Startproblem: Nach 2 Jahren und 7 Monaten Neufahrzeug

  • 03 Jan 2021
  • #172311
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Sehr geehrte Mitarbeiter der Audi AG

Beim Kauf und Abholung des Fahrzeuges: Neufahrzeug A3 TDI 2,0 in Ingolstadt ist auch die Garantieverlängerung (690€) auf insgesamt 5 Jahre bestätigt worden.
Mein Problem besteht darin, dass das Fahrzeug nach einer längeren Fahrt (ca 50 km) nach einem kurzen Stopp nicht wieder zu starten war. Das Anlasser Relais hat zwar hörbar reagiert, jedoch der Motor hat nicht gestartet. Nach Anschluss meines AKKU-POWER-PACKS ist er wieder einwandfrei angesprungen. Nach Aufladen der Batterie mit meinem Ladegerät war das Starten wieder einwandfrei möglich. Nach ca. 4 bis 5 Tagen merkte ich dass der Motor nicht wieder so leicht anspringt wie vor einem Jahr. Der Verdacht liegt nahe das die Ursache bei einer schwächelnden bzw. defekten Batterie zu suchen ist.
Mein erster tel. Ansprechpartner bzgl. einer Reparatur war eine Mitarbeiterin des Audi Zentrum Regensburg, Nordgaustraße 5, 93059 Regensburg, die einen Termin für den 30.12.2020, 9:00 Uhr (Nächster freier möglicher Termin  3 Wochen später nach der 1. Störung) mit mir vereinbarte. Die zuvorkommende Mitarbeiterin hat mir versprochen, dass am gleichen Tag das Problem behoben wird und das Fahrzeug abends wieder abgeholt werden kann.
In der Zwischenzeit konnte ich die Zuverlässigkeit meines neuwertigen Fahrzeuges nur dadurch gewährleisten das ich die Autobatterie innerhalb der Woche mehrmals mit meinem Ladegerät lade.
Am 30.12.2020 9:00 Uhr war ich im Audi Zentrum Regensburg und wurde von einem Mitarbeiter (Werkstatt) „beraten“
Es wurde folgende Aussagen gemacht:
Es würde die Batterie über Nacht geladen und dann gemessen. Wenn die Batterie 12 Volt erreicht hat kann die Batterie nicht die Ursache der Startprobleme sein. (kostenpflichtig, unabhängig der Garantieverlängerung auf 5 Jahre)
Das Auslesen des Fehler Speichers um evtl. andere Störungsursachen zu erkennen würde dem Kunden (mir) ca. 50 – 100 Euro kosten. (unabhängig der Garantieverlängerung)
Ein weiterer Vorschlag war, mir eine neue Batterie zu installieren die dem Kunden (mir) ca. 500 Euro kosten würde.
Als mögliche Ursache des Problems wurde mir eine geringe Bewegung des Fahrzeuges (Stadtverkehr) benannt.
Als beste, preiswerteste Lösung meines Problems wurde mir empfohlen die Batterie des Fahrzeugs im Monat min. ein Mal aufzuladen. (Ich vermute dass bei den jetzigen Temperaturen mit Ausfällen zu rechnen ist)
Longlife-Inspektion nach Herstellervorgabe inkl. Ölwechsel wurde von der zertifizierten Werkstatt: Auto Knodel, Abensstraße 3, 93059 Regensburg durchgeführt.

Meine 1. Frage ist: Ob die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs innerhalb der 5 jährigen Garantieverlängerung nicht gewährleistet ist, außer man ist bereit alle ca. 2,5 Jahre eine neue Auto- Batterie mit Montage in Wert von ca. 500 € Selbstbeteiligung zu erwerben.
Meine 2. Frage ist: Ob es stimmt, das bei einem offensichtlichen grundlegenden Problem dem Kunden 50-100 € abverlangt werden können, nur um dem Problem mit dem Auslesen des Fehlerspeichers auf den Grund zu gehen.
Meine 3. Frage lautet ob dem Kunden zugemutet werden kann die Batterie nach einem Monat in eigener Regie aufzuladen. (Ich bin zum Glück Besitzer einer eigenen Garage mit Stromanschluss)
Fahrzeug: 2 Jahre und 8 Monate alter A3 2.0 TDI s-line
Der Km Stand ist: 21915 km
Meine Ruf-Nr.: 0941/6307710
Meine mail-Adresse: ******@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen

****** ****** (Sandgasse 80 b, 93057 Regensburg)
PS:
Bei Bedarf können selbstverständlich alle notwendigen Unterlagen zum Fahrzeug nachgereicht werden

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03-01-2021 um 22:26 Uhr

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