Diskriminierung

  • Ungelöst
  • 17 Mai 2022
  • #380019
  • 179
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Ich flog mit OS168 DO12.5.2022 um 07:35 Uhr von HH nach Wien. Der Mitarbeiter (blonder junger Mann) der die Vorbereitungen macht, war schon einige Zeit da, da ging ich zu ihm und fragte (wie immer, wenn ich alleine fliege) wann ich mich den first class und den Leuten mit kleinen Kindern anschließen kann, da ich 70% Sschwerbehinderung habe. Ich zeigte den Ausweis, wie immer und bisher war es kein Problem. Dieser Mitarbeiter lachte mich aus und sagte, da könnte jeder kommen, Sie warten genau so wie die anderen Fluggäste und werden mit der Group 5 dann einsteigen. Ich fragte nochmals nach, da sagte er, Sie verstehen doch deutsch. Ich bat diesen Mitarbeiter um seinen Namen, da meinte er, wir sind nicht im Auskunftsbüro, von mir bekommen Sie weder Namen noch sonst etwas. Da Sie deutsch verstehen, ist alles gesagt. Diese Art war ich bisher nicht gewohnt. Ich hatte natürlich absolut keinen Platz für meinen Koffer im Gepäckfach. Ich musste den Koffer unter den vorderen Sitz schieben und hatte dadurch extreme Probleme beim Sitzen. Ich hätte gerne gewußt, ob das bei Austrian Airline üblich geworden ist. Beim Rückflug mit Eurowings (es ging alles über Lufthansa Miles&More) war es kein Problem beim Rückflug am SO 15.5.2022, da konnte ich nachdem die first class und die Eltern mit den Kindern eingestiegen waren, mich dazwischen schieben. Ich bin sehr enttäuscht, wie man mit Behinderten umgeht, wenn sich die Vorschriften plötzlich geändert haben, kann man das dem Fluggast freundlich mitteilen, aber so doch nicht. Das ist absolut kein Benehmen, ich hoffe sehr, dass man diesem Mitarbeiter eine Nachschulung gibt. (Ein Foto von diesem Mitarbeiter ist vorhanden)
Danke für Ihre Zeit.
MfG

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17-05-2022 um 10:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Austrian Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-06-2022 um 13:50 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Man ist überhaupt nicht auf die Bemerkungen des Mitarbeiters eingegangen, ebenso nicht auf meine nochmalige Anfrage, wie man Menschen mit Behinderungsstatus behandelt. Auch wenn man die Behinderung nicht gleich ansieht, einfach zu sagen, der Ausweis ist uninteressant, da könnte jeder kommen, ist schon eine Frechheit. Da scheint ein großer Nachholbedarf in Österreich zu sein. Meine Konsequenz ist, es gibt auch andere Fluggesellschaften. Danke für Ihr Verständnis.

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Austrian Airlines
Zufriedenheitsindex: 43.6/100

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