Lüfter gehen schnell kaputt, Asus Reparaturservice macht mehr Probleme als er behebt

  • 16 Jun 2020
  • #70145
  • 568
Anzeige

Tldr: Der Laptop macht einige Geräusche und der Asus Reparaturservice (mit Werkstatt in Polen) macht mehr Probleme als er behebt. Ein Lüfter ist nach 8 Monaten kaputt gegangen. Bei der Reparatur wurde der korrekte Lüfter ausgetauscht durch einen, der nach 1 Woche kaputt gegangen ist. Bei zweiter Reparatur wurde der ursprünglich kaputte Lüfter ausgetauscht, aber nicht der vorher fälschlich ausgetauschte. Bei dritter Reparatur (alles innerhalb 2 Monate, weil 2 Wochen Lieferzeit pro Reparatur) wurde nichts geändert weil angeblich nichts gefunden wurde. Nach 8 weiteren Monaten ist der neue Lüfter auch kaputt gegangen und rattert jetzt ebenfalls.
Ich habe zwar noch 5 Monate Garantie (von 2 Jahren) aber ich werde mal zur Abwechslung mit dem Gerät zu einem Fachmann gehen.

Ich habe den Laptop zwar nicht über Amazon sondern über campuspoint gekauft, aber da meine Probleme mit dem Gerät nicht durch den Verkäufer ausgelöst sind, ist es auch hier relevant.

Das Gerät an sich wäre ja 4 von 5 Sternen wert. 4 nur, da es mit Spulenfiepen kam, die Festplatte sich alle 20sek ausschaltet und 10sek danach wieder einschaltet und die Boxen nach 30sek Stille beim nächsten Ton einmal knacken.
Spulenfiepen ist schwächer, wenn dem Gerät übertakten verboten wird, und wenn die Leistung gebraucht wird sind die Lüfter eh lauter als das.
Energieeinstellung der Festplatte kann mit CrystalDiskInfo überschrieben werden, dann bleibt die an.
Den Boxen kann durch Stereomix durch Muten und das Festlegen davon als Wiedergabequelle vorgegaukelt werden, dass sie immer an bleiben müssen (Problem ist auch eine Energiesparfunktion)(Für Stereomix muss Realtek HD Audio Treiber installiert werden)

Warum aber nur 1 Stern? Nun, nach 8 Monaten Betrieb (gekauft 11.2018) fing der linke Lüfter an gut hörbar zu rattern. Das kann ja passieren. Also beantrage ich eine Reparatur bei Asus, dies ging auch ohne Probleme, Schaden an mechanischen Bauteilen kann man bei der Problembeschreibung auch angeben. Den Status kann man auch verfolgen, da über die Internetseite der Status zur Reparaturnummer aufrufbar ist.
2 Wochen später war mein Gerät zurück, in einem Paket mit polnischer Aufschrift. Im beigelegten Zettel (der halb auf Englisch ist) wurde die hochqualitative Reparatur betont und gesagt, dass das Gerät repariert und ein Kontrolltest erfolgreich durchgeführt wurde. Ich habe 10 min selber testen gebraucht, um herauszufinden: die Reparatur hat nichts repariert.
Ich hatte aber den Eindruck, dass sich der Klang des rechten Lüfters verändert hat. Konnte aber nicht genau sagen, ob das im Rahmen des Normalen war, da der linke Lüfter lauter ratterte. Also habe ich das Gerät nochmal eingesendet, diesmal aber mit Aufkleber an der Seite vom kaputten Lüfter. Diesmal vergehen 3 Wochen, da 1 Woche lang auf Ersatzteile gewartet wird.
Diesmal kommt der Laptop tatsächlich repariert zurück. Das leise rattern des rechten Lüfters macht mir zwar Sorge, glaube aber nicht, dass es eine Reparatur wert ist. Also benutze ich den Laptop eine Woche. Eines Abends passiert es, dass der Lüfter auf einmal sehr laut rattert. Das hat mich dazu gebraucht, den Laptop doch wieder in Reparatur zu schicken. Natürlich wieder mit Aufklebern dran.
Diesmal ist der Laptop wieder 3 Wochen weg. An zwei Tagen wird auch ein 48h Test gemacht, da hatte ich gehofft, dass dadurch sicher gestellt wird, mir nicht nochmal einen kaputten Lüfter einzubauen. Danach sagt der Status, dass mit mir in den nächsten 3 Tagen Kontakt aufgenommen wird. Das geht, da ich E-Mail Adresse angegeben habe und mir auch der Eingang des Geräts bestätigt wurde. Am dritten Tag wurde immernoch kein Kontakt aufgenommen, die Statusmeldung hat sich auch geändert zu "Reparatur abgeschlossen und Paket abgesendet". Dennoch rufe ich bei der Supporthotline an, die mir nichts dazu sagen kann, weil sie genausoviel Einblick in die Reparatur hat wie ich. Dass UPS die angegebene Rücksendenummer nicht kennt erklärt der Mitarbeiter damit, dass es schonmal dauern kann bis UPS die Nummer im System hat.
Naja, paar Tage später überrascht mich dann DHL mit meinem Paket. Diesmal liegen zwei Zettel bei. Einmal der zu der Nummer mit dem ich den Laptop abgeschickt habe, da steht drauf dass das Problem nicht reproduziert werden konnte. Und auf dem zweiten Zettel steht eine andere RMA (die auch auf den Laptop draufgeklebt wurde) zusammen mit dem Hinweis, das Absturz und Bluescreen Probleme nicht reproduziert werden konnten. Gut, ich hatte ja auch nie Bluescreen Probleme gehabt. Ich schaue die RMA bei Asus nach und sehe, dass das Eingangsdatum das gleiche ist wie von meiner eigentlichen RMA. Ich vermute also, dass der polnische Mitarbeiter irgendwie geschafft hat, das Gerät zum Absturz zu bringen und dann direkt seine Reparatur für beendet erklärt und eine neue ausgelöst hat.
Anruf beim Support hat ergeben, dass mir Mitgefühl gespendet wurde und sowas natürlich nur seltenst vorkommt, und ich für schlecht reproduzierbare Probleme in der Problembeschreibung einen Link zu einem Video, dass mein Problem zeigt, anfügen sollte.

Dass Ganze hat dann von Ende 9.2019 bis Ende 11.2019 gedauert und seitdem tritt das Problem immer häufiger auf. Nach einem Monat hatte ich schon mehrere Videos, in denen das Rattern schön laut auftritt. Inzwischen könnte ich jeden Tag ein Video machen. Aber ich brauch das Gerät nunmal, sonst hätte ich es ja nicht gekauft. In einem Monat werde ich nochmal den Asus Support ausprobieren, vlt habe ich ja dann mehr Glück. (Habe ich nie gemacht, Corona kam in den Weg).

Und Lüftersteuerung gibt es auch keine für das Gerät, auch nicht über den Bios. Sowas gibts bei Asus nur für teurere Geräte.

Teilen

16-06-2020 um 16:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Asus weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Asus
Zufriedenheitsindex: 46.7/100

Problem mit Asus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.