Verletzung der Menschenrechte durch Vorgaben der Alnatura-Zentrale

  • Ungelöst
  • 13 Sep 2020
  • #116979
  • 464
Anzeige

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. ******, Herr ****** und Herr von ******,

mit Schrecken musste ich als langjähriger Alnatura-Kunde feststellen, dass das Einkaufen in Alnatura Märkten nicht mehr allen Menschen ermöglicht wird. Es häufen sich die Meldungen und auch mir ist es mehrfach passiert, dass deutschlandweit der Zugang für Menschen, die keine Maske tragen, durch eine Anordnung der Alnatura-Geschäftsführung untersagt wird.

Ich halte es für bedenklich, dass Sie sich selbst ermächtigen sich über die Corona-Verordnungen hinweg zu setzen. Diese besagt, dass für Menschen, denen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht möglich ist, keine Verpflichtung dazu besteht. Des Weiteren gibt es in keinem Bundesland eine Vorschrift Atteste mitführen zu müssen oder den Zwang diese vorzuzeigen. Andere Lebensmittelketten agieren hier mit mehr Weitblick.

Gemeinsam sollten Alnatura-Geschäftsführung, die Marktleitungen und deren Mitarbeiter als auch die Kunden an der Bewältigung der schwierigen Phase, durch die wir gehen, arbeiten. Schon einmal wurden Menschen vor ca. 80 Jahren aus der Menschheitsfamilie in unserem Land wegen angeblicher Hygienegefährdung und öffentlicher Diffamierung ausgeschlossen. Mit Ihren aktuellen Vorgaben tragen Sie nicht zur Deeskalation bei, sondern schüren Aggressionen und eine Teilung der Menschen. Als große deutschlandweite Lebensmittelkette haben Sie auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Bitte überdenken Sie Ihre Anordnung.

Teilen

13-09-2020 um 16:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Alnatura weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-09-2020 um 16:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Alnatura weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-10-2020 um 21:11 Uhr


