Reiseveranstalter storniert Unterkunft und Kunde muss dafür zahlen

  • Behoben
  • 24 Jul 2019
  • #11072
  • 870
Anzeige

Ich buchte über das Portal Check24 buchte ich am 12.07.2019 ein Hotel für eine Woche in Tönning (Nordfriesische Inseln) im Strandhotel Fernsicht und erhielt ganz unkompliziert die Rechnung mit der Aufforderung 20% des Reisepreises anzuzahlen. Soweit alles gut. Es sollte außerdem ein kleiner Westhighland White Terrier mitreisen. In der Hotelbeschreibung hieß es "Haustiere erlaubt". Das habe ich mir im übrigen ausgedruckt und kann das auch nachweisen. Es gab weiterhin beim Buchungsvorgang keine Möglichkeit anzugeben, dass ein Hund mitreisen soll. Da in der Beschreibung stand das es erlaubt ist Haustiere mitzunehmen, nahm ich dies auch ernst. Denn gemäß EU Richtlinie 2015/2302 heißt es "Die Reisenden erhalten alle wichtigen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss des Pauschalreisevertrags". Wir haben hier also einen Verstoß dagegen.

Da ich ein genauer Mensch bin schrieb ich aus eigener Initiative Check24 eine E-Mail mit der Bitte in der Buchung den Hund zu vermerken der mitreisen soll. Darauf hin bekam ich am 15.07.2019 eine geänderte Reisebuchung. Für mich war die Buchung damit korrekt und ich leistete die Anzahlung in Höhe von 116 Euro noch am selben Tag.

Am 18.07.2019 nachdem das Geld natürlich bei Veranstalter schon gebucht war, erhielt ich folgende Mitteilung:

Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr Veranstalter teilte uns mit, dass ausschließlich zwischen 12.08.19 - 18.08.2019 Zimmer für eine Hundemitnahme verfügbar sind.

Gerne können wir darauf eine Umbuchung prüfen. Wünschen Sie dies, so teilen Sie uns dies telefonisch oder schriftlich mit.

Eine Anreise mit Hund am gebuchten Termin ist nicht möglich und wird seitens des Hotels abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen

Tom N.

Ich antwortete sofort und stellte klar, dass es in der Hotelbeschreibung absolut nicht ersichtlich war, dass die Hundemitnahme nur auf Anfrage bzw. eingeschränkt möglich ist. Der Fehler lag eindeutig in der Hotelbeschreibung.

Auf meine Reaktion bekam ich eine weitere Antwort:


Anfrage zu Ihrer Nordfriesland & Inseln-Reise – 575186143
Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass der Hinweis, dass die Mitnahme von Haustieren nur auf Anfrage ist in der Hotelbeschreibung Ihres Reiseveranstalters vor der Buchung sichtbar war.

Diese finden Sie auch noch einmal unter folgendem Link:
cp.traveltainment.de/content_page/hotelinfos/hotelbeschreibung.php3?engine=&KID=622211&vaString=×tamp=1563800535&IFF=92968&Ref_ID=&lang=&filter=&CRS_CODE=&tmpDetail=hotel&startva=&showAltDescription=&travelType=&programType=&justOneTourOperator=&engine=&va_i=0&filter=ITS

Aus diesem Grund ist eine kostenfreie Stornierung der Reise und damit die Rückerstattung der Anzahlung leider nicht möglich.

Sie haben dennoch die Möglichkeit nach weiteren Hotels über den Veranstlter ITS Reisen zu suchen, uns diese zuzusenden und wir dort anfragen ob die Mitnahme eines Hundes möglich ist und ggf. die Kosten einer Umbuchung in einem Umbuchungsangebot an Sie zu senden.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Annabelle G.


Der Link funktioniert im übrigen nicht. Aber zum Glück habe ich mir die Seiten ausgedruckt und weiß genau was auf der Seite stand. Nach aufrufen des Links kam nämlich folgendes:


Sehr geehrter Kunde,
leider stehen uns nur alternative Hotelbeschreibungen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nur die beim von Ihnen ausgewählten Angebot verlinkte Hotelbeschreibung Gültigkeit hat! Es ist möglich, dass in Einzelfällen nicht alle Veranstalter Hotelbeschreibungen ausweisen oder es entscheidende Unterschiede in den beschriebenen Leistungen gibt.

Ich fühle mich als Kunde betrogen. Ich rief daraufhin den Kundenservice an und schilderte den netten Servicemitarbeiter mein Problem und das ich auf die Rückerstattung meiner Anzahlung bestehe. Er meinte, er müsse sich erst in die Angelegenheit einarbeiten und den Mailverkehr checken und er würde sich wieder melden. Das war am 22.07.2019. Seitdem gab es keine Reaktion.

Ich finde es ungeheuerlich das ich für einen Fehler bezahlen soll, wenn der Veranstalter die Hotelunterkunft absagt. Hätte ich aus meiner Initiative heraus nicht darauf hingewiesen, das ein Hund mitfahren wird, dann hätte mir das Hotel vor Ort die Unterkunft verweigert und hätte die ganzen Reisekosten beglichen. Wahrscheinlich hätte Check24 dann die gesamten Reisekosten auch noch behalten.

