Klimagerät Arctic Air ist defekt und gesundheitsschädlich

  • Beantwortet
  • 15 Aug 2020
  • #102775
  • 1.651
Anzeige

Am 11.8.2018 habe ich, Kundennr. 14899383, bei Conrad in Düsseldorf das o.g. Gerät gekauft. Da zu dieser Zeit die Hitzperiode bereits beendet war, habe ich das Gerät erst im Jahre 2019 einige Male eingesetzt. Immer habe ich die Gebrauchsanleitung beachtet. Vor allem habe ich dann, wenn das Gerät nicht mehr länger verwendet werden sollte, den Wassertank geleert und das Gerät über vier Stunden lang mit maximaler Leistung laufen lassen, um es ganz auszutrocknen.
Heute habe ich feststellen müssen, dass das Wasser aus dem Tank des Geräts ohne jedes Zutun meinerseits ausgelaufen war. Dieses Wasser hat einige Gegenstände, die neben dem Gerät gelgen hatten, stark beschädigt. Da dieses Wasser außerdem seltsam faulig roch, habe ich das Gerät geöffnet und feststellen müssen, dass große Bereiche des Papierfilters stark verschimmelt waren. Damit wusste ich nun auch, warum ich in den letzten Tagen immer bei dem Einsatz des Gerätes schwere Asthmaanfälle erlitten habe!
Ich halte fest: 1.) Das Gerät kann - aus welchen Gründen auch immer - selbst dann alles Wasser aus dem Tank verlieren, wenn es vollkommen normal aufgestrellt ist. 2. ) Das Gerät ist auch dahin so fehlerhaft gebaut, dass die Filter selbst dann starken Schimmel ansetzen, wenn das Gerät wenig genutzt und immer nach Gebrauchsanleitung vollständig getrocknet wird.
Mir ist bewusst, dass die Gewährleistungsfrist seit wenigen Tagen verstrichen ist. Dennoch fordere ich Ihr Haus zur Leistung von Schadensersatz auf, weil es sich ganz offensichtlich um einen sog. schleichenden Mangel handelt, im Inneren des Geräts, der vor dem Ablauf der Gewährleistungszeit nicht entdeckt werden konnte. Der Schadensersatz sollte in der Erstattung des Kaufpreises bestehen und in einem Betrag, den Sie vorschlagen wollen, der meine wiederholten Asthmaanfälle bei der Benutzung des Geräts ausgleicht. Schließlich darf ich anregen, dass Ihr Haus solche und ähgnliche Geräte infolge der damit verbundenen Gesundheitsgefahren aus dem Lieferprogramm nimmt.
Freundliche Grüße
****** ******

Teilen

15-08-2020 um 11:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Conrad weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-08-2020 um 10:33 Uhr


Hallo ******,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden mit einem bei Conrad gekauften Artikel sind.
Senden Sie uns bitte eine E-Mail dazu an kundenbewertungen@conrad.de, damit wir uns den Vorgang genauer anschauen können.
Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße aus Hirschau
Ihr CONRAD-Team

2
Conrad
Zufriedenheitsindex: 72/100

Problem mit Conrad?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.