Sehr geehrte Frau ******, sehr geehrte Herren im Vorstand,
vielen Dank für Ihre ausführliche Mail vom 16.09.2020 als Antwort auf mein Schreiben vom 13.09.2020. In diesem Schreiben haben Sie die Anordnung der Geschäftsführung bestätigt, dass in Alnatura-Filialen Maskenpflicht herrscht und jeder, der kein Attest vorzeigen kann des Ladens verwiesen wird.
Absichtlich habe ich mir etwas Zeit gelassen mit einer erneuten Kontaktaufnahme, weil ich sowohl das weitere Infektionsgeschehen als auch die politische und rechtliche Entwicklung abwarten wollte. Manchmal ist etwas Abstand gut, um bestimmte Situationen besser „von der Ferne“ beurteilen zu können. Z.B. habe ich mich schon immer gefragt, warum die Menschen zur Zeit des Dritten Reiches nichts gegen die sich aufbauende Diktatur und Spaltung der Menschen getan haben. Haben diese Menschen das Leid und die sich anbahnende Ungerechtigkeit nicht sehen können?
Sie schreiben auf Ihrer „Über Uns“ Internetseite „Der Mensch ist Ziel und Grundlage unseres Unternehmens. Dafür möchten wir: 1.Ganzheitlich denken, 2.Kundenorientiert handeln und 3.Selbstverantwortlich sein.“ Dazu ein paar Gedanken:
Informiert sich die Alnatura Geschäftsführung ganzheitlich? Folgt die Geschäftsführung den Informationen der öffentlich rechtlichen Medienanstalten oder informieren sich diese und deren Berater auch direkt bei Bundesanstalten wie z.B. für Gesundheit oder dem Robert-Koch-Institut? Hier sind ganz andere Informationen verfügbar als die, die uns durch Kanzlerin und der Bundesregierung mitgeteilt werden. Ich gebe Ihnen absichtlich keinen Link oder Hinweis auf weitere Informationen. Wer ganzheitlich denkt, darf sich auch selbstverantwortlich ein ganzheitliches Bild verschaffen.
- Die Totenzahlen steigen NICHT (10.056 mit oder an Corona gestorbene sind 0.012% der Bevölkerung. Ist das eine „pandemische Lage nationaler Tragweite“, wenn weniger Menschen sterben als jährlich an Influenza? Ein vergleichbarer Prozentsatz lässt sich übrigens errechnen für Länder mit und ohne Maßnahmen gegen Covid19. Jegliche Maßnahmen sind also unwirksam bzgl. dieser Krankheit.
- Dürfen aufgrund dessen Verordnungen vergeben werden ohne Beteiligung des Bundestages?
- Sind diese Verordnungen höher zu werten als Gesetze wie unser Grundgesetz?
- Die Anzahl der „Fälle“ steigt angeblich… aber auch die Anzahl der Tests steigt. Jeder Test hat eine Ungenauigkeit. Wenn 1,3 Millionen Schwangerschaftstests pro Woche an der Gesellschaft durchgeführt würden, wären über 10.000 Männer schwanger, also ziemlich genau die gleiche Zahl der Corona-Infizierten….Verzeihung: PCR-getesteten.
- Denn die Frage muß erlaubt sein: was sind „Fälle“? Der PCR-Test ist nicht für klinische Zwecke zugelassen oder validiert. Warum spricht darüber niemand? Es gibt positive Testergebnisse, aber kaum Erkrankte zum Glück sehr wenig Tote zu beklagen. Schauen Sie selbst nach und glauben Sie niemandem, auch mir nicht.
- Warum sind die Mehrzahl der Corona-Opfer vor allem Menschen, die eine Maske permanent getragen haben?
- Warum werden auch Schals und selbst genähte Mund-Nasen-Bedeckungen akzeptiert, wenn doch selbst käufliche Masken aus der Apotheke keinen viralen Schutz bieten, sondern höchstens einen anti-bakteriellen Schutz? Es geht doch aber um den Schutz vor einem Virus, oder?
- Durch die Masken wird Angst verbreitet. Angst sich anzustecken. Angst andere anzustecken. Angst keine zu tragen, weil man sonst auffällt und mit Bußgeldern rechnen muß. Angst, weil man sozial isoliert wird. Etc.
Hat die Maske noch einen weiteren Effekt? Angefeuert durch die Medien werden inzwischen selbst durch Attest befreite kerngesunde Mitmenschen denunziert, ausgegrenzt und teilweise handgreiflich attackiert. Kommen Ihnen die Parallelen zu den 1930er Jahren nicht auffallend vor? Was sind die nächsten Schritte und welche Rolle möchte Alnatura hier spielen?
Menschen werden in Deutschland wieder gegeneinander aufgehetzt. Warum setzt man nicht auf Konsens, sondern auf Dissens. Jeder Versuch sich für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen wird mit polizeilicher Gewalt unterdrückt. Warum nur? Was ist mit all den „Black Life Matters“ Demonstrationen, bei denen kein Abstand gehalten worden ist? Hier war die Agenda eine andere… und keine Polizeigewalt. Aber weder bei diesen noch bei den großen Demonstrationen in quasi allen deutschen Großstädten gab es einen Anstieg an Corona-Zahlen. Denkt Alnatura wirklich ganzheitlich? Was hält Alnatura von Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit? Sind Ihre Kunden alle Rechtsradikale?
Wer sich wirklich ganzheitlich informiert weiß, dass die aktuelle Situation in der Welt weitaus mehr als nur eine Virus-Pandemie ist. Auf welcher rechtlichen Basis stehen die Verordnungen? Über 70 verfassungsrechtliche Verfahren sind inzwischen gegen die Gesetzmäßigkeit der Verordnungen ausgesprochen worden, Tendenz steigend. Der Nachweis von Professor Drostens Promotion konnte bislang nicht schlüssig nachgewiesen werden. Eine Sammelklage gegen Professor Drosten und weitere Personen starten in diesen Tagen in den USA. Der Vergleich zu den Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozessen und den Mauerschützenprozessen wird gezogen. Auf welcher Seite möchte Alnatura sitzen? Die die evidenzbasiertes Wissen verbreiten, sich für Deeskalation und für ein menschliches Miteinander einsetzen oder auf der Seite derer, die die Trennung der Gesellschaft voranbringen?
Denkt Alnatura wirklich ganzheitlich und handelt kundenorientiert? Verstehen Sie mich nicht falsch: ich möchte nicht, dass Sie den Text auf Ihrer Internetseite ändern. Nicht ohne Grund haben wir Jahrelang für ca. 1000 EUR pro Monat bei Alnatura eingekauft. Seitdem Sie Ihre Verordnung herausgegeben haben ist uns leider ein Einkauf bei Ihnen nicht mehr möglich.
Ich möchte Sie erneut bitten: Im Sinne Ihrer Leitsätze, überdenken Sie Ihre Anordnung.
Mit freundlichen Grüßen
St.-U.******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-11-2020 um 22:47 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Auf die erste Reklamation hat Alnatura noch schnell und sachlich reagiert, ohne allerdings nachhaltig auf meine Fragen einzugehen. Auf die zweite Reklamation gab es bislang keine Reaktion, was sehr schade ist. Seit der Einführung der Vorgaben von der Alnatura-Zentrale, Atteste vorlegen zu müssen, obwohl es gesetzlich weder eine Pflicht diese mitzuführen noch vorzuzeigen gibt, sind wir nicht mehr bei Alnatura einkaufen gewesen. Im Schnitt haben wir monatlich 800-1000 EUR eingekauft. D.h. die Konkurrenz freut sich seit Anfang der Maßnahmen über ca. 5000 EUR. In meinem Bekanntenkreis kenne ich einen Dutzend solcher ehemaligen Alnatura-Kunden. Im Sinne von Alnatura, die ein grundsätzlich gutes Vermarktungskonzept haben, hoffe ich auf ein baldiges Erwachen und erkennen, was der Unterschied zwischen "positiv getestet" und "positiv infiziert" bedeutet.

4
Alnatura
Zufriedenheitsindex: 52.3/100

Problem mit Alnatura?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.