Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Bosch Thermotechnik. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Auf meine Beschwerde bzgl. des undichten Warmwasserspeicher wurde mir von Bosch Thermotechnik folgendes Angebot gemacht. Da meine Zufriedenheit Bosch Thermotechnik sehr wichtig ist wird mir eine Treueprämie von 150 EUR angeboten. (Vorausgesetzt der neu installierte Warmwasserspeicher ist ebenfalls ein Bosch-Produkt.) Wenn ein Gerät auf eine Betriebszeit von 15 Jahren ausgelegt ist und nach 8 Jahren kaputt geht fehlt mit das Vertrauen um nochmals ein Bosch-Produkt zu kaufen. Hierzu fehlt mir die Zufriedenheit und das Vertrauen in den Warmwasserspeicher von Bosch Thermotechnik. Mit der Reklamationsabwicklung bin ich nicht zufrieden!
Im November 2015 bekamen wir eine Junkers Gas-Heizwert-Systempaket ZSN 18-7 KE23 mit Standspeicher. Der Warmwasserspeicher ist undicht. Unter der Abdeckung steht Wasser das an der Seite herunterläuft. In der Leitung steigt der Wasserdruck. Alle paar Tage muß Wasser abgelassen werden. Reklamiert habe ich bei der Firma Bosch am 11.10.2023. Durch Herr Daeubler wurde eine Kulanzübernahme unter der Vorgangsnummer 47039156 abgelehnt. Die Begründung in dem Antwortschreiben vom 9.11.2023: Der bei Ihnen installierte Warmwasserspeicher ist für eine Betriebszeit von ca. 15 Jahre ausgelegt. Leider ist eine Kulanzübernahme auf Grund des Gerätealters von 8 Jahren nicht möglich. Als kurze Anmerkung: Unser vorangegangener Warmwasserspeicher hatte eine Lebensdauer von 33 Jahren. In der Zwischenzeit mußten wir einen neuen Warmwasserspeicher installieren der uns mit Montage 3.000 EUR gekostet hat.
Vor 3 Wochen hatte mein Heizungsbauer in Laufach, Oliver Burghardt, einen Schaden an unserer Buderus Heizung gemeldet. Für den 09.11.2023 wurde mir von Ihnen ein Reparaturtermin zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr genannt. Bis jetzt, es ist jetzt fast 18.00 Uhr, hat sich niemand gemeldet. Kommt der Monteur morgen? Wir sitzen jetzt seit 3 Wochen in einem kalten Haus. Bitte melden Sie sich umgehend am 10.11.23 Sind ab 07.00 Uhr telefonisch erreichbar Ihre Auftragsnummer ist 11 752 862. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Guten Tag, zu folgender Auftragsnummer 15785094 besteht folgende Problematik. Wir haben die Wärmepumpe bereits im Juli 2022 über die Firma Mohren bestellt. Nach Rücksprache teilte mir diese mit, es könne aktuell kein Liefertermin genannt werden. Zum damaligen Zeitpunkt sei eine maximale Lieferdauer von ca. 12 Monaten genannt worden. Diese ist bereits deutlich überschritten! In unserem Haus liegt, aufgrund der fehlenden Heizmöglichkeit, die Temperatur aktuell bei 12,5 Grad Celsius. Dass dies ein inakzeptabler Zustand ist, vor allem in Hinblick darauf dass wir dort wohnen, muss denke ich nicht gesondert erwähnen. Ich bitte umgehend um eine Problemlösung Ihrerseits. Diese bitte ich unverzüglich schriftlich an ******@web.de zu senden. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Guten Tag, zu folgender Auftragsnummer 15785094 besteht folgende Problematik. Wir haben die Wärmepumpe bereits im Juni 2022 über die Firma Mohren bestellt. Nach Rücksprache teilte mir diese mit, es könne aktuell kein Liefertermin genannt werden. Zum damaligen Zeitpunkt sei eine maximale Lieferdauer von ca. 12 Monaten genannt worden. Diese ist bereit deutlich überschritten! In unserem Haus liegt, aufgrund der fehlenden Heizmöglichkeit, die Temperatur aktuell bei 14 Grad Celsius. Dass dies ein inakzeptabler Zustand ist, vor allem in Hinblick darauf dass wir dort wohnen, muss denke ich nicht gesondert erwähnt werden. Ich bitte umgehend um eine Problemlösung Ihrerseits. Diese bitte ich unverzüglich schriftlich an ******@web.de zu senden. