Warte immer noch auf eine Antwort.

  • 01 Nov 2022
  • #434155
  • 225
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Feedback, Leitner Reisen <feedback@leitner-reisen.de>
An:******@aol.com
Di., 18. Okt. um 12:17

Sehr geehrter Herr ******,

erst einmal möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen das Sie erst jetzt eine Antwort von uns erhalten. Leider hatten wir einige krankheitsbedingte Ausfälle, auch über einen längeren Zeitraum, so dass es hier leider zu deutlichen Verzögerungen in der Beantwortung kommt. Vielen lieben Dank für Ihre Mühen und Ihren ausführlichen Bericht, den wir selbstverständlich auch für die zukünftigen Planungen berücksichtigen. Es tut uns sehr leid das Ihre Reise mit uns nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat.

Da Ihr Vertragspartner / Ihr Reiseveranstalter Big Xtra Touristik ist, haben wir Ihre Beschwerde entsprechend an die Kollegen weitergeleitet, die mit einer entsprechenden Stellungnahme direkt auf Sie zukommen. Sie brauchen hier also nichts weiter unternehmen oder weiterleiten. Die Kollegen von Big Xtra sind entsprechend informiert und bearbeiten Ihr Anliegen mit Priorität.



Mit freundlichen Grüßen,

Beatrice Matthes





Freundliche Grüße

Ihr Leitner Feedback-Team

Leitner Reisen GmbH
Am Spitalwald 2
90584 Allersberg, Deutschland
Email: feedback@leitner-reisen.de
www.leitner-reisen.de


Ihre Betroffenenrechte sowie sonstige Informationen zum Datenschutz gem. Art. 13 DSGVO finden Sie unter: https://www.leitner-reisen.de/datentransparenz
Leitner Reisen GmbH, Amtsgericht Nürnberg HRB 31358, Geschäftsführer: Christoph Führer, USt-ID: DE298133846



Von: ******@aol.com <******@aol.com>
Gesendet: Mittwoch, 3. August 2022 12:43
An: Info, Leitner Reisen <info@leitner-reisen.de>
Betreff: SON10714-22B GVN-09 1308605



****** ******

Pamela Wandrey ****** Essen, 03.08.2022
An der Apostelkirche 10
45145 Essen

Via E-Mail

An
Leitner Reisen GmbH

Am Spitalwald 2

90584 Allersberg

Busrundreise zum Golf von Neapel- Amalfi Küste vom.14.07.2022 bis 21.07.2022
Vertragsnummer/Buchungsnummer 4242027
hier: Minderung des Reisepreises / Geltendmachung eines Entschädigungsanspruchs


Sehr geehrte Damen und Herren,

unter der oben genannten Buchungsnummer haben wir bei Ihnen am 24.04.2021 eine Busrundreise zum Golf von Neapel/Amalfi Küste für den Zeitraum vom14.07.2022 bis 21.07.2022 gebucht.

Leider ist diese Reise nicht zu unserer Zufriedenheit verlaufen. Es sind vielmehr verschiedene Mängel aufgetreten, die wir im Einzelnen wie folgt auflisten möchten:

1. 14.07.2022 Anreisetag:

