Keine Kulanz bei knapp 5000 Euro Stornokosten

  • Ungelöst
  • 01 Apr 2022
  • #365796
  • 323
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Wir, eine Reisegruppe zwischen 10 und 18 Personen (das schwankt von Jahr zu Jahr) sind schon seit Jahren Kunde bei alltours und hatten eigentlich auch nie Probleme damit. Leider war es dann Anfang des Jahres doch so weit. Um was es geht entnehmen sie folgendem Schriftverkehr, der durch unser Reisebüro an Alltours weitergeleitet wurde:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach vielen, langen Diskussionen haben wir uns heute entschieden unsere o.g. Reise zu stornieren. Die steigenden Coronazahlen und Einschränkungen im Zielgebiet Gran Canaria haben uns leider zu diesem Entschluss kommen lassen.
Wir sind eine Reisegruppe von immer 10 bis 20 Personen die schon seit 1991 jedes Jahr diese Reise antritt. davon seit 2008 ununterbrochen mit Alltours im Allsun Esplendito oder früher Calimera Esplendito. Auch im letzten Jahr hatten wir gebucht, mussten aber ebenfalls wegen Corona die Reise absagen. Damals noch kostenfrei.
Nach letztem Stand kostet unsere Stornierung dieses Mal 35%, sprich um die 260 Euro. Ich hatte mich zwecks Kulanz bereits an ihr Servicecenter gewandt, von wo ich allerdings nur einen Einzeiler "kostet 35%" zurück bekam.
Im letzten Jahr hatten wir die Reise nochmal auf März verschoben, ehe wir dann, wie gesagt kostenfrei, storniert haben. Das verlief seinerzeit alles sehr gut und man hat sich viel Mühe gegeben.
Davon scheint jetzt im zweiten Coronajahr wenig übrig geblieben zu sein.
18 x 260 = 4680 Euro Storno von jungen Leuten, die sich das Geld gerade mal so leisten können.
Wir bitten sie daher unseren Fall nochmal zu überprüfen und eine andere Lösung zu finden. In frage käme sogar eine Verschiebung auf Januar 2023.
Wir sind weiterhin gewillt diese Reise auch in den kommenden Jahre so fortzuführen, ob das dann allerdings wieder mit Alltours sein wird, müssen wir sehen.
In der Hoffnung auf eine wohlwollende Antwort und den besten Wünschen fürs neue Jahr verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
xxxxxx

Durch welche Umstände auch immer hab ich erst heute vom Reisebüro folgende Antwort von alltours, allerdings schon vom 03.01., übermittelt bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
wir können Ihnen leider keine anders lautende Antwort zukommen lassen.
Eine Umbuchung unter 30 Tagen vor Anreise wäre um eine Verschiebung von +/- 2 Tage prüfbar gewesen, sofern die Kunden sich für ein anderes allsun Haus entscheiden.
Sofern eine Umbuchung auf einen Zeitraum gewünscht ist, kann der Vorgang nur laut AGB storniert und wieder neu gebucht werden.
Eine Kulanz kann hier nicht angeboten werden, zumal auch für das Jahr 2023 noch keine Vakanzen verfügbar sind.
Wir bitten um Verständnis und verbleiben
xxxxxxx

Unter den gegebenen Umständen werden wir es in den kommenden Jahren vorziehen mit anderen Veranstaltern diese Reise auch weiterhin durchzuführen.

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01-04-2022 um 20:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an alltours weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-04-2022 um 12:06 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

"Kunden"service ? Da scheint alltours was falsch verstanden zu haben. Mehr als ein "Da ist nichts zu machen" War auch nach einer dritten Anfrage , die Reklamation von reklamation24, nicht zu vermelden.
Das einer Reisegruppe von 10 bis 15 jungen Leuten, die schon über Jahre regelmäßig mit alltours verreist, bei Stornokosten von 4680 Euro noch nicht mal mit einem Gutschein aus Kulanz rausspringt, ist schon traurig.
Denke mal so kann man im umkämpften Reisemarkt langjährige Stammkunden nicht halten.
Wir jedenfalls werden uns einen anderen Reiseanbieter suchen

2
alltours
Zufriedenheitsindex: 39.8/100

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