Unterschalgung meiner Daten und keine Erstattung

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  • 30 Sep 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,

am 07.02.2021 habe ich das Produkt ASUS TUF Gaming FX505DT-HN450T, Gaming Notebook gekauft. Nach kurzer Zeit war die Festplatte ohne erkennbaren Grund defekt. Das selbstständige öffnen und sichern der Festplatte ist aus Garantiegründen nicht möglich. Somit habe ich das Gerät an Asus gesendet mit der Bitte mir die kaputte Festplatte auch wieder zurück zu senden. Dies wurde jedoch nicht gemacht. Da es sich aber um personen bezogene Daten handelt, würde ich geren selbst meine Festplatte entsorgen. Eine Beantwortung vom Datenschutzbeauftragten wird mehr oder weniger verweigert. Ebenfalls sind mir Kosten von 12,99 EUR für ein Porgramm entstanden, auf welches ich entsprechend keinen Zugriff mehr habe, Nach Rücksprache mit dem Verkäufer der Software kann das Programm nur einmal eingelöst werden. Ich fordere nun entweder um Herausgabe der Festplatte und/oder Erstattung der 12,99 EUR.

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30-09-2021 um 09:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Asus weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-09-2021 um 10:02 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,
im Rahme unserer Herstellergarantie führen wir keine Sicherung Ihrer Daten durch.
Auch ist es nicht möglich Ihnen die alte HDD zurück zusenden da diese ja im Rahmen der Garantie gegen ein neue ersetzt wird und Sie somit das Eigentumsrecht an dieser verlieren.

Ich kann hier nur auf unsere Garantie Bestimmungen verweisen welche Ihnen per Mail übermittelt wurden.

Eine Erstattung der von Ihnen genannten Kosten durch uns sind ebenfalls leider nicht möglich.
Somit kann ich Ihnen leider keine positive Rückmeldung zu Ihrer Anfrage geben.


MfG
Pierre Sacher

Asus Service Team

30-09-2021 um 10:44 Uhr


Sehr geehrter Herr Sacher,

ich bitte um Auskunft darüber, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert
haben. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Auskunft darüber,
a) welche personenbezogenen Daten ganz konkret bei Ihnen verarbeitet werden (z.B. Name, Vorname,
Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, medizinische Befunde) sowie
b) zu welchem Zweck diese Daten verarbeitet werden.
Darüber hinaus fordere ich Informationen über
c) die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden,
d) Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, die diese Daten bereits erhalten haben oder künftig
noch erhalten werden,
e) die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer,
f) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Daten oder auf Einschränkung der
Verarbeitung,
g) ein ggf. bestehendes Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung nach Art. 21 DS-GVO,
h) mein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde,
i) die Herkunft der Daten.
j) Sollte eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling stattfinden, bitte ich um
Ein Service der
aussagekräftige Informationen über die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die
angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren.
k) Falls eine Datenübermittlung in Drittländer stattfindet, bitte ich um Informationen, welche Garantien
gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen sind.
l) Wie genau die Festplatte entsorgt wurde und warum dies nicht zurück gesendet wird.

Bitte stellen Sie mir außerdem kostenfrei eine Kopie meiner bei Ihnen gespeicherten
personenbezogenen Daten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

30-09-2021 um 11:17 Uhr


Hallo Herr ******,
ich leite Ihre Anfrage an unser Service Management zur Klärung weiter.

Dies wird ggf. einige Tage dauern bis Sie eine Rückmeldung erhalten werden.

MfG

Pierre Sacher

Asus Service Team

30-09-2021 um 12:52 Uhr


Sehr geehrter Herr Sacher,

vielen Dank nochmal für den Rückruf. Bitte zukünftig auf die Anzeige der Rufnummer achten. Ich habe mit einem juristen gesprochen und werde keinen rechtsstreit mit der Firma ASUS anstreben.

Leider haben "sie" sich in "Ihren" Garantiebedingungen gut abgesichert. Außer Frage steht, dass der Umgang mit Kunden selbstverständlich hier optimiert werden muss. Somit wäre eine Kulanzerstattung für etwaige Aufwendungen ein Bindungsmagnet.

Bisher war ich von der Marke Asus überzeugt. Nur durch die unkulante Art haben "sie" einen Kunden verloren.

Zum Abschluss freue ich mich über die Übermittlung der bereits geforderten Daten.

Ich wünsche Ihnen persönlich, eine gute Zeit und weniger stressige Verbraucher wie mich. :)

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-09-2021 um 12:54 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es sollte hier an eindeutigen Aussagen gearbeitet werden und hinleiten zu der Antwort. Mehr Kulanzleistungen.

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Asus
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