Wir sollten schon am Vortag (13.03.2022) zu einem Zubringerbus auf den Remmydamm bei der Westfalenhalle in Dortmund. Dieser Treffpunkt war dem „ Busfahrer“ gar nicht bekannt – wir standen pünktlich am vereinbarten Treffpunkt…… irgendwo im nirgendwo. Nach etlichen Telefonaten haben wir uns dann schließlich an einer S- Bahn Haltestelle gefunden. Zu unsere große Überraschung war dieses kein Zubringerbus, sondern ein Mercedes Van mit 7 Sitzen. Da wir die letzten Gäste waren, musste einer von uns neben dem Fahrer Platz nehmen. Das erste was wir vom „Busfahrer“ dann hörten, war das wir jetzt nach Karlsruhe(381KM) fahren würden, obwohl sie uns mitteilten „in Ausnahmefällen kann sich…… der Gebuchte Zustieg in einem Umkreis von ca. 50km ändern, …… die Fahrt dorthin würde 3,5 – 4 Stunden dauern, der Bus zur weiterreise zum Zielort (Gardasee) würde aber erst gegen 06:00 Uhr. Als wir dann nachfragten ob das sein Ernst sei, antwortete der „Busfahrer“ nein sei nur ein Spaß. Wir wurden dann später in Karlsruhe eines Besseren belehrt. Dann ging es los. Wir fuhren ca. 1,5 Stunden bis zur ersten Pippi Pause, wogegen auch nichts einzusetzen war. Dann ging es weiter nach Karlsruhe, so dachten wir zu mindestens. Nach ca.15min.fuhr der Zubringer Bus auf einen abgelegenen Parkplatz auf dem überwiegend LKW`S ihre Ruhepause hatten zudem war es stockdunkel. Die Erklärung des Fahrers, er müsse mal 15-30Min. die Augen zu machen und so saßen Wir mit den anderen Gästen auf einem dunklen Parkplatz fest. Fenster öffnen war nicht möglich. Als es dann weiterging, kamen Wir gegen 03:30 Uhr in Karlsruhe an was uns dann aber sehr verwundert hat. Kein Reisebus der Firma Leitner war zu sehen. Folglich hatte der „Busfahrer“ vom Zubringerbus wohl doch kein Spaß gemacht. Also mussten wir mitten in der Nacht fast 3 Std. am Hauptbahnhof von Karlsruhe verbringen und hatten weder die Möglichkeit ein öffentliches WC zu benutzen, geschweige denn irgendwo uns in ein Café‘ zusetzen um dort etwas Warmes zu Trinken. Die kleinen Geschäfte im Bahnhof öffneten erst gegen 5:30 Uhr. Unser Zubringerfahrer hatte sich in seinem Fahrzeug gemütlich gemacht und schlief. Als endlich der finale Bus ankam, fiel uns sofort auf, dass dieser kein Leitner Bus war, sondern ein anderes Busunternehmen der Firma Sailer. Dann ging es los. Wir holten noch einig andere Gäste ab und in Stuttgart stieg dann der Busfahrer der Firma Sailer und die Busbegleitung zu, der uns dann auch bis zur Rückreise fuhr. Leider haben wir, wie auch bei allen Zielen dieser Reise, alle 2 Std. eine Pause einlegen müssen, weil der Fahrer „Sascha“ seine Lenkzeiten einhalten musste. Die Möglichkeit während der ganzen Reise, das Bus-WC aufzusuchen war nicht auch nicht gegeben, weil der Busfahrer Dieses verschlossen hatte. Als wir dann endlich nach über 22Std. (wir waren mittlerweile fast 40Std. auf den Beinen) am Ziel ankamen, war unsere Enttäuschung doch dann groß. In Ihrem Werbefilm bei Sonnenklar.TV hieß es – „die erste Übernachtung wäre am Gardasee“ die war unter andern einer der Kriterien an dieser Reise teilzunehmen und nicht über 70 Km vom Gardasee. Auch ist dieses Hotel (CTC Best Western Hotel Verona) nicht mal im Raum vom Gardasee. Im Anhang übersende ich Ihnen Ausschnitte ihres Werbefilmes von Sonnenklar.TV wo u, a. verschiedene Aussagen über diese Reise gemacht werden. Nach einer sehr kurzen Nacht ging es nächsten Morgen dann sehr Zeitig zur Weiterreise zum nächsten Hotel. Das lag zwar „nur“ ca.: 65KM von Nepal entfernt, aber auch da kann man nicht im Raum von Nepal sprechen. Gerne hätten wir unsere Freizeit auch mal Nepal erkundet. Das Hotel Vea Resort Hotel lag auf einer Anhöhe in einer sehr engen Straße was dann zu Ergebnis führte, dass unser Reisebus wegen Überlänge (15 m.) nicht die Möglichkeit hatte, das Hotel direkt anzufahren. Also konnten wir jeden Morgen, jeden Abend vom Dorf aus zu Fuß unser Bus bzw. das Hotel erreichen. Leitner Reisen sollte sich nicht so sehr auf örtliche Reise Agenturen verlassen, sondern auch mal vor Ort die Örtlichkeiten überprüfen. Hier habe ich die Aussage von einem Chatverlauf einer Ihrer Mitarbeiterin Frau Anna Müller. Zitat.: „……dies liegt daran, weil mit Agenturen vor Ort zusammenarbeiten und dadurch preiswerte Angebote erhalten „Wirklich Genießen konnten Wir unsere Rundreise leider nicht. Wir kamen von den inkludierten Ausflügen immer spät zurück und mussten am andern Tag dann dementsprechend auch wieder sehr früh aufstehen. Da der Bus ja auch wirklich weite Anreisen zu den Zielen hatte. Gott sei Dank haben wir uns dazu entschieden am Ausflug nach Pompeij und zum „Vesuv“ nicht teilzunehmen. Von anderen Gästen die den Ausflug machten, hörten wir dann, dass wir uns richtig entschieden haben. Denn Ihre Reisebegleitung brüstete sich damit, dass Sie schon zigmal in Pompeij und am Kraterrand vom Vesuv war. Ausgerechnet Diese verirrte sich, und so kam es zu einer verspäteten Rückreise von ca. 1,5 Std. Das sollte auch nicht die letzte Fehlinformation sein.

