CHECK24: Flugpreis Rückerstattung kommt nicht - Corona bedingt

  • Behoben
  • 06 Nov 2020
  • #142705
  • 904
Anzeige

Die zugesagte Rückzahlung erfolgt nicht. Auch nach mehrmaligem Kontakt über Monate mit dem Check24-Kundendienst ist die Erstattung nur beim Veranstalter Eurowings beantragt. Mehr Information bekommt man leider nicht. Ich versuche es jetzt hier noch ein letztes Mal bevor ich den Mahnbescheid erlasse um die Ansprüche geltend zu machen.

Teilen

06-11-2020 um 11:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-11-2020 um 11:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-11-2020 um 15:46 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

ich beziehe mich auf unser Telefonat vom 06.11.2020 und hoffe damit alle offenen Fragen geklärt zu haben.

Beste Grüße
Rebecca, CHECK24 Flug

30-11-2020 um 11:08 Uhr


Im Telefonat hat man mich gebeten doch noch einmal bis Ende November zu warten.

Bisher keine Rückerstattung.

30-11-2020 um 14:15 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 30.11.2020.

Wie bereits mitgeteilt, haben wir nun endlich einen positiven E-Mail-Bescheid von der Lufthansa zu dem Erstattungsantrag erhalten. Unsere Buchhaltung wird den vollen Betrag nun zeitnah auf Ihre Bankverbindung anweisen. Bis zum finalen Zahlungseingang auf Ihrem Konto können jedoch einige Bankarbeitstage vergehen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.

Wie Sie sicherlich bereits aus den Medien entnehmen konnten, haben viele Fluggesellschaften – aufgrund der Vielzahl an Bearbeitungsfällen – ihren Service teilweise vollständig eingestellt und tätigen Rückerstattungen nur sehr schleppend. Leider kam es auch bei Ihrer Stornierung zu diesen Verzögerungen.

Beste Grüße
Rebecca CHECK24 Flug

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-12-2020 um 09:39 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich wurde nach meiner letzten Antwort noch einmal angerufen. Das Geld wurde von der Fluggesellschaft überwiesen und die Überweisung an mich beantragt. Das Geld war dann am 03. Dezember da.

FAZIT:
(für alle mit ähnlichen Problemen)
Es spricht nichts dagegen sich bei der Erstattung Zeit zu lassen, wenn man das Geld nicht unmittelbar benötigt. Durch Corona haben es die Firmen bestimmt auch nicht leicht.

Sobald man das aber dann doch irgendwann beschleunigen möchte, ist man zuerst ziemlich planlos, da man auch nicht weiß, wer denn rechtlich gesehen überhaupt der Vertragspartner ist. (Bsp: Flug mit Eurowings, durchgeführt von SunExpress, Eurowings gehört der Lufthansa, gebucht über Check24). Also 4 Möglichkeiten.

Um es auf den Punkt zu bringen was ich zukünftig machen werde:

1. Die Erstattung beim Vergleichsportal (z.B. Check24) beantragen und eine Frist setzten. (z.B.: 1-2 Monate)
2. Ist die Erstattung dann nicht eingegangen, dann das Vergleichsportal anrufen und den Vertragspartner erfragen. Beim Vertragspartner dann per Einschreiben die Erstattung fordern mit einer Frist von 2 Wochen. Die Formulare gibt es ja als Vorlagen.

Damit sollte rechtlich alles korrekt vorbereitet sein, wenn es doch mal zum Mahnbescheid kommen sollte. (Fristsetzung etc.).
Zusätzlich dazu finde ich, dass diese Lösung auch den Kundendienst beim Vergleichsportal entlastet, weil die ja auch einfach nur das Geld anfordern können und nicht bekommen.

6
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 77.5/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.