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Der Speicher wurde 2017 installiert. 2019 wurde er durch die Fa. Held+Volker nach Überprüfung durch Bosch Service auf Garantie ausgetauscht. Ursache war eine Undichte am Wärmetauscher, wodurch der Druck im Heizkreis überhöhte und das Überdruckventil öffnete. Nun ist dieser Speicher mit dem selben Defekt wieder außer Betrieb. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein Fertigungsproblem handelt. Standort: 30827 Garbsen, Im Hasenwinkel 25a
Sehr geehrte Damen sehr geehrte Herren, Am 22.07.2022 ist über Bär und Oldenrot eine Bestellung meiner Wärmepumpe ausgelöst worden( 15368226) Die Lieferung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgt und das obwohl Sie auf Maximalw Lieferzeiten von 12 Monaten auf Ihrer Homepage verweisen . Ich und auch meine Installationsfirma möchten erfahren wenn die Lieferung nun endlich erfolgt und bitte Sie um eine kurzfristige Information oder eine Alternativ Lösung. Mit freundlichen Grüßen R.****** ******@web.de
Hallo, Seid ihr mir diese neuen Boiler haben? Haben immer wieder das gleiche Problem es geht zwischendurch aus werden wir duschen. Das ist unsere vierte Reklamation über diese gleiche Problem und es wurde nichts unternommen. Wir möchten diesen Gerät nicht mehr haben. Bitte um schnell mögliche Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen ******
Sehr geehrte Damen und Herren, mir wurde eine Wärmepumpe eingebaut, inder das IP Gateway zur Verbindung mit dem Router und somit mit der Bosch-App fehlte. Dass das Gateway fehlt hat niemand mitgeteilt und dafür musste ich und ein Installateur Zeit und Geld investieren. Nach mehreren Kontakten bei Bosch (inkl. einer kostenpflichtigen Hotline) kam ich an einen Link den ich ausgefüllt hatte und auch hier kam keine Antwort. Hier musste ich auch wieder selbst nach ca. 6 Wochen hinterher telefonieren. Hier wurde mir wieder keine Auskunft gegeben wann ich damit rechnen kann und sehr unhöflich entgegnete mir die Dame sogar, dass ich garkein Garway bekomme, wenn ich ihr nicht sage wann ich in Urlaub gehe, obwohl dies mit einer Terminvereinbarung nichts zu tun hat, da ich mein Handy dabei habe und erreichbar bin. Auf meine Mail hin hat Sie mit falschen Tatsachen angekündigt, dass sie mit mir keinen Termin finden konnte und den Auftrag aussetzt, obwohl ich mehrmals nach einem konkreten Lieferdatum gefragt hatte. Wenn die Angelegenheit nicht kurzfristig gelöst wird, muss ich dies gerichtlich einfordern und die entstandenen Kosten ebenfalls. Folgend der Emailverkehr: Sehr geehrte Damen und Herren, zu keinem Zeitpunkt haben Sie versucht mit mir einen Zeitpunkt zu vereinbaren, Ihre Aussage ist schlichtweg falsch. Sie haben mir auf mein mehrmaliges Hinwirken immer nur mitgeteilt, dass sie keine Aussage darüber treffen können, wann ich das Gateway erhalten werde. Des Weiteren haben sie mir damit gedroht, dass ich keins bekomme, wenn ich Ihnen nicht mitteile, wann ich in Urlaub bin, was private Informationen sind und nichts mit einer Terminvereinbarung zu tun haben. Sie haben ja nicht einmal einen Terminvorschlag gemacht, weil sie keinen Zeitpunkt nennen können. Was ich für ein Unternehmen wie Bosch schon sehr mangelhaft finde. Wann haben Sie mir denn einen konkreten Terminvorschlag zur Macherfüllung unterbreitet? Und dann auf eigene Entscheidung hin