Auf Grund dieser Vorfälle gab es heftige Spannung zwischen dem Busfahrer und der Reise Begleitung, was sich dann auch auf die Stimmung der Reiseteilnehmer übertrug.

Auch der Ausflug zur Insel Capri begann schon damit, dass die Reisebegleitung bei der Vorstellung dieses Ausfluges uns erst einen Preis von 45€ nannte, dann telefonische bei der örtlichen Reiseagentur Rücksprache nahm und die Antwort erhielt – Leitner Reisende würden 45€ zahlen -da es sich aber um eine Rundreise, über Sonnenklaar.TV gebucht, müssen die Teilnehmer 70€ zahlen. Wir haben uns entschieden am Capri Ausflug teilzunehmen. Da es am nächsten Morgen schon um 6:00 Uhr los ging, teilte uns die Leitner Reisebegleitung (eine Dame von 71 Jahren), dass sie alles für den nächsten Morgen mit dem Hotelpersonal geklärt hätte, so dass wir unser Frühstück (wir hatten HP) in Form eines Lunsch Pakets erhalten würden. Am Morgen waren alle Gäste bereit sich auf den Weg nach Capri zu machen. Alle? Nein. Die versprochenen Lunsch Pakete waren nicht da. Also machten wir uns ohne Pakete auf den Weg. Unterwegs erhielt Ihre Reise Begleitung ein Anruf vom Hotel, wo Ihr mitgeteilt wurde, dass der Herr der die Lunsch Pakete liefern sollte, im Fahrstuhl stecken geblieben sind. Dieses wurde dann noch von ihrer reise Begleitung ins lächerliche gezogen wir könnten uns ja auf der Fähre nach Capri Kaffee und Brötchen an Bord kaufen. Wie gesagt, Wir hatten HP- dazu gehört auch ein Frühstück. Da fing der Tag ja schon gut an und sollte Dank unserer Reisebegleitung doch anders enden. Alle Reiseteilnehmer waren pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt um die Fähre zurück nach Nepal zu nehmen. Wer fehlte? Ihre Reisebegleitung hatte sich auch auf Capri verlaufen, sodass diese in letzter Minute von Fremden Menschen zur Fähre gebracht wurde

Der Ausflug zur Amalfiküste:

Wir wurden morgens von einem örtlichen Busunternehmen am Hotel Abgeholt, so schön und gut.

Der Busfahrer stellte sich vor. Enzo, Dieser sprach weder Englisch noch Deutsch. Was uns später zu Verhängnis werden sollte

Genossen den Ausflug, denn es war ja auch eine Reisebegleitung von ihrer Örtlichen Agentur dabei.

