Angebliche Reisebuchung / Widerspruch - keine Reise gebucht

  • Behoben
  • 07 Sep 2022
  • #415304
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Guten Tag,
wie kommen Sie darauf, dass man verbindlich bucht wenn man zunächst „zur Buchung klickt“?
Erwartung: Zunächst also von Ihrem Portal zum Veranstalter. Clever wenn Sie an dieser Stelle meine Daten in Check24 hinterlegt haben und sofort eine Auftragsbestätigung erzeugen. Ich dachte ich schließe einen Vertrag mit dem Veranstalter und nicht mit Ihnen. Also der eindeutige Klick, der auf eine tatsächliche Kaufentscheidung schließen lässt, fehlt völlig. Zunächst erwartet man die Details der Reise und Eingabe der Daten.
Woher haben Sie meine Kontaktdaten und was berechtigt Sie diese für die heutige fälschlich zugestellten „Auftragsbestätigung“ und Zusendung einer Rechnung zu verwenden. Ich habe keine persönliche Daten heute eingegeben (DSGVO Konformität fehlt wohl).
Sie haben mir eine Rechnung über eine angebliche Online-Reisebuchung zukommen lassen, obwohl ich bislang keine Reise rechtlich verbindlich gebucht habe. Ich hatte mich über das Reise-Buchungsportal im Internet lediglich über die verschiedenen Angebote informiert, wollte jedoch noch keine Reise verbindlich buchen. Dementsprechend habe ich Ihnen keine Buchung in Auftrag gegeben. Das wird ausdrücklich von mir bestritten. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie einen evtl. Reisevertrag nachweisen müssen, da Sie dessen Existenz behaupten. Die Seite, die einen Vertragsabschluss behauptet, muss diesen auch nachweisen können. Rein vorsorglich erkläre ich Ihnen die Anfechtung, da ich die von Ihnen behauptete Reise überhaupt nicht buchen wollte."

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07-09-2022 um 14:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-09-2022 um 17:14 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In einer persönlichen Nachricht haben wir Ihnen bereits per E-Mail geantwortet und Ihnen wichtige Hinweise für den weiteren Verlauf Ihrer Buchung übersandt.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.

Beste Grüße
Stephan, CHECK24 Reise

08-09-2022 um 20:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-09-2022 um 13:13 Uhr


Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Mail.
Kann ich Ihre Mail so verstehen, dass keine Kosten für mich entstehen?

Mit freundlichem Gruß
****** ******

25-09-2022 um 14:45 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie haben Ihnen in bereits in einer persönlichen Nachricht per E-Mail geantwortet.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße
Janine, Check24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-09-2022 um 19:46 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Anfänglich wurde Widerspruch abgelehnt und nach der Rechnung von FTI kam eine Stornorechnung. Das hat Zeit gekostet und Stress verursacht.

6
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 77.9/100

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