Der Sohn von meinem Freund wollte Papa eine Freude machen und hat neue Reifen bestellt (19.30 Uhr). Er ist nicht geschäftsfähig. Eine Stunde später hat er es erzählt und ich direkt storniert. Stornierung stand in Bearbeitung. 3 Tage später kam die Mail, dass es nicht zu stornieren gehen würde. Die Reifen werden verpackt und verschickt werden. Annahme bei DPD verweigert. Soll nun 15 Euro pro Reifen Rücksendung zahlen.
Und das ist nichts rechtens, selbst laut Anwalt. DENN:
Dem Unternehmer wäre es nämlich möglich gewesen, von der Erklärung des Verbrauchers vor Einleitung des Versandes Notiz zu nehmen, und insofern mit dem Rückversand zusammenhängende finanzielle Belastungen des Verbrauchers zu verhindern. Dieser war schon ab dem Zeitpunkt des Zugangs, also ab der Kenntnisnahmemöglichkeit durch den Unternehmer, an seine Vertragserklärung nicht mehr gebunden, sodass ein Versand der Ware vertraglich gar nicht mehr geschuldet war.
Leistet der Unternehmer aber ohne vertragliche Grundlage und gegen den erklärten Willen des Verbrauchers, muss ein darauffolgender Rückversand für letzteren kostenfrei bleiben.
SELBST WENN MAN DAS VOLUMEN DER REIFEN BERECHNET UND DIE PREISTABELLE VON DPD NIMMT UND NOCH MIT EXPRESS VERSENDEN WÜRDE, KOMMT MAN NUR AUF EINEN BETRAG VON 20 EURO.
UNTERNEHMEN WEIGERT SICH SCHLICHT UND EINFACH UND ICH SOLL DIE 60 EURO VERSANDKOSTEN TRAGEN.
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07-09-2022 um 06:16 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.
Antwort von CHECK24
10-09-2022 um 09:20 Uhr
Sehr geehrte Kundin,
mich hat Ihre Beschwerde erreicht und ich habe mir die betroffene Bestellung und die erfolgte Kommunikation dazu genau angesehen.
Zunächst einmal möchte ich Ihnen zustimmen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn (laut Ihrer Beschreibung) ein Kind über ungeschützte Online-Zugänge Verträge abschließt bzw. Produkte kauft. Da kann ich ihre Frustration vollkommen verstehen!
Es ist allerdings auch wichtig zu erwähnen, dass Sie als Inhaberin des Kundenkontos grundsätzlich verantwortlich sind für dessen geschützten Zugang, dessen Nutzung und damit auch für die darüber getätigten Vorgänge (von Betrugsfällen mal abgesehen).
Da uns bei CHECK24 Kundenzufriedenheit allerdings ein sehr hohes Gut ist, beende ich das Argumentieren an dieser Stelle und erstatte Ihnen aus Kulanz die angefallenen Rücksendekosten in Höhe von €60. Der Betrag wird Ihnen auf die beim Kauf genutzte Zahlungsquelle in den nächsten Tagen gutgeschrieben.
Bitte achten Sie zukünftig darauf, wer Zugriff auf Ihr Kundenkonto hat und schützen Sie Bezahlvorgänge am besten mit einer 2-Faktor Authentifizierung.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Tesarek
Teamleiter Kundenservice
CHECK24 Vergleichsportal Shopping GmbH
Trappentreustr. 1-3 | 80339 München
Geschäftsführer: Thilo Knaupp
Amtsgericht München HRB: 201 137 | UST Ident Nr.: DE 285 277 713
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
23-09-2022 um 21:59 Uhr
Problem behoben
6 / 10
Kundenservice NoteJA
Weiterempfehlung?
Wenn man etwas öffentlich macht, bekommt man Hilfe angeboten. Der telefonische Dienst ist auch super n
freundlich und hilfsbereit. Aber der schriftliche Part, der hinter den Mails steckt, war einfach unverschämt und frech. Das ist sehr traurig bei so einem weltbekannten Unternehmen. Kundenfreundlichkeit sieht da anders aus. Das Unternehmen sollte doch überlegen, manches Personal besser zu schulen. Ansonsten ist positiv, dass man schnell Antworten bekommt.
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