Rückerstattung für zurück gesendete Bestellung

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  • 06 Sep 2022
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Mittlerweile ist meine Rücksendung der Injektoren bereits seit 12 Tagen bei Atp eingetroffen. Bis heute habe ich noch keine Rückerstattung erhalten. Und erhalte auch mittlerweile keine Antwort mehr auf meine Emails.
Die Reklamationsgründe habe ich eindeutig beschrieben, teile ich Ihnen aber gerne noch einmal mit:

Reklamationsgrund/Fehlerbeschreibung:

2 x Einspritzventile haben einen falschen Programmiercode. Dieser ist nur 15stellig anstelle von eigentlich einem 16stelligen Code.
Desweiteren wurde auch zu den anderen beiden Einspritzventilen beim anlernen keine Kommunikation aufgebaut und der Motor lies sich auch nicht starten.

Ich möchte Sie umgehend darum bitten eine Rückerstattung des gesamten Betrages für alle 4 zurück gesendeten Injektoren zu veranlassen.

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06-09-2022 um 19:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ATP Autoteile weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-09-2022 um 07:35 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

Ihre Reklamation ist inklusive aller benötigter Daten und Dokumente bei uns eingegangen. Auch wurde inzwischen Ihre Rücksendung der reklamierten Ware in unserem Haus verbucht.

Laut DHL traf die Retoure bereits am 25.08.2022 bei uns ein, konnte aufgrund der aktuell hohen Auftragslage jedoch erst am 31.08.2022 verbucht und am 06.09.2022 in der zuständigen Abteilung bearbeitet werden. Für diesen Zeitraum von knapp zwei Wochen, in welchem der Reklamationsfall nicht weiterbearbeitet werden konnte, möchten wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen.

Im Falle einer anerkannten Reklamation erhalten Sie selbstverständlich den geforderten Rechnungsbetrag zurück. Der Großteil unserer Ersatzteile wird hausintern in der entsprechenden Abteilung überprüft. Manche, sehr wenige Artikel müssen jedoch direkt beim Lieferanten zur Überprüfung eingereicht werden.

So ist es nun leider bei den reklamierten Einspritzdüsen der Fall, welche beim Lieferanten eingereicht wurden. Dem Lieferanten müssen wir eine Bearbeitungszeit bis zum 03.10.2022 gewähren, sich mit dem Prüfergebnis bei uns zu melden. Sobald wir dieses erhalten haben, werden wir Sie umgehend über den weiteren Verlauf informieren.

Ihre Reklamation wird somit gemäß Ihrer Forderungen ordnungsgemäß überprüft und befindet sich in Bearbeitung. Sobald uns das Prüfergebnis vorliegt, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis sowie die Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen. Wir hoffen jedoch, dass wir Ihnen den Sachverhalt nun nachvollziehbar darlegen konnten.

Viele Grüße, Mario / ATP-Kundenbetreuung

08-09-2022 um 08:23 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Anhand meines eindeutigen Fehlerbericht und der eingereichten Daten und Dokumente ist eindeutig klar erkennbar das allein 2x der Injektoren definitiv die falsche Codierung haben (15stellig anstelle von einem benötigten 16stelligen Code) (siehe Anhang) und auch bei den anderen 2x Injektoren lies sich keine Kommunikation weder zum Steuergerät noch zum Diagnosegerät aufbauen, Ebenfalls ließ sich der Motor auch nicht starten nach dem Einbau. Dies zeigt eindeutig das hier ein Defekt vorliegt und es mein gutes Recht ist aus diesen Gründen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Auf Ihrer Onlineshop Seite waren die Injektoren als passend für mein Fahrzeug angegeben, was allein bei den 2x Injektoren, aufgrund der falschen Codierung, die ich oben schon beschrieben habe, nicht der Fall ist.
Ich befinde mich aus oben genannten Gründen somit absolut im Recht für meinen Widerruf.

Ich gebe der Firma ATP Zeit mir den Gesamtbetrag bis spätestens zum 14.09.2022 zurück zu erstatten.

Ich hoffe Sie können mich verstehen das ich aufgrund der zusätzlichen Kosten die ich hatte auf eine Zeitnahe Rückerstattung angewiesen bin.

Deshalb möchte ich Sie erneut auf mein Recht und die eindeutig Nachvollziehbaren Gründe meines Widerrufs hinweisen und bitte Sie um eine Rückerstattung bis zum 14.09.2022
Andernfalls sehe ich mich leider gezwungen die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
Und werde dann auch die Mehrkosten die ich aufgrund des Einbaus neuer Injektoren und des erhöhten Aufwandes hatte gerichtlich geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen

08-09-2022 um 13:34 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

das Widerrufsrecht bezieht sich ausschließlich auf unbenutzte Ware. Da Sie die Ware jedoch verbaut und in Nutzung hatten, sowie anschließend die Ware als "defekt" reklamiert haben, ist dieser Vorgang als Garantie-/Gewährleistungsfall zu betrachten. Ihre Mängelansprüche, d.h. die gewünschte Rückerstattung, sind somit vom offiziellen Prüfergebnis abhängig. Wie bereits erwähnt wurde, wird diese Überprüfung beim Lieferanten durchgeführt und sobald uns das Prüfergebnis vorliegt, werden wir Sie umgehend über den weiteren Verlauf informieren.