setzen Sie jetzt unter nicht wahrheitsgemäßen Aussagen den Auftrag on hold? Das entspricht aus meiner Sicht einer absoluten Frechheit und eines mangelhaften Kundenmanagements. Ich werde diesen Vorfall meinem Anwalt zukommen lassen und ihm mitteilen, dass sie ihre Nacherfüllungspflicht seit Monaten gemäß BGB 439 nicht erfüllen. Die Wärmepumpe ist seit über einem Jahr bezahlt und das inklusive Gateway. Das ist eine mangelhafte Lieferung und nicht gemäß Kaufvertrag vereinbarter Inhalt. Um den Mangel festzustellen, habe ich und ein Installateur erst Zeit aufwenden müssen um erst herauszufinden zu können, dass das Gateway garnicht vorhanden ist. Diese und weitere Aufwände werde ich Ihnen dann ebenfalls in Rechnung stellen. Zu keinem Zeitpunkt wurde ich von Bosch darüber informiert, dass das Gateway nicht vorhanden ist und wann ich eines eingebaut bekommen könnte. Freundliche Grüße Özkan Özcelik +49 162 5692043 Am 08.09.2023 um 11:36 schrieb Infoline Bosch (HC/SDX-PBO) <bosch.infoline@de.bosch.com>: Sehr geehrter Herr Özcelik, auch nach mehreren Versuchen ist es uns nicht gelungen, von Ihnen einen Zeitrahmen zu erhalten, in dem wir einen Termin zur Umrüstung Ihrer Heizanlage mit Ihnen vereinbaren können. Bitte melden Sie sich nach Ihrem Urlaub bei uns. Wir werden dann unseren Servicepartner informieren, ab wann Sie wieder für eine Terminvereinbarung erreichbar sind. Bis dahin ruht der Auftrag. Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Urlaub und ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen Doreen Brösel Bosch Thermotechnik GmbH I Bosch Junkers Deutschland I Postfach 1309 I 73243 Wernau I GERMANY Tel. +49 7153 3061600 I Bosch.infoline@de.bosch.com Sitz: Wetzlar, Registergericht: AmtsG Wetzlar 5, HRB 13, St.-Nr.: 99012/08009, USt-IdNr.: DE 811164527 Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Christian Fischer, Geschäftsführung: Jan Brockmann, Birte Lübbert, Dr. Thomas Volz Von: Özkan Özcelik <******@gmx.de> Gesendet: Dienstag, 5. September 2023 12:27 An: noreply@bo-tt.com Cc: Infoline Bosch (HC/SDX-PBO) <bosch.infoline@de.bosch.com> Betreff: Re: Registrierung des WLAN-Gateways Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bisher leider keine Rückmeldung erhalten, wann ich mit einem Gateway rechnen kann. Bitte nennen Sie mir ein Liefertermin oder das konkrete weitere Vorgehen. Wann kann ich mit einem Verbau des IP-Moduls rechnen? Bitte prüfen Sie ggf. nochmal die Seriennummer, anbei ein Bild der Artikelbezeichnung und der dazugehörigen Seriennummer. Bitte um Bestätigung, dass sie die Mail erhalten haben und um entsprechende Rückmeldung. <image001.jpg> Freundliche Grüße Özkan Özcelik +49 162 5692043 Am 27.07.2023 um 16:45 schrieb noreply@bo-tt.com: Registrierung des WLAN-Gateways Hallo Herr Özkan Özcelik, vielen Dank für Ihre Registrierung. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir werden Sie in Kürze kontaktieren. Für weitere Fragen und Informationen erreichen Sie uns ab dem 03.01.2022 von Montag – Freitag von 8 – 17 Uhr unter der Telefonnummer +49 7153 306 1600 oder unter der Email-Adresse: bosch.infoline@de.bosch.com. Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht darauf. Ihr Bosch Team Ihre an uns übermittelten Daten: Bitte wählen Sie Ihren Fall:: Ich habe einen Gutschein. Anrede: Herr Name: Özcelik Vorname: Özkan Strasse: Hauptstraße Hausnummer: 2 PLZ: 76297 Ort: Stutensee Email: ******@gmx.de Telefon: ****** Seriennummer (23-stellig): 2600-278-0001478750743309 TNB: Datenschutz ✓
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