kostenlose Stornierung wurde trotz vorliegender gravierender Reisemängel nicht gewährt

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  • 27 Feb 2021
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Ich kann die gute Gesamtbewertung in puncto Kundenzufriedenheit auf dieser Seite für das Reiseunternehmen Aurum Tours nicht nachvollziehen und nicht mit unseren Erfahrungen in Deckung bringen. Daher möchte ich unseren Fall hier nun doch vielleicht leider recht spät darstellen. Es brodelt in mir, wenn ich das positive Ranking für Aurum Tours hier sehe.
Bereits Ende 2019 buchten wir über Check24 für die Herbstferien 2020 eine Woche an der Algarve/Portugal als Pauschalreise Flug und Hotel.
Weniger als eine Woche vor Abflug erhielten wir die schlechte Nachricht, dass unser Flug von Berlin/Tegel über Stuttgart nach Faro und zurück von Faro über Brüssel nach Berlin/Tegel gestrichen worden ist.
Stattdessen sollten wir für uns sehr ungünstig von Frankfurt/Main über Lissabon starten und auch in Frankfurt/Main wieder landen.
Am Zielflughafen war die Landung für 23:45 Uhr vorgesehen, statt wie ursprünglich geplant 18:45 Uhr und das als Familie mit 3 Kindern.
Wir wurden gebeten unsere Zustimmung zu diesen Änderungen zu geben, als einziges Zugeständnis wurde uns ein kostenloses Bahnticket 2. Klasse vom Wohnort zum Flughafen Frankfurt/Main angeboten.
Weder wurde uns ein Angebot zur Umbuchung noch die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung eingeräumt.
Immerhin handelte es sich um gravierende Änderungen des vereinbarten Reisevertrages, die für uns sehr nachteilig gewesen wären.
Von einem guten service- und kundenorientierten Reiseveranstalter erwarte ich, dass das von alleine kommt und ich habe mir von anderen Zeitgenossen auch mittlerweile bestätigen lassen, dass andere Reiseanbieter das ganz selbstverständlich auch so handhaben.
Um es kurz zu machen, unsere Bemühungen über Check24 eine Umbuchung oder kostenlose Stornierung zu erwirken liefen ins Leere, zwischendurch kammen allerlei sinnfreie Nachrichten und Bitten doch den Service von Check24 und Aurum Tours zu bewerten, unter anderem wurde uns zeitweilig auch die ursprüngliche Flugverbindung wieder bestätigt. Das ganze Hin und Her kostete viel Zeit und Nerven.
Letztendlich wurde uns dann 2 Tage vor geplantem Reisebeginn eine "Stornierung auf Kulanzbasis" mit einer Rückerstattung von ca. 80 % Prozent des Reisepreises angeboten unter Fristsetzung, der wir dann zugestimmt haben. Mit heutigem Wissen würde ich das nicht mehr machen, da uns etwas anderes zugestanden hätte.
Aber zum damaligen Zeitpunkt standen wir unter Stress, zusätzlich war ja auch die Lage in Portugal unklar. Für den Großraum Lissabon gab es eine coronabedingte Reisewarnung, für das ganze portugiesische Festland war von der portugiesischen Regierung der Katastrophenalam ausgerufen worden.
Mit diesen Erfahrungen kann ich keinem empfehlen seine Urlaubsreise über Check24 zu buchen und schon gar nicht bei Aurum Tours!

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27-02-2021 um 17:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an AurumTours weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-02-2021 um 17:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an AurumTours weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-03-2021 um 08:29 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ihrer Verärgerung können wir durchaus nachvollziehen.

Bedauerlicherweise wurde Ihr gebuchter Flug sehr kurzfristig von der Airline annulliert. Unser Kundenservice hat dennoch versucht in der vorliegenden Situation die bestmöglich Flugalternative für Sie und Ihre Familie zu finden. Hierbei wurde ein Flughafenwechsel jedoch unumgänglich. Wir haben Ihnen aufgrund dessen angeboten die Anfahrtskosten (Zug zum Flug oder eine Fahrtkostenpauschale) zu übernehmen. Eine Terminumbuchung konnten wir Ihnen leider nicht anbieten, da die Hotelrate in diesem Fall nicht umbuchbar war.

Zum Zeitpunkt Ihrer Reise lag für Ihr gewähltes Zielgebiet keine Reisewarnung vor, daher konnte auch hier keine kostenfreie Stornierung angeboten werden.

Wir haben zum Zeitpunkt Ihrer Stornierung die Gebühren bereits auf den kleinstmöglichen Betrag für Sie gesenkt. Unser Kundenservice wird Ihr Anliegen gern erneut prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße
Ihr AurumTours Team

08-03-2021 um 10:51 Uhr


Hallo AurumTours Team,

zunächst möchte ich als sehr positiv festhalten, dass Sie auf meine hier veröffentlichte Beschwerde sehr schnell reagiert haben und mir in meiner Forderung sehr weit entgegen gekommen sind und mir mittlerweile den allergrößten Teil des nicht erstatteten Reisepreises zurücküberwiesen haben.
Allerdings überzeugt es mich nicht, dass auf der Schlussrechnung nun doch noch eine als Stornierungsentgelt bezeichnete Gebühr von 25 Euro verblieben ist. Wofür und auf welcher Grundlage, frage ich mich? Vielleicht weil ich meinerseits keine Bearbeitungsgebühr oder Verzugszinsen gefordert habe?
Nach meinem Verständnis ist meine bei Ihnen gebuchte Pauschalreise mit den beschriebenen gravierenden Mängeln aufgrund der Flugplanänderung kostenlos stornierbar ohne jegliches Wenn und Aber.

Mit freundlichen Grüßen
******

08-03-2021 um 14:00 Uhr


Hallo ******,

unser Kundenservice wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Ihr AurumTours Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-03-2021 um 18:53 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Hallo AurumTours Team,

mit der zügigen Gutschrift auch des letzten strittigen Betrages ist der Fall für mich erledigt und so geht für mich die positive Gesamtbewertung für AurumTours auch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
******

6
AurumTours
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