Firma beschuldigt den Kunden aufgrund eigener Mangelarbeiten

  • Ungelöst
  • 12 Jan 2022
  • #338599
  • 211
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Guten Tag Arle Naturell,
meine Anwältin hat Ihnen eine letzte Frist bis zum 15.12.21 gesetzt, um meine Schäden zu beheben. Zu mir kam erst am 18.12.21 eine Firma, die den Schaden behoben hat, also eindeutig, nachdem Sie noch Zeit dafür gehabt hätten. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich das ohne Absprache mit der Anwältin vor diesem Termin habe in Ordnung bringen lassen?! Ich bin aber heilfroh, dass eine kompetente Firma zu mir gekommen ist und Sie sich nicht wieder gemeldet haben. Es stellte sich an diesem Tag heraus, dass die Hängeschränke von Ihnen alle mit Aufhängungen befestigt worden sind, die an einem Schrank fast alle kaputt waren (Foto) und diese Aufhänger kein großes Gewicht aushalten können. Der eine Schrank war kurz vor dem Abstürzen, die Aufhängung bestand nicht aus einer langen Schiene und der eine Teil hatte dann eindeutig einen Schiefstand (siehe Foto). Zudem sind die Küchenschränke aus zu dünnen MDF-Platten gefertigt worden (nur 16 mm dick, normal sind diese mindestens 19 mm bei Küchenschränken). Die Schranktür unter der Spüle hat im Holz wegen heruntertropfendem Wasser bereits einen Wasserschaden, die Firma blättert nun ab (Foto). Die neue Firma hat mir schließlich alle Aufhängungen gegen neue ausgetauscht. Es war schon deutlich zu sehen, dass die Aufhängungen von Ihnen nicht lange mehr hängen werden, an dem einen Schrank, der äußerlich noch gut hing, hatte 10 Aufhängungen, der andere 6 Stück, deswegen hielten beide noch gut, aber die Aufhängungen standen schon leicht schräg bzw. mit Luftlöchern dazwischen. Auch die Art und Weise, wie Sie die Verblendung angebracht haben, ist nicht regulär. Diese wird nämlich nicht in so viele Einzelteile zerstückelt und es wird auch nicht einfach mit Silikon oben miteinander unsauber versiegelt und es wird auch normal keine Spanplatte für die L-Verbindung dazwischengesetzt, sondern eine richtige MDF-Platte und Ihre Spanplatte war einfach mit runden Silikonfetzen angeklebt worden. Die neue Firma hat diese dann ordentlich verschraubt. Auch mehrere andere Teile, wie die Halterungen der Glasplatte, die seitlichen Teile der Wandabschlussleiste sind billigste, nicht haltbare Teile. Ich habe vor dem Kauf von Ihnen nur eine Zeichnung der Küche erhalten, kein Foto, Sie haben mir vorher nicht mitgeteilt, was alles NICHT dabei sein wird. Auf Ihren Skizzen war nicht zu erkennen, dass keine Abschlussleiste dabei sein würde, ich bin davon ausgegangen, dass eine solche Leiste Gang und Gebe ist. Dies einfach mit Silikon abzudichten, ist nämlich nicht üblich, wie Sie einmal behauptet haben. Außerdem wurde auch nur eine minimale 1 mm dicke Silikonkante links neben dem Herd zur Schrankverbindung gesetzt, die überhaupt kein Wasser dicht halten kann. Auch diese Kante hat die neue Firma erneuert.
Da können Sie sich nicht herausreden. Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, dass ich bestimmte Schäden wie die kaputten Griffe und die Aufhängung selber fabriziert haben soll, was Sie meiner Anwältin mitgeteilt haben!? Das müssen Sie erst einmal beweisen, es ist eine Unterstellung und kann ich auch als üble Nachrede werten und damit anzeigen.
Sie können sich soviel erklären wie Sie wollen, ich habe in allen meinen Schadenmeldungen recht und ich habe Sie nicht in Verruf bringen wollen, sondern habe lediglich das gemeldet, was als Schaden tatsächlich aufgetreten ist. Die Sache mit der Spüle kann ich noch teilweise korrigieren: Ihr Mitarbeiter hatte diese Spüle mit Silikon tatsächlich ordnungsgemäß angebracht, ich wurde von einem Gutachter teilweise fehlinformiert. Aber es gibt eine Möglichkeit, diese ohne Schaden zu entfernen, was ich dann selber erledigt habe und die neue wieder selber angebracht habe. Ich möchte andere Kunden vor der Installation einer solchen Küche von Ihnen nur warnen. Menschen, die mit Küchenkäufen sich nicht auskennen, können auf den ersten Blick von der Ansicht der Küche sehr geblendet sein.
Ich kann Ihnen nur raten, sich damit einverstanden zu erklären, eine gewisse Summe für die bisherigen Schäden zu bezahlen. Wenn Sie sich bei mir oder der Anwältin melden, bekommen Sie noch einen Brief mit der Zahlungsaufforderung von der Anwältin, ansonsten geht die Angelegenheit dann den Weg vor Gericht.

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12-01-2022 um 16:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Arle Naturell weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-02-2022 um 00:07 Uhr


Es ist alles schon gesagt wurden.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-04-2022 um 16:48 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Das Preis-/Leistungsverhältnis wurde nicht eingehalten, hohe Kosten für miserable Anbauteile, alles bereits im Text so beschrieben.

3
Arle Naturell
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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