Lieferzeit, Lagerbestand, Rückabwicklung ein absolutes NO GO

  • 18 Aug 2020
  • #104206
  • 403
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NACHTRAG 18.08.2020:
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Es ist zwar schön, dass sich Conrad um eine Rückzahlung bemüht, aber es hat mit der eigentlichen Tatsache / Situation nichts zu tun. Wenn ein Artikel 2 Mal als Lagerware vorhanden ist, dann kann ich auch davon ausgehen, dass dieser dann in der angegebenen Lieferzeit zugestellt wird. Dass ist das traurige. Nicht um längere Lieferzeiten seitens des Herstellers oder Lieferanten. Wenn man in der IT so nachträglich nach einer Bestellung rumexperimentiert, wenn man meint, dass ein Lieferant / Hersteller voraussichtlich, irgendwann, vielleicht irgendetwas liefern möchte, so sind alle Besteller bei Conrad in einem „Glücksspiel“ der Superlative. Wenn ein Artikel nicht physisch von Conrad erfasst und in eigener Regie gehändelt werden kann, so ist eine Angabe über Lieferzeiten sehr gewagt. Man sollte vielleicht dann noch hinzuschreiben, dass der Artikel direkt vom Lieferanten aus bzw. von China an den Kunden gesendet wird und Conrad keine Angabe über Lieferzeiten machen kann. Das wäre ehrlicher und man muss nicht ständig den Kunden irgendetwas vorgaukeln.
Habe auch jetzt zwar ein Teil der Zahlung zurückgekommen (PayPal-Käuferschutz TOP), aber die Rückabwicklung der Geschenk-Guthabenkarte von 60 Euro ist noch offen (bezahlt am 29.07.2020). Bin gespannt wie lange das noch dauern wird. PayPal hat nun auch einige Zeit seit Bestellung gedauert. In den weiteren Bewertung HIER bei trustpilot.de ist auch von Teilerstattungen in Form von falschen Gutschriften (z.B. 600 Euro von anonym 04.08.2020) zu lesen und den Rest laufen sie vielleicht vergebens immer noch hinterher. Leider keine weiteren Antworten in der Bewertungen zu lesen. Es wäre schon eine gute Sache, wenn jetzt auch die 60 Euro noch gutgeschrieben werden. So hätte ich mein falsch investiertes Geld wieder und kann den identischen Artikel beim anderen Versandhändler bestellen.
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Ursprüngliche Bewertung 17.08.2020:
Ich hatte ursprünglich einen vorrätigen Artikel mit Lagerbestand 2 Stück und Lieferung innerhalb weniger Tage bestellt. Habe eine Bestelleingangsbestätigung (1990345000) mit anderer Lieferfrist von über eineinhalb Wochen bekommen. Einen Tag später nochmals eine Mail mit Lieferinformation im Anhang, dass der Artikel in der KW32 verfügbar sein soll. Soweit habe ich das auch akzeptiert und auch abgewartet.

Aus Neugier habe ich nach Verstreichen dieser Frist im Internet nach aktuellen Erfahrungsberichten gesucht. Dabei ist sofort aufgefallen, dass seit diesem Jahr gefühlt 85% bis 90% oder mehr sehr bis extrem Negativ sind hinsichtlich Lagerbestände, Lieferzeiten und auch Gutschriften durch Stornierung sind. Absolut nicht akzeptabel diese Quote. Aufgrund dessen habe ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben (ID 7827424), mir meinen bestellten Artikel so zu liefern wie von ihnen angegeben oder hat eine Stornierung mit Gutschrift meiner PayPal Zahlung samt Gutscheingutschrift zu veranlassen. Den der Artikel wird plötzlich mit einer Lieferzeit von mindestens 4 Wochen zu Anfang September 2020 gelistet und das ist auf Deutsch gesagt Vera...ung von Kunden die den Artikel als Lagerware gekauft haben.
Conrad hat sehr schnell reagiert und einfach die Stornierung vorgezogen, als mir meinen Artikel zu liefern.
Meiner Meinung nach sollte eine Gutschrift einer PayPal Zahlung inklusive Gutschrift meiner Gutscheinkarte nicht länger als 10 Tage dauern. Diese Frist ist um und leider nichts passiert.
Corona hin oder her! Man sollte sich wirklich bei Conrad mal selbst hinterfragen, ob das so weitergehen kann? Nach den Erfahrungsberichten der letzten Wochen und Monaten nur alle HIER bei trustpilot.com sollte Zweifel angebracht sein, ob man sein Geld überhaupt wiederbekommt. In meinem Fall sind es zwar nur knapp 100 Euro, aber andere Bestellen für viel mehr und bleiben in der Luft hängen. Mit dem Geld kann man locker schnell bei einem anderen Shop vorrätige Ware auch wirklich bekommen. Bestellt hatte ich auch nur über Conrad, da der Artikel vorrätig sein sollte und ich noch eine Geschenk-Gutscheinkarte hatte.
Im Kundenkonto wird z.B. noch ein Artikel von Anfang dieses Jahres als "In Bearbeitung" geführt und nicht weiter bearbeitet bzw. der Status ändert sich mal. Absolut nicht zu Empfehlen.
Und der eine Stern muss leider gegeben werden, sonst wäre es gar keiner gewesen. War mal zuverlässig in den Lieferzeiten. Wirklich Schade.

