GKN 272 A3 ohne No Frost Funkttion und mit sehr lauten Betriebsgeräuschen

  • Behoben
  • 10 Feb 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,

am 02.10.2018 habe ich einen Bauknecht GKN 272 A3+ Gefrierschrank bei AO Deutschland Limited gekauft. In den letzten Monaten waren wir mit Ihrem Produkt sehr zufrieden. Vor allem den geräuscharmen Betrieb haben wir positiv wahrgenommen. Seit ein paar Tagen wurde der Gefrierschrank deutlich lauter („lautes Klackern“). Seit heute entwickelt der Gefrierschrank keine Kühlleistung mehr. Ich bin bei einem Premium Gerät (A+++, No Frost) von einer Produktlebensdauer von mindestens 10-20 Jahren ausgegangen. Nun zeigt sich leider ein paar wenige Monate nach der Gewährleistungsphase dieser technische Defekt. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass einige Kunden vom gleichen Fehlerbild nach ähnlicher Betriebsdauer betroffen sind und es sich hier wohl um einen konstruktiven Fehler handelt. Das Gerät wurde u.a. wegen der No Frost Funktion und dem Testsieger Label bei Stiftung Warentest gekauft. Ich kaufe aus nachhaltigen und ökologischen Gründen bewusst Premium Geräte.

Am 22.01.21 habe ich dem Bauknecht Service mein Anliegen und Problem geschildert.

Am 29.01.21 erhielt ich folgende Antwort: „Guten Tag …,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bevor wir diesbezüglich eine Entscheidung treffen würden wir Ihnen empfehlen das Gerät manuell min. 24 Stunden abzutauen. Eine manuelle Abtauung ist trotz NoFrost-Technologie manchmal notwendig und hilft fast immer bei Leistungsschwankungen und lauteren Geräuschen.“
Am 29.01.21 antwortete ich: „Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Ihre Hinweise/Tipps heute umsetzen. In welchen Zyklen sind diese manuellen Abtauphasen notwendig? Und wie kann ich das Gerät betreiben, so dass eine lange Lebensdauer wahrscheinlich ist?
Rufen Sie mich auch gerne an: …
Danke und viele Grüße“

Am 01.02.21 antwortete der Bauknecht Service: „Guten Tag Herr …,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei Geräten mit NoFrost-Technologie ist eine manuelle Abtauung nicht notwendig. Der Hersteller geht trotzdem davon aus, dass die Kühlgeräte ca. ein mal im Jahr aus hygienischen Gründen gereinigt und dabei abgetaut werden.
Eine manuelle Abtauung wird bei Leistungsschwankungen und lauten Geräuschen empfohlen, weil es vorkommen kann, dass die NoFrost-Technologie eine größere Eisschicht nicht selbst abtauten kann (die Erwärmung darf nicht zu lange dauern, weil die Lebensmittel verderben können). Eine größere Eisschicht kann entstehen, wenn z.B. die Tür eine längere Zeit nicht geschlossen wird oder warme Lebensmittel reingelegt werden.“

Am 01.02.21 antwortete ich: „Sehr geehrte …..,

ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert. Ich kann Ihnen versichern, dass ich das Gerät nicht unsachgemäß verwendet habe. Ich gehe sehr sorgsam mit solchen Geräten um und entscheide mich bewusst für Premium Geräte.
Ich habe das Gerät gekauft, damit ich entgegen Ihrer Empfehlung nicht zyklisch manuell Abtauen muss. Ich kann Ihre Empfehlung daher nicht so ganz nachvollziehen, da ich eine falsche Nutzung für mich ausschließen kann.
Ein Reinigen und kurzes durchwischen des Gerätes ist auch nicht vergleichbar mit einem manuellen Abtauvorgang der deutlich länger dauert.

Meine Recherche im Internet ergab, dass sich sehr viele Kunden über ein identisches Fehlerbild äußern. Ich gehe davon aus, dass das beschriebene Fehlerbild bei Ihnen bekannt ist. Ebenfalls erkennt man aus diversen Seiten im Internet, dass sich das Problem nicht oder nur schwer lösen lässt und zyklisch wiederkehrt. Ärgerlicherweise häufig exakt bei einer Dauer der gesetzlichen Gewährleistung. Der Gerätetyp und auch andere Typen vereisen anscheinend immer wieder. Es scheint ein konstruktives Problem der Kühleinheit oder eines anderen Bauteils zu sein.
Ich gehe davon aus, dass Sie das Problem in späteren Gerätegenerationen gelöst haben. Ähnlich wie in der Reklamation des folgenden Kunden, wäre es schön wenn Sie mir ein Angebot über eine Nachbesserung und Austausch des problematischen Bauteils oder einen Tausch mit einer späteren Gerätegeneration ohne diesen Fehler anbieten können.
https://de.reclabox.com/beschwerde/199599-bauknecht-hausgeraete-stuttgart-nofrost-gefrierschrank-vereist-nach-8-10-monaten
https://www.ao.de/p/produktbewertungen/gkn272a3plus-bauknecht-gefrierschr%C3%A4nke-wei%C3%9F-35883-34

Viele Grüße“

Der konstruktive Fehler wird also eingeräumt und mir wird nach ca. 2,5 Jahren Nutzung eines Premium Geräts ein kostenpflichtiger Kauf oder eine kostenpflichtige Reparatur in der Zukunft angeboten.

Ich habe bewusst ein Premium No Frost Gerät gekauft, damit ich nicht zyklisch das Gerät abtauen muss. Weiter wollte ich mit dem Kauf eines Stiftung Warentest Testsiegers eigentlich eine lange Betriebs- und Produktlebensdauer sicherstellen. Mit einem Ausfall kurz nach der Gewährleistung habe ich nicht gerechnet.

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10-02-2021 um 21:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Bauknecht weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-02-2021 um 21:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Bauknecht weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-02-2021 um 16:14 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach der Veröffentlichung auf Reklamation24 habe ich sehr schnell einen Techniker Termin erhalten. Der Techniker hat fachgerecht die Dichtung ausgetauscht und ein Software Update vollzogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mit dem Kundendienst jetzt zufrieden.

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