstrich bekommen! Wir wohnen seit ca. 2 1/2 Jahren in einer Neubauwohnung (Erstbezug). Für den damaligen Wand- und Deckenanstrich haben wir gegenüber einem Maler Fachbetrieb € 1190,29 bezahlt!

Das ALDI? oder/und Hersteller/Importeur? sich an der Problembehebung finanziell zu beteiligen haben, steht für uns außer Frage! Hierzu erwarten wir von den Unternehmen Lösungsvorschläge!

U P D A T E

Nach Kontaktaufnahme mit dem Hersteller/Importeur bat dieser um Zusendung der von mir in Gebrauch gehabten Holzdochtkerze.

Nun antwortete das Unternehmen am 19.11.2021 wie folgt:

Sehr geehrter Herr ****,

wir haben die von Ihnen zurückgesandte Kerze intern getestet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

unter Berücksichtigung der angegebenen Sicherheits-/Gebrauchshinweise, die sich auf der Unterseite jeder Kerze und als Einleger in jedem Kerzenglas befinden,

konnten wir in unseren Tests keinen erhöhten Rußausstoß feststellen.

die Prüfung Ihrer Kerze und eigener Rückstellmuster wurde unter folgenden Kriterien getestet:

die verbrannten Kanten wurden abgetrennt
der Docht hat eine Länge von 2-3 mm nicht überschritten
die Kerze war keinem Luftzug ausgesetzt
die Kerze war nicht in der Nähe von Wärmequellen aufgestellt

Eine Rauch- bzw. Rußentwicklung bei den Holzdochtkerzen ist ausschließlich dann aufgetreten, wenn einer der Anwendungshinweise nicht berücksichtigt wurden.

Wir bedauern es sehr, dass Sie Unannehmlichkeiten durch unser Produkt hatten, jedoch wäre dies unserer Auswertung zufolge vermeidbar gewesen, wenn die Sicherheitshinweise auf der Kerze

befolgt worden wären.

Wir bitten um Verständnis, dass wir für Schäden, die aus unsachgemäßem Gebrauch resultieren, keine Haftung übernehmen können.

Mit freundlichen Grüßen / Sincerely,

Das ist ungeheuerlich, mir zu unterstellen, die Kerze unter Nichtbeachtung der Gebrauchshinweise betrieben zu haben!

Teilen

21-11-2021 um 12:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Aldi Nord weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-11-2021 um 12:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Aldi Nord weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-12-2021 um 11:11 Uhr


Guten Tag,
haben Sie jetzt vor, den mir durch Ihr Produkt ergangenen Schaden einfach so AUSZUSITZEN wie es mittlerweile im Umgang mit Endverbrauchern so üblich ist?

Ich finde es ungeheuerlich, noch nicht einmal ein Statement von Ihnen zu erhalten!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-12-2021 um 10:06 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es gibt keinen Kundenservice! Der Kunde soll gefälligst möglichst viel kaufen und dann die „Klappe“ halten!

4
Aldi Nord
Zufriedenheitsindex: 43.1/100

Problem mit Aldi Nord?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.