Kein Rechnungskauf mehr möglich

  • Noch offen
  • 31 Okt 2020
  • #139844
  • 586
Anzeige

Am 24.10. wollte ich mehrere Artikel bestellen, Warenwert ca. 300 Euro. Ich konnte aber nicht wie sonst Rechnungskauf auswählen und habe daraufhin ein Ticket erstellt mit der Frage warum das nicht mehr möglich ist und ob sie was umgestellt haben. Daraufhin erhielt ich am selben Tag folgende Antwort:
"Ihrem Wunsch nach Rechnungskauf können wir aktuell nicht entsprechen. Der Grund für unsere Entscheidung ist, dass Sie von den letzten Bestellungen leider einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Artikeln zurückgesandt haben. Sicherlich hatten Sie Ihre Gründe dafür. Als Wirtschaftsunternehmen ist es uns bewusst, dass ein gewisser Teil der Ware zurückgesandt wird, denn dies ist ein Bestandteil des Distanzhandels. Retouren verursachen hohe Transport und Lagerkosten. Jeder zurückgesandte Artikel wird in unserem Retourenlager ausgepackt, geprüft, aufbereitet und neu verpackt, bevor er wieder versendet werden kann. Dieser Prozess ist enorm zeit- und kostenintensiv und unsere Artikel sind in der Zwischenzeit für andere Kunden nicht verfügbar. Bei Kunden, die überdurchschnittlich viel zurücksenden, versuchen wir Einfluss auf das Retourenverhalten zu nehmen. Dazu gehört die Auswahl der Zahlungskonditionen. Sie haben weiterhin die Möglichkeit eine unserer folgenden Zahlungskonditionen zu wählen: Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung, Vorauskasse, Paydirekt und Paypal. Wir bitten Sie, von weiteren Anfragen zu diesem Thema abzusehen"
Da ich mir aus so eine Meldung eine Antwort nicht verbieten lasse habe ich folgendes zurück geschrieben:
"Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über Ihre Antwort als Kundenservicemitarbeiter!
Hätte man mir diese Entscheidung als Kundin nicht einmal schriftlich oder telefonisch mitteilen können? Nein, da muss ich persönlich erstmal nachfragen. Und es ist ja nicht so, daß ich immer alles zurück schicke. Ich behalte auch einen großen Teil und diesen bezahle ich dann auch. Ein Unternehmen wie Sie es sind kann einerseits nicht mit Rechnungskauf werben und andererseits langjährigen Kunden dies dann verwehren. Wohlgemerkt schreiben Sie selbst, daß Retouren etwas sind womit ein Distanzhandel leben muss. Netterweise bieten Sie mir andere Zahlungsmöglichkeiten an. Aber dadurch haben Sie meiner Meinung noch mehr buchhalterischen Aufwand als mit Rechnungskauf, denn a) kann und wird es Ihnen auch hier passieren, daß Ware zurück gesendet wird und b) müssen Sie dann auch noch das Geld zurück überweisen!
Ich bitte Sie also Ihre Entscheidung nochmals zu überdenken, denn damit bin ich absolut nicht einverstanden. Wenn Sie nicht entscheidungsbefugt sind teilen Sie mir bitte die Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse Ihres Vorgesetzen mit."
Bis heute habe ich keine Antwort mehr erhalten. Ich finde so geht man nicht mit langjährigen Kunden um. Mir hat man nicht mitgeteilt, daß auf einmal Rechnungskauf nicht mehr möglich ist, was ich zumindest erwartet hätte, sondern dies erst auf Nachfrage gemacht, was überhaupt nicht in Ordnung ist.

Teilen

31-10-2020 um 19:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an bonprix weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-10-2020 um 19:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an bonprix weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-11-2020 um 08:28 Uhr


Guten Tag ******,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern sehr, Sie mit unserer Entscheidung verärgert zu haben. Ganz sicher war das nicht unsere Absicht.
Sie als Kundin sind uns wichtig und wir beliefern Sie selbstverständlich gern mit einer unserer zahlreichen anderen Zahlungsarten. So können Sie z.B. zwischen Paypal, Paydirekt, Sofortüberweisung, Vorauskasse oder Kreditkartenzahlung wählen.
Leider haben wir jedoch keine Möglichkeit, die Zahlungsarten im Kundenkonto manuell umzustellen, würden uns aber sehr freuen, wenn Sie sich dazu eintschließen können, eine andere Zahlungsart zu nutzen und uns als Kundin treu zu bleiben.

Viele Grüße
Ihr bonprix SocialMedia-Team

02-11-2020 um 11:24 Uhr


Diese Antwort akzeptiere ich nicht, denn wenn man meinen bisherigen Rechnungskauf aus den Zahlungsmöglichkeiten heraus nehmen konnte, so ist es durchaus wieder möglich dies in den Ursprung herzustellen. Wenn Sie das nicht können dann geben Sie es an die IT weiter, denn diese haben mit Sicherheit Ihre Berechtigung dazu.

4
bonprix
Zufriedenheitsindex: 77.4/100

Problem mit bonprix?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.