Was soll da schon passieren? Der Tag verlief recht angenehm.

Dann kam die Rückfahrt zum Hotel, die Reisebegleitung verabschiedete sich schon vor Ort, Sie würde jetzt mit dem Zug nach Hause fahren.

Der Busfahrer fuhr los. Im Bus muss wohl die Klimaanlage defekt gewesen sein. Oder dem Busfahrer war kalt, die Heizung im Bus stand auf 35 Grad. Leider hatte Dieser keine Ortskenntnisse, so dass Dieser sich öfter verfahren hatte. Mitreisend halfen dann, mit ihren Handys den Weg zum Hotel zu Finden.

Tivoli

Heute reisen Sie nach Tivoli. Das Stadtbild beeindruckt mit imposanten Gebäuden und antiken Ruinen. Sehen Sie weiterhin die wundervollen Wasserfälle.

Auch hier haben Wir uns auf Ihre Reisebegleitung verlassen.

Beim Ausstieg erwähnte Sie abermals, dass Sie auch Hier Ortskenntnisse habe und wer zu den Wasserfällen möchte sollte schon mal, von Ihr gezeigte Richtung, losgehen. Sie würde noch etwas mit dem Busfahrer zu besprechen haben und würde sofort nachkommen. Alles was Wir gesehen haben waren keine Wasserfälle und auch keine Reisebegleitung.

So irrten wir ca. 1Std. in Tivoli rum. Bis wir es dann aufgegeben haben, und sind zurück ins Städtchen gegangen um zumindest noch etwas von Tivoli zu sehen.

Zu allem Übel steckte sich meine Frau auf der Rückreise von Italien – der habe Bus war von „ Erkältungen „ betroffen – noch mit Corona an.

Alles im allem. Die 8-tägige Busreise zum Golf von Neapel mit Amalfi Küste war ein großer Reinfall. Zitat vom Chatverlauf mit Ihrer Mitarbeiterin Anna Müller „nichts desto trotz Sie können die Umgebung in diesen Regionen genießen.“ Und weiter „…. Das Programm wird genauso stattfinden, wie es beschrieben ist und Sie alle Punkte genießen können“ Leider hat Sie vergessen uns Mitzuteilen, dass Wir bei dieser Reise fast 75 Prozent im Bus verbringen, 10Prozent auf Raststätten wegen Lenkzeiteinhaltung des Busfahrers und 15Prozent einige Programm Punkte erleben durften.

Leider haben wir diese Reise nicht genießen können, noch wurden alle Punkte Eingehalten.

Anhang:

Ausschnitte Sonnenklar.TV Reisebeschreibung

Ausschnitte Chatverlauf mit Mitarbeiterin Anna Müller

Corona Meldung vom

Unser Busfahrer, „Sascha“ und Ihre Reisebegleitung „Heidrun“ wurde auf die einzelnen Mängel angesprochen und um Abhilfe gebeten[1]:

Eine Abhilfe fand jedoch nicht statt.

Wir machen daher unseren Anspruch auf Reisepreisminderung geltend und mindern den Reisepreis in Höhe von EUR 699€p.P um EUR349, 50€p.P mithin um 50 Prozent[2].

Schließlich fordern wir eine Entschädigung wegen nutzlos aufgewandter Urlaubszeit in Höhe von insgesamt EUR 699,00€.

Zur Erledigung, erlauben Wir uns, Ihnen eine Frist von 14 Tagen zu geben – bis 17-08-2022

Sollte die vorgenannte Frist fruchtlos verstreichen, werden wir unsere Ansprüche gerichtlich geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen

Pamela Wandrey ******

****** ******

Dieses Schreiben ist auch ohne Unterschrift gültig.

Wir bitten um Empfangsbestätigung.


Gerne würde ich ihnen noch eine mp4 Datei zusenden wo in ihrem Werbefilm mit Mark Rasch expliziet von Übernachtung am Gardasee gesprochen wird. Leider ist es nicht möglich.

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01-11-2022 um 14:59 Uhr

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