"Sehr gutes" iPhone 12 besteht zu 90 % aus Ersatzteilen

  • Ungelöst
  • 07 Nov 2022
  • #436165
  • 216
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Ende Mai 2022 bekam ich das iPhone 12 aus Spanien zugeschickt. Zustand: sehr gut, Preis 622 €.
Schon bei der Inbetriebnahme hakte es leicht, da immer wieder "unbekannte Bauteile" (Batterie, Display) moniert wurden. Anfang August (im Urlaub) ließ es sich nicht mehr anschalten. Diagnose: die Hauptplatine (Logicboard) ist kaputt. 195 € Reparaturkosten. Zugleich fiel auf, dass die Leisetaste nicht funktionierte. Die Reparatur steht noch immer aus. Vor zwei Wochen war dann das Display schwarz. 250 € Reparatur (Bei Gravis wäre es noch teurer gewesen.) Die drei Werkstätten (inkl. Gravis) bestätigten mir, dass in diesem iPhone außer der Kamera nichts mehr "original" sei. Bei der ersten Reparatur wurde mir gesagt, dass sogar Schrauben im Inneren fehlten. Das Prädikat "sehr gut" konnte also nur für eine kratzfreie Optik vergeben worden sein (Gehäuse und Display waren ja schon ersetzt). Bereits nach der ersten Reparatur teilte mir BackMarket mit, dass die Garantie nur greife, wenn man sich an eine Vertragswerkstatt wende. Allerdings war das Verkäuferversprechen "sehr gut", was laut Homepage bedeutet: "Der technische Zustand ist bei dieser Kategorie überdurchschnittlich und es sollen keine Probleme auftreten."
Zudem: Was soll man im Urlaub im Ausland machen - das Handy bei einer Vertragswerkstatt einschicken und solange vor Ort bleiben, bis es zurückkommt? Nicht sehr lebensnah.
Das alles ist ärgerlich. Aber wirklich traurig fand ich die Korrespondenz mit BackMarket. Es tue ihnen leid, man könne nichts machen, verkaufen Sie es doch wieder, kontaktieren Sie hallo@backmarket.de (eine E-Mail-Adresse im Ruhestand), dann ein Link, über den man wieder zum gleichen Chat kommt, schauen Sie noch mal auf unsere Garantiebestimmungen, etc. Es gab keinerlei Entgegenkommen, keine Lösungsorientiertheit und zur Evaluation der Antworten die Kriterien: Schnelligkeit, Relevanz und Freundlichkeit.
Äußerst schade. BackMarket sollte überprüfen, wie vertrauenswürdig ihre Händler/Vertragspartner sind. Sonst ist eine Garantie zwecklos. Außerdem sollte BackMarket an ihrer Kundenkommunikation arbeiten. Der Kunde erreicht per Mail oder Hotline niemanden, nur über den Chat und dieser ist wie eine freundliche Unterhaltung mit einem Sprachassistenten. Nett und resultatlos.

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07-11-2022 um 17:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Backmarket weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-11-2022 um 11:42 Uhr


Guten Tag ******. ******,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht und möchten uns zunächst bei Ihnen für die Umstände entschuldigen.

Wir bedauern sehr, dass Schwierigkeiten mit Ihrem Gerät aufgetreten sind. Nach genauer Prüfung Ihres Falles, müssen wir jedoch feststellen, dass es sich um ein Gewährleistungsausschluss handelt. Wie in unseren AGBs Artikel 8.3 statuiert:" Die Anwendung der vom Verkäufer angebotenen gesetzlichen und kommerziellen Garantien ist in den folgenden Fällen ausgeschlossen: [...] eine oder mehrere Komponenten des Produkts wurden vom Käufer oder einer dritten, nicht vom Verkäufer autorisierten Partei nachträglich verändert [...]".

Während des Refurbishment-Prozesses werden nicht funktionsfähige Komponenten ausgetauscht. Daher kann es dazu kommen, dass im Rahmen der Wiederaufbereitung, mehrere Teile ersetzt werden. Den Maßstab, nur Original-Bildschirme und Batterien beim Refurbishment-Prozess zu verbauen, können wir derzeit nicht garantieren, dennoch tun viele Werkstätten dies.

Wir bitten Sie nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
das Back Market Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-11-2022 um 07:54 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Wenn man Glück hat, bekommt man ein gutes Gerät zu einem guten Preis und hat zudem ein gutes Gefühl, umwelttechnisch auf der richtigen Seite zu sein.
Wenn man Pech hat, hat man richtig Pech - dann funktioniert nicht nur das Gerät nicht, sondern auch der Kundenservice nicht. Eine Kundenorientierung hinsichtlich einer Lösungsbereitschaft darf man nicht erwarten.

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Backmarket
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