Was die von Ihnen genannten Mehrkosten betrifft, so möchten wir Sie gleich darauf aufmerksam machen, dass Sie auf diese keinen Anspruch haben. Die Grundlage, dass wir nur Folgekosten erstatten, wenn uns auch die Möglichkeit der Nacherfüllung gewährt wird, ist durch § 439 BGB (siehe dortige Absätze 1 bis 3) gegeben. Dort ist klar beschrieben, dass wir nur für derlei Kosten aufkommen müssen, wenn Sie uns als Kunde die Chance geben, den Mangel (z. B. durch Ersatzlieferung) zu beseitigen.

Sie hingegen haben sich gegen Ersatzware von uns entschieden, da Sie bereits durch die Werkstatt anderweitig Ersatz verbauen haben lassen, und baten um eine Rückerstattung. Die gewünschte Rückerstattung wird auch umgehend durchgeführt, sobald die Überprüfung der Ware anerkannt wurde. Hierzu müssen wir Sie aktuell aber noch bis zum 03.10.2022 um Geduld bitten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen den Sachverhalt nachvollziehbar darlegen konnten.

Viele Grüße, Mario / ATP-Kundenbetreuung

08-09-2022 um 16:36 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei 2 x Injektoren ist es doch absolut eindeutig das mir hier von der Firma Atp die falschen Injektoren (bzw falsch codierten) zugeschickt wurden. Was sich eindeutig anhand des nur 15 stelligen Programmiercode zeigt, den dieser müsste definitiv 16 stellig sein. Bei den 2x weiteren Injektoren konnte trotz 16 stelligem Code keine Kommunikation zum Steuergerät oder Diagnosegerät aufgebaut werden. Von daher muss ich davon ausgehen das mir hier eindeutig von ATP entweder nicht die richtigen Injektoren oder aber defekte Injektoren für mein Fahrzeug verkauft wurden.
Dieser Fehler bzw das nicht funktionieren wurde direkt nach Einbau festgestellt. Was besagt das die Ware nicht über das testen hinaus benutzt worden ist und hier greift eindeutig noch das Verbraucher Widerrufsrecht.
Gemäß Recht ist der Verkäufer verpflichtet innerhalb von 14Tagen nach Widerruf und Erhalt der Ware dem Käufer den Kaufpreis zurück zu erstatten.

Ein Austausch der Ware durch ATP kam für mich nicht in Frage weil dies definitiv zu lange gedauert hätte und ich täglich auf mein Fahrzeug angewiesen bin.

Ich kann dieses nicht Kundenfreundliche Verhalten von Seiten ATP absolut nicht verstehen.

Ich bin gewollt das ganze durchaus außergerichtlich zu klären, und sehe deshalb auch von meinen Mehrkosten ab. Aber eine Wartezeit bis zum 03.10.2022 sehe ich als absolut inakzeptabel an und weise deshalb noch einmal darauf hin das der Verkäufer verpflichtet ist nach Erhalt der Ware innerhalb von 14Tagen den Kaufpreis zurück zu erstatten.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

20-09-2022 um 15:40 Uhr


Rückerstattung für Bestellung / 1. Mahnung


Sehr geehrte Damen und Herren,

In meiner letzten Email hatte ich Ihnen eine Frist gegeben die Rückerstattung für die zurück gesendeten Injektoren, bis zum 14.09 zu veranlassen. Diese Frist ist mittlerweile deutlich überschritten.
Ich gebe Ihnen nun letztmalig Zeit den Gesamtbetrag bis zum 27.09.2022 zurück zu erstatten.

Sollte ich bis dahin den Gesamtbetrag nicht zurück erhalten haben werde ich alles weitere an meinen Anwalt zur Klärung übergeben. (dies bedeutet definitiv deutliche Mehrkosten für Sie)

Ich weise Sie nocheinmal darauf hin, daß der Verkäufer gemäß Recht verpflichtet ist innerhalb von 14Tagen nach Widerruf und Erhalt der Ware dem Käufer den Kaufpreis zurück zu erstatten.

Mittlerweile ist seit meiner Rücksendung schon 1 Monat vergangen.

Die Gründe für die Rücksendung habe ich Ihnen mehrfach klar und deutlich dargestellt. Und hier greift eindeutlich rechtlich das Widerrufsrecht, da die Ware lediglich zum Testen eingebaut wurde und hier direkt festgestellt wurde das diese nicht funktionieren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-10-2022 um 17:01 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach langem Hin und herschreiben und Androhung die Rückerstattung über einen Anwalt einzufordern. Würde mir dann auf einmal von ATP das Geld zurück erstattet.

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