7 Tipps für ein gutes Beschwerdemanagement

Wir wissen, welch hohe Bedeutung ein exzellenter Kundenservice und eine gute Reputation für den Erfolg eines Unternehmens haben. Reklamation24 spielt in beiden Bereichen eine wichtige Rolle.

Mit knapp 7 Millionen Seitenaufrufen im Jahr ist Reklamation24 das größte Reklamationsportal in Deutschland. Wir sehen uns nicht als reine Verbraucherplattform, sondern als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Das bedeutet, dass auch Unternehmen von unserer Plattform profitieren können, indem sie auf Beschwerden angemessen reagieren und so die Bindung zu ihren Kunden festigen sowie den guten Ruf ihres Unternehmens schützen.

Der Verlust eines Kunden mag oberflächlich betrachtet zunächst keine schwerwiegenden Folgen für Ihr Unternehmen mit sich bringen. Doch jeder unzufriedene Kunde wird dazu neigen, seinen Unmut über Ihr Unternehmen Kund zu tun und anderen davon zu erzählen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund ist ein gutes Beschwerdemanagement für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens essenziell. Nicht nur, dass Sie damit unzufriedene Kunden zurückgewinnen, Sie sorgen zeitgleich für eine positive Außenwirkung Ihres Unternehmens und können wertvolle Erkenntnisse für die Verbesserung Ihres Kundenmanagements daraus ziehen.

So geht ein gutes Beschwerdemanagement

  1. Lassen Sie einen unzufriedenen Kunden nicht zu lange auf eine Antwort auf seine Beschwerde warten, um seine Verärgerung nicht unnötig zu verstärken.
  1. Nehmen Sie das Anliegen Ihres Kunden ernst und hören Sie ihm genau zu, ohne ihn zu unterbrechen. Bei Unklarheiten stellen Sie Ihre Fragen erst, nachdem er sein Anliegen in Ruhe schildern konnte.
  1. Zeigen Sie Verständnis für das Problem Ihres Kunden und signalisieren Sie ihm, dass Sie sich um eine Lösung kümmern werden.
  1. Vermeiden Sie es, sich für Versäumnisse Ihrerseits zu rechtfertigen oder Ihrem Kunden eine Teilschuld für das entstandene Problem vorzuwerfen.
  1. Seien Sie ehrlich und geben Sie es offen zu, wenn Ihr Unternehmen einen Fehler begangen hat. Ausreden oder fadenscheinige Erklärungen können sich rufschädigend auswirken. Aufrichtigkeit hingegen zeugt von Größe.
  1. Treten Sie nach Möglichkeit persönlich oder telefonisch mit Ihrem Kunden in Kontakt. Das zeugt von echtem Interesse. Hierfür bedarf es jedoch gut geschulter und einfühlsamer Mitarbeiter.
  2. Identifizieren Sie die Forderung Ihres Kunden und bieten Sie ihm eine zufriedenstellende Lösung an, die nicht lange auf sich warten lässt.

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