Eine unebrechtigte Abbuchung von meinem Konto vorgemerkt.

  • Beantwortet
  • 22 Jul 2021
  • #268362
  • 310
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Hallo,
offensichtlich wurde meine Bitte falsch vestanden.
am 29.06.21 wurden von meinem Konto 736,00 € abgebucht (-736,00 €)
am 14.07.21 wurde der Betrag 736,00 € erstattet (+736,00 €)
und am 14.07.21 wieder eine Abbuchung vorgemekt (achtung! nicht Gutschrift, sondern eine Abbuchung -736,00 € MINUS ! kein PLUS) siehe hierzu die Sceershots vom Kontoauszug.
Wenn die Vormerkung eine Ankündigung der Gutschrift gewesen wäre, hätte vorne dran ein "+" gestanden.

Das heißt das der Betrag demnächst auch abgebucht wird.
Deshalb bitte ich Sie nochmals diese Vorderung zurückzunehmen.

Ich hoffe ich habe es jetzt deutlich genug beschrieben und Sie haben es verstanden.

MfG

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22-07-2021 um 10:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Backmarket weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-07-2021 um 11:29 Uhr


Guten Tag ******,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht und möchten Ihnen versichern, dass Ihre Bestellung am 14/07/21 erfolgreich erstattet wurde und das Geld nach einer Erstattung nicht erneut abgebucht werden kann.

Wir haben uns Ihr Anliegen und die Kontoauszüge, die Sie uns zukommen lassen haben, bereits mit dem zuständigen Finanzteam genauer angesehen. Beachten Sie bitte, dass Ihre Bank die Buchung in der ersten Linie als "vorgemerkt" und anschließend in der zweiten Linie als positive "Gutschrift" anzeigt.

Vorgemerkte Buchungen werden direkt von der Bank geliefert und sind daran erkennbar, dass sie in der regulären Buchungsliste mit "vorgemerkt" anstelle eines Datums ausgewiesen werden, wie zuvor erklärt.

Einige Tage vor Wertstellung einer anstehenden Lastschrift liefert die Bank die zugehörige vorgemerkte Buchung, damit die abzubuchenden Beträge bereits im Saldo berücksichtigt werden und der Kunde sich so auf die Lastschriften einstellen kann. Daher erscheint am 29/06/21 der abgebuchte Betrag ohne Anmerkung auf Ihrem Bankkonto und erscheint erneut am 14/07/21 (Datum der Rückerstattung) mit der Informationen "vorgemerkt".
Der vorgemerkte Betrag wird in diesem Fall mit dem Minus angezeigt, da dies der Betrag ist, der am 29/06/21 abgebucht wurde. Auf der Linie darunter können Sie jedoch den gutgeschriebenen Betrag sehen (die Erstattung), der mit einem Plus ausgewiesen wird.

Sie informieren uns am 21/07/21, dass der Betrag bis dato nicht erneut abgebucht wurde. Wir möchten Ihnen garantieren, dass eine erneute Abbuchung des Kaufbetrags nach Erstattung nicht mehr möglich ist.

Wir können Ihnen versichern, dass Ihre Bestellung am 14/07/21 erfolgreich zurückerstattet wurde und hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.
Ebenfalls empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit Ihrer Bank in Verbindung zu setzten, um den Sachverhalt zu klären.

Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, stehen wir jederzeit sehr gerne zu Ihrer Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Das Back Market Team

26-07-2021 um 19:51 Uhr


Was ist das für eine Erklärung ? :
"Einige Tage vor Wertstellung einer anstehenden Lastschrift liefert die Bank die zugehörige vorgemerkte Buchung, damit die abzubuchenden Beträge bereits im Saldo berücksichtigt werden und der Kunde sich so auf die Lastschriften einstellen kann. Daher erscheint am 29/06/21 der abgebuchte Betrag ohne Anmerkung auf Ihrem Bankkonto und erscheint erneut am 14/07/21 (Datum der Rückerstattung) mit der Informationen "vorgemerkt".
Der vorgemerkte Betrag wird in diesem Fall mit dem Minus angezeigt, da dies der Betrag ist, der am 29/06/21 abgebucht wurde."

Der Betrag -736,00 ist am 14.07.21 vorgemerkt und nicht "einige Tage vor..." 29.06.21 an dem dieser Betrag bereits schon ein mal abgebucht worden ist und dieser Betrag steht immer noch als "vorgemerkt" drin ! Nach Auskunf meiner Bank haben Sie die Vormerkung (die bevorshetehende Abbuchung) angeordnet und diese ist von ihnen wieder zurückzunehmen. Meine Bank weigert sich diese Vormerkung zu löschen, da offene Vorderung die, wie richigereise schreiben "Einige Tage vor Wertstellung einer anstehenden Lastschrift" erscheint. Daher bitte ich Sie nochmals diese Vorderung zurückzunehmen. Mit freundlichen Grüßen

29-07-2021 um 09:42 Uhr


Guten Tag ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da weder wir noch das zuständige Team einen Fehler finden können und auch der erstattete Betrag nicht wie von Ihnen angekündigt erneut abgebucht wurde, würden wir Sie bitten, uns die Informationen Ihrer Bank schriftlich zukommen zu lassen, damit wir Sie direkt an das Finanz- und Legal-Team weiterleiten können.

Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihre Bestellung am 14/07/21 erfolgreich erstattet wurde und Ihr Kaufvertrag damit beendet wurde. Eine erneute Abbuchung ohne Ihre Erlaubnis und ohne Kaufvertrag ist daher vollkommen unmöglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns von Ihnen zu lesen und stehen sehr gerne weiterhin zu Ihrer Verfügung, um Ihr Anliegen in Kürze zu klären.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Das Back Market Team

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