Es scheint so, dass ich ein schwarzes Schaf unter den Anbietern erwischt habe und kann von einer Buchung über Check24 nur abraten. Ich bestehe weiterhin auf die Erstattung meiner geleisteten Anzahlung, da das Recht auf meiner Seite steht.

Teilen

24-07-2019 um 21:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-07-2019 um 12:36 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen machen mussten und haben dies zum Anlass genommen, Ihren Vorgang zu überprüfen, sobald uns alle Dokumente vorliegen.

Gerne können Sie uns Ihren Nachweis der Hotelbeschreibung Ihres Veranstalters per E-Mail zukommen lassen unter: reklamation@reisen.check24.de .

Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

29-07-2019 um 20:11 Uhr


Den Link zum Strandhotel Fernsicht auf der Internetseite von Check24 sendete ich noch am 25.07.2019 an die angegebene E-Mailadresse.

https://hotel.check24.de/search/Strandhotel%20Fernsicht-8204106/2019-07-30/2019-07-31/%5BA%7CA%5D/hotel.html?promotionHotelId=8204106&promotionType=hotelDirectSearch&reason=private&refLocationId=207548&offersSortBy=price_asc

Bisher erhielt ich immernoch keine Rückmeldung. Die Fakten sind unter dem genannten Link einsehbar.

Ich verstehe nicht weshalb bei der klaren Sachlage keine Reaktion erfolgt. Ich fordere Sie nochmals auf die geleisteten 116 Euro umgehend zu erstatten. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Unternehmen Gelder einbehält die Ihm nicht zustehen.

Sollte die Reklamation weiterhin ignoriert werden, folgen weitere Schritte.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******



30-07-2019 um 16:21 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

In einer separaten E-Mail erhalten Sie weitere wichtige Informationen.

Viele Grüße
Franziska, CHECK24 Reisen

30-07-2019 um 20:42 Uhr


Heute rief mich eine nette Dame vom Kundenservice an um mir mitzuteilen, dass doch meine Reise noch aktiv sei und diese nun durch mich storniert werden müsste. Auf Die Idee kam bisher keiner, da es ja sein hätte können, dass ich ohne Hund fahren wöllte. Natürlich fallen nun Stornokosten von über 200 Euro an. Aber da das Ganze so unglücklich verlaufen sei, würde mir Check24 entgegen kommen, nachdem man nochmals Rücksprache mit dem Veranstalter und der Teamleitung von Check24 gehalten hat.
Ich bin gespannt auf die Lösung mit dem beide Parteien leben können.
Ich finde ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe aufmerksam die Hotelbeschreibung auf Check24 gelesen in der eindeutig Haustiere erlaubt sind. Aber die Dame meinte, das diese nicht relevant sei da eh nur die Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters gilt. Ich meinte darauf, dass man sich die Beschreibung dann auch sparen könnte. Die Servicemitarbeiterin verneinte dies, da man sich ja einen guten Eindruck über das Hotel verschaffen könnte.

Genau! Ich verschaffe mir einen Überblick über die Leistungen des Hotels. wenn diese aber falsch dargestellt sind und ich irgendwo auf einen Veranstalterbutton klicken muss, den ich im Übrigen immernoch nicht entdeckt habe, dann kann da was an der Vermittlung nicht stimmen.

Ich meinte ebenso, dass Check24 mir als Kunde transparente Leistungen aufzeigen muss, was die Buchung angeht. Das verneinte die Dame. Ok. Muss ich erstmal so hinnehmen. Ich werde das prüfen! Falls dies der Fall ist, dann finde ich es unprofessionell.

Im Großen und Ganzen verstehe ich dieses Vorgehen nicht. Ich habe eine Rechnung auf der der Hund ausgewiesen ist. Auf dieser Grundlage tätigte ich die Anzahlung von 116 Euro, da diese sofort zu leisten ist. Daraufhin erhalte ich die Information das der Veranstalter die Anreise mit Hund ablehnt. Und zu allem Überfluss soll ich nun als Strafe Stornogebühren zahlen die noch über die Anzahlung hinaus gehen.
Super Geschäftsmodell!

Streng genommen liegt hier eine Leistungsänderung vor, da die Hundemitnahme wesentlich für die Reise ist und der Hund auf der Rechnung ausgewiesen ist. Mir stellt sich auch die Frage wer hier außer ich zu Schaden gekommen ist. Das Hotel scheint ausgebucht zu sein, da eine Buchung für die nächsten Wochen nicht möglich ist.

Ich warte mit Spannung die vermeintliche Lösung der Situation ab. Wahrscheinlich ein Reisegutschein für meine nächste Reise mit Hund in ein Hotel, was meine Anreise ablehnt.

31-07-2019 um 13:36 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

wir erhielten gerade die Information, dass wir Ihr Anliegen klären konnten.

Es freut uns sehr, eine Lösung gefunden zu haben.
Dennoch möchten wir uns auch hier nochmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Viele Grüße
Franziska, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-08-2019 um 08:11 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Das Problem konnte mit viel hin und her behoben werden. Jedoch kann ich woanders stressfreier buchen. Zudem habe ich das Gefühl, dass es bei CHECK24 ausschließlich um den Profit geht und so gar nicht um dem Kunden.

7
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 78.4/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.