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Apple: Kundenbetrug mit Apple Care Plus Vor Ort Service

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17
25 November 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Apple imac mit Apple Care Plus Vertag. Der Anspruch auf einen "vor Ort Service" eines Technikers wurde mir verweigert. Seit 2 Wochen versuche ich mein Anrecht auf einen vor Ort Service Techniker durchzusetzen.
Die 1. Level Mitarbeiter hatten erst keine Ahnung das es diesen Service so gibt. "Ich könne den Apple ja vorbei bringen". Erst nach vehementem Nachfragen waren die Vorgesetzen bereit mir diesen Vor Ort Service zu bieten. Der Supportfall wurde dann an das Subunternehmen CTDI weitergeleitet.
Der 1. Level Support von CTDI bat mir an, den imac dort kostenlos hinzuschicken bzw. durch UPS abholen zu lassen. Die Nachfrage nach einem "vor Ort Servicetechniker" ergab, daß die Firma so etwas gar nicht macht und ich müsse mich wieder an Apple wenden. Sie können aber gerne das Gerät abholen lassen.
Darauf hin habe ich noch einmal mit dem Apple Support telefoniert. Dieser sagte erneut ich könne das Gerät abholen lassen und es gäbe keinen Anspruch auf einen Support Techniker vor Ort.
Da ich nicht locker gelassen habe verwies mich der Apple Mitarbeiter auf die Bedingungen des Appel care supports auf ein PDF:

https://www.Apple.com/legal/sales-support/applecare/applecareplus/1021/101821_applecareplusmac_de_tc.pdf

Er verwies mich auf den Punkt 7.2 in diesem Dokument. Dort heißt es unter Punkt 7.4.2
" Vor-Ort-Service steht für versicherte Produkte zur Verfügung, wenn sich das versicherte Produkt in einem Umkreis von 50 Meilen (80 Kilometern) von einem von Apple autorisierten Apple Onsite Service Provider befindet."

Die Nachfrage, wo sich denn der nächste "Apple Onsite Service Provider" befindet konnte er mich nicht beantworten.
Die Bitte mir eine Liste der "Apple Onsite Service Provider" wurde mir verweigert, bzw. gesagt er könne das nicht, "so etwas gibt es bei uns nicht".
Ich sagte dem MItarbeiter, daß ich in Hamburg wohne und ich nicht glaube das der nächste "Apple Onsite Service Provider" weiter als 80 km weg ist.
Darauf hin schickte er mir eine Lister der Apple Fachhändler in meiner Nähe zu. Die Nachfrage ob diese "Onsite Service Provider" sind konnte mir nicht beantwortet werden.
Die Bitte von mir dies für mich herauszufinden wurde abgelehnt. "Das könne er nicht".
Es wurde mir dann nur Angeboten denn Fall noch einmal an CTDI mit der Option der Abholung weiter zu geben.
Für den o.g. Support Fall habe ich in etlichen Telefonaten mindesten 2 Stunden meiner Arbeitszeit mit der Hotline verbracht.
Bis heute wird mir die Leistung verwährt.
Ich verlange hierfür eine Entschädigung und bin auch dabei zu überlegen, ob ich dies nicht auch über die Presse öffentlich mache.
Ich bin nun ein sehr verärgerter Kunden


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