Inkasso ohne Rechnung / Zahlungsaufforderung

  • Behoben
  • 15 Mär 2022
  • #360083
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Am 23.06.2021 bestellte ich Ware im Wert von 74,63€. Ich erhielt keine Rechnung – weder per Post, noch per E-Mail und auch dem Paket lag keine bei. Einen Zahlungshinweis oder eine Mahnung von Seiten Apotal habe ich ebenfalls nie erhalten.
Am 28.02.2022 erhielt ich stattdessen ein Schreiben des Inkassobüros Creditreform mit einer Forderung von 149,56€.
Als erstes habe ich beim Kundenservice von Apotal am 03.03.2022 angerufen. Gesprochen habe ich mit einer Frau ******. Diese sagte mir, dass sie mit der Buchhaltung spreche, was in meinem Fall schiefgelaufen sei. Nach Rücksprache mit der Buchhaltung meinte sie, dass dem Paket hätte eine Rechnung beiliegen müssen. Frau ****** fragte, ob ich die Rechnung vielleicht in der Werbung, die üblicherweise dem Paket ebenfalls beiliegen soll, übersehen hatte. Dies konnte ich ebenfalls verneinen, weil keine Werbung dabei lag.
Des Weiteren sei angeblich am 20.09.2021 und am 03.11.2021 eine Zahlungserinnerung per Post an mich rausgegangen. Auch diese beiden Briefe kamen nie bei mir an – sonst wäre ich meiner Zahlungspflicht ja sofort nachgekommen. Auf den Hinweis, dass ich laut Internetrecherche nicht die einzige bin, die dieses „Problem“ hat, ging Frau ****** nicht ein. Sie erzählte mir, dass sie für mich nichts mehr tun könne und ich mich mit dem Inkassodienstleister Creditreform auseinandersetzen müsse.
Daraufhin rief ich direkt nach dem Telefonat mit Frau ****** beim Inkassodienstleister Creditreform an und sprach mit einer Frau ******. Diese sagte nur, dass es alles seine Richtigkeit hat und ich den vollen Betrag von 149,56€ zu bezahlen hätte. Auch hier habe ich erzählt, dass ich keinerlei Rechnung oder Zahlungserinnerungen bekommen hätte, weshalb ich meiner Zahlungspflicht bisher noch nicht nachgekommen bin. Sie versuchte mir ebenfalls zu erklären, dass die Rechnung ja dem Paket beiliegen hätte müssen, was ich wieder verneinte.
Auf den Hinweis, dass ich laut Internetrecherche nicht die einzige bin, die dieses „Problem“ hat, ging sie ebenfalls wie Frau ****** nicht ein – es war ihr schlichtweg egal. Ebenfalls ging sie auch nicht darauf ein, dass ich ihr erzählte, dass ich eine erste rechtliche Einschätzung eines befreundeten Anwalts (noch keine Beauftragung) eingeholt habe, welcher mir riet, die eigentliche Forderung von 74,63€ plus 4,12% Zinsen an Apotal / Bad Apotheke zu überweisen. Frau ****** vermerkte in Ihren Akten, dass ich der eigentlichen Forderung plus 4,12% nachkommen werde, aber dennoch würde wohl weiterhin Post vom Inkassobüro Creditreform kommen.
Daraufhin habe ich die Forderung in Höhe von 74,63€ mit 4,12% Zinsen am 03.03.2022 an Apotal / Bad-Apotheke (mit Bezug auf meine Auftragsnummer) überwiesen. Die Kontodaten habe ich mir über die Internetseite von Apotal besorgt (eine Rechnung mit den Kontodaten habe ich ja nicht).
Am 07.03.2022 erhilet ich per E-Mail ein Schreiben vom Inkassounternehmen Creditreform. Darin wurde ich aufgefordert bis zum 14.03.2022 die Restforderung in Höhe von 73,04 € an Creditreform zu überweisen. Andernfalls würden Sie dem Auftraggeber (Apotal) gerichtliche Schritte anraten.
Am 09.03.2022 bekam ich kommentarlos die beiden Zahlungserinnerungen als Kopie, die angeblich am 20.09.2021 und am 03.11.2021 per Post raus gegangen sollen sein. Ich habe diese Schreiben noch nie gesehen.
Ich erwarte, dass der Inkassoauftrag storniert wird. Die Hauptforderung gegenüber Apotal / Bad Apotheke wurde nach Bekanntgabe sofort beglichen, ein Verzug ist daher nicht eingetreten.
Bezüglich der Inkassokosten werde ich sämtliche Forderungen zurückweisen, da ich mich ohne Rechnung, ohne Zahlungsaufforderung und ohne Mahnung nicht im Verzug befand. Außerdem wurden völlig überhöhte Mahngebühren und Posten aufgeführt, die nach Internetrecherche rechtswidrig sind.

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15-03-2022 um 16:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Apotal.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-03-2022 um 16:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Apotal.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-04-2022 um 05:49 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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3
Apotal.de
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