Produkte aus dem Angebot wurden zum regulären Preis gescannt, da Preise in der Kasse schon geändert.

  • 11 Sep 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nach langem hin und her mich doch dazu entschieden Ihnen dieses unerfreuliche Ereignis mitzuteilen. Aber am Ende betrifft mich das nicht nur sondern dieses liegt ja auch im Interesse der anderer Kunden.
:
Ich bin mit meinem Mann an einem Samstag gegen 18.30Uhr in der Filiale in Katlenburg-Lindau einkaufen gewesen, es waren zu diesem Zeitpunkt noch paar andere Kunden hier die ihren Einkauf noch erledigten. Es sah noch nicht nach Feierabend aus.
Natürlich habe ich den Aldi auch aufgrund der Wochenendangebote aufgesucht. Beim Durchgehen der einzelnen Gänge ist mir schon aufgefallen das die roten Angebotsschilder von den Produkten durch einen Mitarbeiter entfernt wurden.
Dieses ist zwar nicht so schön, da man ja die aktuellen Angebote nicht mehr erkennen kann. Aber dennoch ist dieses noch verkraftbar, da ich zumindest wusste was ich einkaufen wollte.

Als ich mit meinem Mann dann zur Kasse gegangen bin , die Ware auf das Band gelegt haben, viel mir das Wasser aus dem Aldi-Angebots-Prospekt ein, holte diese, und habe sie auf das Laufband als letzten Artikel gelegt.
Die Kassiererin war schon am Scannen der Artikel und mein Mann packte sie in den Einkaufswagen.
Als ich dann vorne an der Kasse mit neben ihm stand, waren noch 6-10 Artikel auf dem Band.
Als ich auf den Bildschirm schaute, (wo die gescannten Artikel aufgelistet sind,) um den Betrag für den Einkauf schon einmal rauszusuchen, da bemerkte ich rein zufällig das das Wasser nicht mit dem Preis aus dem Angebot abgezogen wurde, sondern zum regulären Preis.
Ich fragte die Verkäuferin ob das Wasser nicht im Angebot sei? Daraufhin fragte sie ihren Kollegen (der immer noch die roten Preisschilder entfernte), dieser antwortet etwas und sie korrigierte den Preis per Hand. Immerhin 0,40€ pro Flasche! Aber im selben Moment wurden eine Tüte Haribo (lag im Kassenbereich) gescannt, welche auch zum regulären Preis eingebucht war. Wieder erwähnte ich das dieser Artikel doch im Angebot sei.
Sie korrigierte den Preis, somit war an dieser Stelle der Einkauf komplett gescannt und sie teilte mir den Gesamtbetrag mit.
Als ich fragte wieso das passiert ist, sagte sie mir das der Kollege (an einem Samstag gegen 19:00Uhr) dir Preise schon im Kassensystem umgestellt hat.
Ich war sehr überrascht und auch verärgert, ich fragte sie woher ich jetzt weiß das die eigentlichen Angebote in meinen Einkaufswagen nicht mit dem regulären Preis drüber gegangen sind, da ich ja nur auf die letzten Artikel geachtet hatte.
Dieses wurde mit einem Lächeln und eine Aussage : ja der Kollege will Feierabend machen beendet.
Alleine durch das Wasser 6x0,40€ und den Haribo 0,30€ hätte ich 2,70€ mehr bezahlt als was ich eigentlich dachte. Wie viele Artikel in meine Wagen waren davon noch betroffen? Mein Einkauf lag bei ca. 40 Artikel zum Preis von knapp 75€. Was nicht mehr überprüft wurde.
Auf diese Frage wurde nicht mehr groß eingegangen, sie kassierte den Einkauf ab und wünschte mir ein schönes Wochenende.
Überrascht und wirklich leicht angepisst verließ ich die Filiale mit dem Gefühl das man hier eventuell schon öfter die falschen Preise bekommen hat, als was die in der Werbung ausgeschrieben waren.
Fazit:
Ich kann verstehen das die Beschilderung entfernt werden auf einen Samstagabend, da dieses ja Montagmorgen gegen die neuen Angebote ausgetauscht seien sollten.
Aber die Preise frühzeitig zu ändern um hierdurch auch Zeit zu sparen, finde ich persönlich nicht richtig und nicht fair, auch allen anderen Kunden die noch im Laden waren sind davon betroffen gewesen. Nur ob das jemand weiteren aufgefallen ist, kann ich nicht sagen. Aber Ende steht der Gedanke im Raum, ob der Kunde hier beschissen wird, da man von sowas ja nicht ausgeht und keinen direkten Preisvergleich mit dem Bon und dem Prospekt macht.
In Ihrer Werbung steht das das Angebot bis einschließlich Samstag gilt und ich denke das dies auch bis 21:00Uhr gilt.
Da ich immer wieder drüber nachgedacht habe und mich auch ärgere, da ich wahrscheinlichen einen kleinen Teil mehr bezahlt habe, was ich eigentlichen hätte sollen, ist es mir doch wichtig das das geklärt wird.
Ich habe selber mal in einem anderen Einzelhandel (Konkurrenz) gearbeitet, und weiß das man am Samstag doch eine Menge Dinge abarbeiten muss, die für die folgende Woche fertig sein muss. Nur für diesen Ablauf, den ich Ihnen geschildet habe, habe ich kein Verständnis!
Ich hoffe das Sie mein Anliegen verstehen und auch Sie sagen das dieser Vorgang nicht vom Unternehmen so vorgesehen ist.
Auch wenn dieses eine ausdrückliche Beschwerde ist, möchte ich niemanden aus der Filiale namentlich nennen. Denn gegenüber der anderen Läden hier in Katlenburg, sind die Mitarbeiter bei Ihnen immer freundlich und lassen einen stressigen Tag nicht an den Kunden durchdringen.
Abschließen würde ich mich über ein Feedback meiner Beschwerde freuen, das ich weiß das mein Anliegen auch ernst genommen wird.
Vielen Dank für Ihre Zeit, ist doch ziemlich lang geworden :-)

Mit freundlichen Grüßen
S. ******

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11-09-2022 um 21:21 Uhr

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