Stornierung aufgrund von Reisewarnung für ganz Belgien

  • Behoben
  • 12 Okt 2020
  • #130503
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Aufgrund der Reisewarnung für ganz Belgien vom 01.10.2020 durch die Bundesregierung sahen wir uns gezwungen unsere Reise nach Belgien sofort zu stornieren. Dabei haben wir gleich mitgeteilt, dass wir die Gutscheinregelung nicht akzeptieren und eine Rückerstattung des vollen Reisepreises erwarten.

In einer automatisierten Rückantwort wurde uns mitgeteilt, dass es wegen eines sehr hohen E-Mail-Aufkommens länger dauern kann, bis dass wir von Ihnen eine Antwort erhalten.
Drei Tage später erreichte uns erneut eine automatisierte E-Mail mit dem gleichen Hinweis, allerdings wird diesmal auf einen unten stehenden Link verwiesen.
(wörtlich)"Im Falle von Buchungsstornierungen ist es notwendig, Ihre Anfrage über den unten angegebenen Link unter .. - .. - .... einzureichen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem untenstehenden Link"...
KEINER DIESER LINKS FUNKTIONIERTE!.
Stattdessen der Hinweis:
(wörtlich)" Wenn Sie diesen Link für Stornierungen verwenden, bleibt das Datum des Inkrafttretens der Stornierung Ihr ursprüngliches E-Mail-Datum (..-..-....), und Stornierungsgebühren werden nur dementsprechend berechnet. Wenn Sie diesen Link bis ..-..-.... nicht benutzen, wird Ihr alter Stornierungsantrag als ungültig behandelt und Belvilla geht davon aus, dass Sie daran interessiert sind, Ihren Urlaubsplan fortzusetzen. Der Stornierugslink wird ebenfalls am 15.10.2020 ablaufen."
4 tagelang habe ich versucht die Links in dieser automatisierten E-Mail zu betätigen - erfolglos!

Dieses Vorgehen hat für mich Betrugscharakter und ich behalte mir rechtliche Schritte vor.

Auf meinem Belvilla-Konto habe ich dann am 09.10.2020 den Stornierungslink betätigt (obwohl ich noch einmal darauf hin weise, dass die Stornierung ausschließlich aufgrund der Reisewarnung durch die Bundesregierung für ganz Belgien erfolgte).
Diesmal keine Reaktion von Ihnen, nicht einmal eine automatisierte E-Mail zur Bestätigung der Stornierung.
Mit Datum 09.10.2020 habe ich Ihnen ein Einschreiben mit Rückschein, sowohl an Ihren Kundenservice in Holland, als auch an Sie in der Schweiz geschickt, in welchem ich Ihnen alle erforderlichen Angaben mitgeteilt habe, dass Sie die Angelegenheit unverzüglich regulieren können.
Andernfalls werde ich ein privates Mahnverfahren gegen Sie einleiten lassen.

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12-10-2020 um 08:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Belvilla weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-10-2020 um 08:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Belvilla weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-11-2020 um 11:31 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
mehrfach haben wir Sie unter Fristsetzung darauf hingewiesen, dass wir die von Ihnen angebotene Gutscheinregelung nicht akzeptieren.
Dennoch kam von Ihnen diesbezüglich innerhalb der Ihnen von uns gesetzten Frist keine Stellungnahme.

Also haben wir zunächst, da noch möglich, die Restzahlung zurück buchen lassen.
Wir fordern Sie hiermit auf, unverzüglich auch die Anzahlung in Höhe von 551,12 € an uns zurück zu überweisen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-12-2020 um 17:58 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Wie bereits in den 2 Beschwerden formuliert, war es unmöglich mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten. Die Links auf der Webseite funktionierten nicht, unsere emails wurden nicht beantwortet und auch auf unsere Einschreiben mit Rückschein erfolgte keine Reaktion.
Erst durch das Einschalten Ihres Beschwerdeportals kam Bewegung in die Sache.
Bis zuletzt ignorierte man einfach, dass wir die Gutscheinregelung nicht akzeptieren und die Tatsache, dass wir über eine deutsche Webseite gebucht haben und somit deutsches Recht gilt.
Erst als wir, da noch möglich, über unsere Kreditkarte eine Rückbuchung der Restzahlung verlasst haben, war man so gnädig uns den Gesamtbetrag zu erstatten.
Für uns immernoch ein Verlustgeschäft, da das Bankinstitut für die Rückbuchung aus dem Ausland Kosten erhebt. Diese und auch die Kosten für 2 Einschreiben mit Rückschein gehen zu unseren Lasten.

4
Belvilla
Zufriedenheitsindex: 19.2/100

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