Technischer Fehler in der Kaufabwicklung seit 2 Monaten ungelöst.

  • Ungelöst
  • 04 Nov 2022
  • #434988
  • 130
Anzeige

Ich wollte vor ca. 2,5 Monaten einen Schrank direkt über die Amazon Logistik kaufen. Ein Artikel, der in Deutschland produziert wird und der an meine Adresse in Deutschland gesendet werden sollte. In der Kaufabwicklung wurde mir dann plötzlich angezeigt, dass der Schrank nicht an meine Adresse geliefert werden kann. Ohne Angabe von Gründen. Aber Artikel, die direkt über Amazon.de geliefert werden, können AUSSCHLIESSLICH an deutsche Adressen gesendet werden. Meine Adresse ist eine deutsche Adresse. Ich rief also den Kundenservice an. Man versprach mir, das Problem an die Technik weiterzuleiten. Es passierte erst Mal nichts. Ich schrieb auch den Hersteller an, - der mich wieder an Amazon verwies. Er habe darauf keinen Einfluss. Nach fast einer Woche habe ich es erneut versucht und dabei versehentlich den Schrank in einer anderen Größe bestellt. Das funktionierte wunderbar. Als der Schrank vor 1 Woche ankam, erkannte ich meinen Fehler. Ich habe den falschen Schrank zurückgeschickt und vor drei Tagem erneut versucht den Schrank in der richtigen Größe zu bestellen. Es erschient derselbe Fehler, wie vor 8 Wochen. Dann habe ich den Support per Chat angeschrieben. Man teilte mir diesmal mit, dass man das Problem an die Logistik weiterleite, um dort prüfen zu lassen, ob es ein Problem mit meiner Adresse gäbe. Ich solle in 48 Stunden erneut versuchen zu bestellen. Das Problem war also in ca. 8 Wochen nicht bearbeitet worden.
Heute,- drei Tage später (>48 Stunden), schrieb ich den Support erneut per Chat an. Man begrüßte mich und ich schilderte kurz mein Problem. Fast 15 Minuten, nachdem mich der Support um Geduld gebeten hatte, um sich einzulesen, wurde ich unerwartet an einen neuen Mitarbeiter weitergeleitet. Laut "nachgereichter" Chat-Mitteilung: Ein technisches Problem. Ein neuer Mitarbeiter wurde "hinzugeschaltet". Keine Begrüßung. Nichts. Erst als ich ihn begrüße, grüßt er zurück. Ich bitte ihn, den Chatverlauf zu lesen. Nach zwei Minuten erscheint die Mitteilung im Chat, dass ich an einen anderen Kollegen weitergeleitet werde. Wieder sehr unerwartet. Es passiert: Nichts. Fast weitere 10 Minuten später wurde ein neuer Mitarbeiter "zugeschaltet". Schweigen. Ich grüße wieder zuerst. Danach werde ich mit Namen begrüßt. Ich frage, ob ich nun erneut weitergeleitet werde, oder mein Problem gelöst wird. Die Supportmitarbeiterin teilt mir mit, dass sie sich das anschauen und dann entscheiden wird. Nach nur einer Minute teilt sie mir mit, dass der Kundenservice hier nicht weiterhelfen könne. Sie gebe es an die "Fachabteilung" weiter. (Das hatten wir doch schon zwei Mal?) . Meine Frage, WER mir denn hier nun weiterhelfen könne, wird übergangen. Antwort: Sie leite es weiter. Ich frage erneut nach der Zuständigkeit und weise darauf hin, dass die Anfrage bereits zweimal an eine "Fachabteilung" weitergeleitet wurde. Erfolglos. Mir wird erneut mitgeteilt, dass man dies im Kundenservice nicht lösen könne. Ich weise darauf hin, dass sie meiner Frage ausweicht. Sie verneint dies. Ich wiederhole meine Frage ein weiteres Mal, erhalte aber nur die stereotype Antwort, dass sich die "Fachabteilung" dies anschauen wird. Ich betone, wie unprofessionell ich das finde und werde ein weiteres Mal mit derselben Feststellung abgespeist: "Ich leite das weiter". Auf die Frage der Mitarbeiterin, ob ich noch ein Anliegen habe, fragte ich erneut: "Welche Fachabteilung?".
"Ich habe darüber hinaus keine Informationen für Sie", war die ausweichende Antwort. Sie bitte um Verständnis.
Nein, ich habe nach 2 Monaten Geduld KEIN Verständnis mehr und teile ihr dies mit. Sie besteht darauf, dass sie mir "alles ausführlich erläutert" habe,- was ja tatsächlich gar nicht stimmt. Sie hat mitgeteilt, dass sie es weiterleitet. Weder: an wen. Noch: Warum. Und auch nicht: mit welchem Ziel. Ich insistierte noch weiter 2 Minuten auf eine Antwort, bevor der Chat von der Mitarbeiterin ohne weitere aussagefähige Antwort nach insgesamt 35 Minuten (!) beendet wurde.

a) Ist es unglaublich, dass es Amazon nicht gelingt den technischen Fehler in 8 Wochen zu beheben (Man bedenke, dass die Plattform von der Technik LEBT!).
b) Es ist unverschämt, dass es dem Support nicht möglich ist, das Problem einer Lösung entgegen zu führen, oder mir Auskunft über Zuständigkeiten zu geben, wenn er selber glaubt, nicht zuständig zu sein.
Dieser Support ist UNTERIRDISCH. Da sagt man, dass Prime Mitglieder bevorzugt behandelt werden. Das ist Unsinn.
Ich erwarte vom Unternehmen des reichsten Mannes der Welt ein transparentes Prozessmanagement und eine stärkere Lösungsorientierung. Ich will nach 2,5 Monaten endlich diesen Schrank kaufen!

So ,- deshalb bin ich hier: Wo kann man sich den bitte über das Servicecenter beschweren? Bei Amazon laufen ja alle Beschwerden über das Servicecenter,- das ist ja fast wie in der katholischen Kirche, wenn man da Fehler anzeigen will.

Teilen

04-11-2022 um 00:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Amazon weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-11-2022 um 10:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Amazon weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-11-2022 um 22:49 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich wurde per eMail angeschrieben, lediglich mit dem Hinweis, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Man habe versucht, mich telefonisch zu erreichen und mir auf den Anrufbeantworter gesprochen (was nicht stimmte. Es gab dort keine Nachricht).
Erneut - nun zum vierten Mal (!) - teilte man mir mit, dass das Problem bereits weitergeleitet wurde und man nicht wisse, wann es gelöst werde. Die Kollegen hätten folglich richtig gehandelt. Man bitte um mein Verständnis.
Das war alles.
Ich hatte auch den Eindruck, dass sich hier - ebenfalls erneut - der ganz normale Kundensupport bei mir gemeldet hatte, der ja bereits drei Mal zuvor daran versagte und nun seine Unfähigkeit wieder nur hinter Freundlichkeit verstecken und die Kollegen schützen wollte.
Kurz gesagt: Es gab bei der Bearbeitung meiner Beschwerde keinerlei ernsthaftes Interesse daran, mein Problem zu lösen. Es ging nur darum, mich zu beruhigen. Das hat mit Service nichts mehr zu tun.
Amazon hat kein öffentlich zugängliches Konzept für schwierige Problemlösungen. Der nervige Kunde ist deshalb das Problem.

3
Amazon
Zufriedenheitsindex: 34.6/100

Problem mit Amazon?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.