Rückgabefrist verstrichen, Bestellung über Otto Marktplatz, Verkäufer Chiccheria

  • Ungelöst
  • 21 Dez 2021
  • #330307
  • 197
Anzeige

Guten Tag,

im November bestellte ich 3 Base Caps über den Marktplatz von Otto beim Shop Chicceria. Gedacht als Geschenk und daher mehrere Caps zur Auswahl, behielt ich diese unausgepackt bei mir, bis ich diese meiner Tochter präsentierte. Mein Irrglaube war, dass die Rückgabefrist bei Waren vom Otto Marktplatz, wie auch beim Mutterkonzern (www.otto.de) 30 Tage beträgt. Rückblickend betrachtet, hätte ich mich darauf nicht verlassen sollen. Als ich auf die Rückgabefrist von 14 Tagen aufmerksam wurde, meldete ich mich unverzüglich per E-Mail beim Otto Marktplatz. Wie in der beigefügten E-Mail zu entnehmen ist, drückte die Mitarbeiterin zwar ihr Bedauern aus, jedoch müsse sich Otto bei Waren von anderen Verkäufern an die Rückgabefrist von 14 Tagen halten. Da Otto nur die Verkaufsplattform zur Verfügung stellt, recherchierte ich nach den Kontaktdaten des Verkäufers und wurde zunächst nur bei Ebay fündig. Auf meine am 7.12.21 verfasste Nachricht erhielt ich bis heute keine Antwort. Eine weitere Recherche ergab, dass die F76 Fashion GmbH eine Internetpräsenz pflegt: https://chiccheriabrand.com/. Am 10.12.21 schrieb ich eine E-Mail an: INFO@CHICCHERIABRAND.COM. Ebenfalls deutlich sichtbar auf der Seite des Shops: eine Rückgabefrist von 30 Tagen. Am 14.12.21 bekam ich eine Antwort, die ich leider erst heute bemerkte, weil sie in den Spam-Ordner verschoben wurde. In dem Schreiben wurde mir mitgeteilt, dass Chicceria bei Bestellungen über den Otto Marktplatz an dessen Richtlinien gebunden sei und eine Rücknahme daher nicht möglich ist. Ganz kann ich dieser Ausführung nicht folgen, da ich über den Otto Marktplatz zum gleichen Bestelldatum bei einem anderen Verkäufer ebenfalls Base Caps bestellte und dieser Shop diese nach einem kurzem Telefonat anstandslos zurücknahm. Auch dieser Shop vermerkt auf seiner Homepage eine Rückgabe von 30 Tagen.

Da ich Geringverdienerin bin und durch plötzliche, unerwartete Erkrankung finanziell schlecht aufgestellt bin, ist der volle Rechnungsbetrag so nicht stemmbar für mich.
Ich persönlich bin Angestellte im Einzelhandel mit angeschlossenem Online-Shop. Bis jetzt hat sich nach Rücksprache mit dem Kunden immer eine einvernehmliche Lösung gefunden und so würde ich mir das auch in meinem Falle wünschen.

Wie in meinen Anhängen zu entnehmen ist, möchte meine Tochter gerne eine Base Cap behalten, die Kosten für den Rückversand trage ich gerne selbst!

Vielen Dank!

Teilen

21-12-2021 um 14:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Chiccheria Brand weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-12-2021 um 14:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Chiccheria Brand weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-01-2022 um 13:33 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Meine Stellungnahme bezieht sich ergänzend auch auf den Otto Marktplatz, da die Kommunikation zum Ende über diesen stattgefunden hatte. Chiccheria verwies aufgrund der Rückgabekonditionen auf den Otto Markplatz - eine technische Abwicklung wäre von ihrer Seite nicht mehr möglich. Otto Markplatz spielte den Ball allerdings immer wieder zurück zu Chiccheria. Letzten Endes hätte ich die Rücksendekosten getragen und wäre auch mit einer anderen einvernehmlichen Lösung einverstanden gewesen. Da sich allerdings Otto nicht zu meinem Vorschlag äußerte, ob eine Sondervereinbarung getroffen werden kann, kann ich am Ende nur mutmaßen. Ich habe den Eindruck, dass sowohl Chicceria als auch Otto Marktplatz nicht an einer Lösung interessiert waren. Leider wurden auch meine Anfragen nicht korrekt weitergeleitet vom Otto Marktplatz. Sehr schade. Mit einem anderen Partner vom Otto Marktplatz hatte ich deutlich bessere Erfahrungen bezüglich des Kundenservice gemacht.

3
Chiccheria Brand
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Chiccheria Brand?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.