Kostenlose Stornierung der Reise aufgrund Corona-Pandemie

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  • 11 Okt 2020
  • #130433
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Wir haben am 30.01.2020 bei dem Reisevermittler CHECK24 Vergleichsportal Reise GmbH eine Reise nach Mallorca für die Zeit vom 19.10.2020 bis zum 30.10.2020 gebucht.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat uns AurumTours nicht mitgeteilt, dass die Reise aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden kann. Unsere Nachfragen (Check24 zuletzt vom 09.10.2020; AurumTours vom 10.10.2020) bzgl. einer kostenfreien Stornierung wurden mit der Aussage bzw. mit der Bitte um Geduld bis zu einer Entscheidung des Reiseveranstalters abgewimmelt.

Seit Mitte August 2020 sind die Balearen vom RKI aufgrund steigender Infektionszahlen als COVID19-Risikogebiet eingestuft worden, was eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zur Folge hatte. Das bedeutet, das von nicht notwendigen, touristischen Reisen abzusehen ist. Eine Reise trotz Reisewarnung hätte, aufgrund der neuen Reiseregelungen, eine anschließende Pflichtquarantäne zur Folge mit der Möglichkeit der Testung nach frühestens 5 Tagen nach Rückkehr. Das bedeutet für uns einen erheblichen Verdienstausfall für die Dauer der Quarantäne, sowie für unsere schulpflichtigen Kinder ein unentschuldigtes Fehlen mit der Konsequenz eines Bußgeldes aufgrund der Ordnungswidrigkeit der eigenmächtigen Verlängerung von Ferien. Des Weiteren ist die Gefahr der Ansteckung mit COVID 19 in Spanien stark erhöht, weswegen ja auch die Reisewarnung ausgesprochen wurde. Eine Reise mit dem verbundenen erhöhten Risiko ist absolut unzumutbar. Ein erholsamer Urlaub ist nicht möglich unter all den genannten Umständen.
Weiterhin haben unsere Recherchen im Internet ergeben, dass das von uns gebuchte Hotel derzeit nicht geöffnet hat. Eine Einhaltung des Vertrages ist auch aus diesen Gründen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich.

Die Corona Pandemie, als unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstand, die bei der Buchung am 30.01.2020 nicht abzusehen war, lässt für uns diese Reise nicht zu. Ich verweise auf die Seite des Auswärtigen Amtes, das sagt: "Liegt für ein Land eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vor, wurde von den Gerichten für die bisherige Rechtslage „höhere Gewalt oder ein erhebliche Gefährdung“ anerkannt, die zu einem Rücktritt ohne Entschädigung berechtigte. Dies gilt auch für die seit 2018 gültigen Gesetzesbegriffe der „unvermeidbaren und außergewöhnliche Umstände“ am Bestimmungsort. Es wird dabei auf die richtlinienkonforme Auslegung der Begrifflichkeiten der EU-Pauschalreise-Richtlinie ankommen. Nach dieser sind Kriegshandlungen, andere, schwerwiegende Beeinträchtigungen der Sicherheit, wie Terrorismus, erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit, wie ein Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel, oder Naturkatastrophen, wie Hochwasser oder Erdbeben oder Witterungsverhältnisse, die eine sichere Reise an das im Pauschalreisevertrag vereinbarte Reiseziel unmöglich machen, umfasst." Bei o.g. Ausführungen handelt es sich um unvermeidbare außergewöhnliche Umstände im Sinne von § 651h Abs. 3 BGB, was die Reise erheblich gefährdet bzw. beeinträchtigt und uns berechtigt, vom Vertrag stornokostenfrei zurückzutreten. Des Weiteren verweise ich auf das Urteil des Amtsgerichts Frankfurt vom 17.08.2020 (32C2136/20). Hier musste der Reiseveranstalter den vollen Reisepreis wegen der Corona-Gefahr erstatten.
Wir erwarten von Ihnen eine kostenfreie Stornierung aufgrund der Umstände verbunden mit einer Rückbuchung bereits getätigter Zahlungen auf unser hinterlegtes Kreditkartenkonto bis spätestens zum 17. Oktober 2020. Andernfalls behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

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11-10-2020 um 21:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an AurumTours weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-10-2020 um 21:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an AurumTours weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-10-2020 um 16:07 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass unser Kundenservice eingehende E-Mails aufgrund des hohen Aufkommens streng priorisiert nach Anreisetermin und nicht nach Eingang abarbeitet.
Daher kommt es leider aktuell noch immer zu längeren Wartezeiten bei der Beantwortung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Unser Kundenservice wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Ihr AurumTours Team

12-10-2020 um 16:17 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
die von Ihnen standartisierte Antwort löst das Problem nicht. Wir haben immer noch keine Informationen, dass die von uns geforderte und uns rechtlich zustehende kostenfreie Stornierung von Ihnen akzeptiert wird.
Mit freundlichen Grüße
****** ******

13-10-2020 um 08:51 Uhr


Hallo ******,

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