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18-08-2020 um 15:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Conrad weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-08-2020 um 09:50 Uhr


NACHTRAG 19.08.2020:
Das ist nicht im Sinne des Kunden (von mir also), dass meine Geschenk-Gutscheine quasi reaktiviert werden und ich wieder gezwungen werde, ein Produkt von Conrad zu kaufen. Es ist nicht ersichtlich der wievielte Besteller eines Artikels ich bin.
Zur Veranschaulichung der Arbeitsweise von Kundenbestellungen (Firmenkunden inbegriffen) auf der Conradwebseite:
Es könnten z.B. 100 Stück auf Lager liegen und ich bestelle mir eins davon. Es kommt eine Bestelleingangsbestätigung wie gewohnt. Und vielleicht einen oder paar Tage später dann der Hammer!!! Leider wird der Artikel erst in 2 Wochen oder momentan noch viel später verfügbar sein. Warum jetzt auf einmal so? Da Ihr System mit einer veralteten Struktur arbeitet. Es sollte doch möglich, nein, falsch; es ist möglich dem Kunden denn aktuellen Bestandsabgriff von Artikel auf der Produktseite mit anzuzeigen um ihn gerechter weise darzustellen: Oh, es sind 100 Stück verfügbar, aber 103 sind schon verkauft. Somit weiß man dann, ich werde nicht beliefert werden können aus der aktuellen Lagerbestandsangabe und kann selber entscheiden, ob ich warten möchte oder wo anders bestelle. Das ist einfacher als jedes Mal ein Storno durchzuführen. Es kostet Zeit, Geld, Nerven für den Kunde und Conrad. Quasi eine Warteliste die einsehbar ist als Kunde. Andernfalls wäre ja mein bestellter Artikel von 29.07.2020 auch geliefert wurden. Ich brauchte von zwei Artikeln nur eins.
Nur hypothetischer Weise: Wenn ich einen Artikel als Lagerbestand, z.B. 55 Stück, wieder bei Conrad bestelle und ein wenig später wieder eine Mail mit Lieferverzögerung bekomme: ist das dann Absicht oder soll ich wieder meinen Gutschein hinterherlaufen und zusehen wie Conrad sich mit Standartantworten rauswindet. Ich hätte lieber mein Geld zurück aufs Bankkonto als eine Reaktivierung eine Geschenk-Gutscheinkarte. Es bring ja nichts mit der etwas zu bestellen!!! So geht das Spiel wieder von vorne los und keiner hat Lust sich dieses Theater auf Wochen und Monate anzutun. Die Bankverbindung ist ebenfalls bei Conrad jetzt hinterlegt wurden. Geschäftsführung wäre der nächste Schritt. Aber ich warte Mal ab was jetzt noch kommt. Meine Bewertung ist mehrmals veröffentlicht in verschiedenen Portalen. Ich bin definitiv nicht alleine mit meiner Meinung und es muss ein Umdenken bei Conrad stattfinden (im Sinne für den Kunden / Firmenkunden und nicht gegen diesem).

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Conrad
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