unberechtige Ladendiebstahlbeschuldigung und Freiheitsberaubung

  • Noch offen
  • 31 Okt 2020
  • #139638
  • 798
Anzeige

Ich wurde unberechtigt das Ladendiebstahls beschuldigt und am gehen gehindert, direkte Beschwerde bei Filial-Chefin blieb erfolglos, obwohl klar war, dass der Hausdetektiv hier nur Vermutungen anstellt, einen Diebstahl aber nicht direkt beobachtet hat (war auch nicht möglich, weil habe ja nix gestohlen, also wo nix ist, kann man auch nix beobachten...). Das ist nicht akzeptabel, Diebstahl ist schon eine schwerere Anschuldigung und dass muß Hand und Fuß haben, bevor man da seine Kunden damit beschuldigt.

Ausführliche Version: Bin bei Aldi rein (Filiale Limbacher Str. 63, 09116 Chemnitz) und habe dann gleich Haribo-Stand (mit Sonderangeboten) und danach Süssigkeiten-Abteilung wo die 1,3 KG Haribo-Box steht angesteuert. Die Haribo-Boxen haben ich mir genauer angeschaut, weil ich gerne die dort enthaltenen weiße Mäuse esse und mir dann wichtig ist, dass schon genug in der Box sind. Insgesamt gabs 6 verfügbare Haribo-Boxen und habe sie mir alle angeschaut um so die beste für mich zu finden (mit den meisten weißen Mäusen...). Wie gesagt, dann losgelegt mit prüfen, bei einer der hinteren Boxen lag oben anderes Produkt drauf, hat mich nicht interessiert (war wie gesagt ja auf Haribo und viele-weiße-Mäuse-fangen fokusiert^^), lag halt offensichtlich falsch drin, habe es einfach kurz angefasst und in rechtes Fach nebendran gelegt, dann die hintere Haribo-Box genommen und von allen Seiten genau geschaut ob und wie viele Mäuse drin sind. Leider dann nix gefunden, bzw. war unzufrieden, weil die beste Haribo-Box gerade mal nur 2 weiße Mäuse drin hatte, das war mir dann zu wenig, dann entscheiden, keine zu kaufen.

Dann bin ich weiter und habe noch 6 Dosen geholt. während der ganzen Zeit habe ich Rucksack am Rücken gehabt, nie geöffnet und auch nie irgendwie was aus Jacken- oder Hosentasche geholt oder reingesteckt. Dann zur Kasse bezahlt, dann Dosen in Rücksack gepackt und Laden verlassen wollen, kurz vorm Ausgang spricht mich wer an, haltet mir irgendso ein Plastikteil hin und sagt was, dass ich gar nicht richtig verstanden habe, ich denke ist so was wie Werbungs-Geschenke, irgendwie Probeartikel und sage einfach wie immer "nein danke" und dann stellt sich erst später raus, es ist der Detektiv und er beschuldigt mich die Plastik-Verpackung geöffnet und das Teil rausgenommen und geklaut zu haben.

War dann wohl das Teil dass ich so ca. 1-3 Sekunden in Hand hatte, bei den Haribo-Boxen und einfach nach rechts abgelegt hatte. Ich versuche ihm klarzumachen, dass ich nix gestohlen haben und er auch nicht berechtigt ist ohne das er was genaues gesehen hat mich zu durchsuchen (und war mir halt hier sicher im Recht zu sein, er kann nix gesehen haben, einfach weil es nix zu sehen gab, ich habe nix gestohlen...und das irgendwo mal was im falschen Fach drinliegt, oder mal Verpackungsreste wo rumliegen, oder man was mal kurz in Hand nimmt und dann wieder zurücklegt ist halt absoluter Alltag beim einkaufen...nur das reicht nicht aus um damit jemanden des Diebstahl zu beschuldigen...das ist kein hinreichender Tatverdacht!) und hier festzuhalten. Wir kommen nicht weiter, ich bitte dann das er mal seine Chefin ruft, dann kam die Filialleiterin die es aber auch so sah wie der Hausdetektiv.

Dann hat der Detektiv die Polizei angerufen, ok, war mir zunächst ganz recht, wenn schon Durchsuchung dann besser von Polizei als von ihm (gab auch schon Fälle wo Ladendetektive so unter Erfolgsdruck standen, dass sie Kunden was untergeschoben haben...), Problem war dann, dass sie halt nicht kam und der Detektiv immer unaufmerksamer wurde (ich habe ihn dann noch mehrmals darum gebeten, dass er bitte auf mich achten soll, nicht das er später dann noch behauptet ich hätte das Diebesgut während der Wartezeit irgendwo heimlich verschwinden lassen...), jedenfalls das warten war dann auch irgendwie lästig, haben uns dann nochmal darüber unterhalten und kamen zur Lösung das er die Durchsuchung von mir und meinem Rucksack machen darf, ich aber noch ein weiteren Zeuge dabei haben möchte, damit war er einverstanden. Haben das dann zusammen mit der Filial-Chefin gemacht und natürlich wurde nix bei mir gefunden und er hat sich dann entschuldigt und ich durfte gehen.

Trotzdem ist das ganze nicht akzetpabel, so geht man nicht mit Kunden um!

Teilen

31-10-2020 um 15:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Aldi Nord weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-10-2020 um 15:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Aldi Nord weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-12-2020 um 16:18 Uhr


Das Problem ist noch offen und ich erwarte weiterhin eine Stellungnahme von Aldi dazu.

Bisher habe ich nur eine Standard-email von Aldi bekommen, wo sie u. a. mitgeteilt haben, dass sie hier auf der Plattform nicht vertreten sind (ohne inhaltlich auf Beschwerde einzugehen). Wenn Aldi hier diese Plattform nicht nutzen möchte, ok, das ist ihre Entscheidung, nur offensichtlich haben sie ja meine Daten und auch die Beschwerde erhalten (ich hatte ja hier auch die "Luxus-Version" gewählt und Aldi das auch noch mal schriftlich als Brief zukommen lassen) und dann erwarte ich zumindest dass sie mich dazu noch mal direkt kontaktieren.

Und ja, in Corona-Zeiten habe ich Verständnis dafür, dass so was auch mal etwas länger dauern kann, wobei es jetzt trotzdem langsam Zeit wird!

19-01-2021 um 21:08 Uhr


Das Problem ist noch offen und ich erwarte weiterhin eine Stellungnahme von Aldi dazu...

4
Aldi Nord
Zufriedenheitsindex: 43.1/100

Problem mit Aldi Nord?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.