Keine Rückerstattung, Bislang keine Reaktionen , Bewusste Verzögerungen von berechtigten Beschwerden

  • 13 Nov 2022
  • #428748
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Nachdem ich zwischenzeitlich seit Mitte Juli 2022 bereits VIER Emails (zwei Emails über die Unternehmens-Website über meinen Login) und zwei weitere an eine mir seitens der Corendon Hotline in D´dorf genannte Email-Adr, verschickt habe, fühlen wir uns leider nur noch veräppelt.
Auf die beiden anderen Emails an die uns seitens der Dame der Hotline genannte Email-Adr. wurde uns lapidar mitgeteilt, dass diese Emails zwar bei Corendon angekommen wären, aber man Beschwerden über diese Email-Adr. "nicht annehmen würde". Dieses müsse ausschließlich über deren Kontaktformular erfolgen.

Ungenügend ist hierbei nur, dass dieses Kontaktformular techn. mehrfach zusammenbricht, wenn man es über Stunden mehrmals versucht. Das führt dann zu einem "gewissen Geschmäckle" das Corendon ganz offenbar alles versucht, um seinen Kunden Beschwerden und Erstattungen so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen.
Bevor wir es dann schriftlich bei Corendon versuchten, haten wir mehrmals telef. Kontakt zu der Hotline in D´dorf. Hierbei wurde uns dann sowohl im Juli als auch nochmals im August 2022 eine baldige Bearbeitung "direkt nach den Sommerferien zugesagt". Passiert ist leider gar nichts !

Nachdem mir die freundliche Mitarbeiterin der Corendon Kunden-Hotline dann bei einem weiteren Anruf bei der Kunden-Hotline - da die Kundenkontakt-Formulare über die Homepage entweder keinen Erfolg oder gar keine Übermittlung brachten - dann eine Email-Adresse ihres Unternehmens gab, versuchte ich es nochmals eine außergerichtliche Lösung / Bearbeitung und Rückzahlung zu erreichen.

Gerne schildere ich ihnen den gesamten Sachverhalt nochmals wie folgt:

Im Dezember 2021 buchte ich bei Corendon eine Flugreise für meine Frau und mich von Köln nach Antalya (Hinflug 16.06.2022 um 02:45 Uhr, Ankunft um 07:20 Uhr) und Rückflug nach Köln am 03.07.2022 um 09:30 Uhr. Hinzu buchte ich für meine Frau und mich auch jeweils die Plätze am Notausgang bei beiden Flügen 16C + 16D zu je € 19,- Euro pro Sitz und pro Strecke. (Buchung: DM....)

Am 02.06.2022 wurde ich durch Corendon darüber informiert, dass sich aus der "betrieblichen Gründen" der Hinflug leicht verschoben hätte und zudem die Sitzplätze für diese Reservierungsnummer nicht mehr möglich seien. Am gleichen Tag rief ich bei der Corendon Hotline in D´dorf an und buchte alternativ für viel Geld die neuen Sitzplätze (1A und 1B) zu je € 45,- Euro pro Strecke und pro Person - mit der Buchungsnumer YUN...

Wie vereinbart erhielt ich von Corendon im gleichen Monat auch die Gebühr für die nicht mehr erhältlichen Sitzplätze der Originalbuchung DM... von je € 19,- Euro, d.h. gesamt € 38,- Euro erstattet. Bis hierhin verlief alles glatt und o.k., aber nun begannen die Probleme...

Am 10.06.2022 wurde ich durch Corendon darüber informiert, dass sich der Rückflug am 03.07.2022 von ursprünglich um 09:30 Uhr vormittags- nun plötzlich um mehr als 14 Stunden - auf nun 23:55 Uhr mit Ankunft in Köln erst am 04.07.2022 um 02:45 Uhr verschieben würde. Da sowohl meine Frau als auch ich, aber am 04.07.2022 bereits wieder bei unseren Arbeitgebern arbeiten mussten und ich zudem bereits einen wichtigen Termin an diesem Morgen des 04.07.2022 eingeplant hatte, war diese Verschiebung für mich/uns überhaupt nicht akzeptabel.

Ich rief daher erneut beik der Corendon Hotline in D´dorf an (hatte an diesem Tag ebenfalls die gleiche Mitarbeiterin am Telefon) und erklärte ihr, das ich diese Verschiebung des Rückfluges um mehr als 14 Stunden nicht stillschweigend akzeptieren könnte und wollte. Als einzige Alternative wurde mir dann ein "Vorziehen des Rückfluges" um einen ganzen Tag (neu nun auf den 02.07.) angeboten, da es seitens Corendon leider keine andere Möglichkeit gäbe. Wenn auch Zähneknirschend - da immerhin ein Tag weniger - habe ich dies dann akzeptiert.

Unsere ursprüngliche Sitzplatzreservierung der Buchung DM... in Höhe von 2x € 19,- Euro (gesamt € 38,- Euro) war damit ohnehin erledigt und die Dame sagte mir eine zeitnahe entsprechende Erstattung durch Corendon zu. (Dieser Betrag ist bis heute NICHT von Corendon an mich zurückgezahlt worden !)

Eine neue Sitzplatzreservierung für den nun geänderten Rückflug am 02.07.2022, musste ich dann erneut händisch selbst unter der neuen Buchungsnummer YFJ... vornehmen und erneut hierfür erneut 2x € 19,- Euro d.h. erneut € 38,- Euro bezahlen.

Beim CheckInn für den Hinflug am 16.06.2022 teilte mir dann der zuständige Mitarbeiter von Corendon dann in der Nacht mit, dass sich das Fluggerät leider nochmals kurzfristig geändert habe und er uns die reservierten Plätze 1A und 1B (für immerhin zusammen € 90,- Euro der Buchung YUN...) leider nicht mehr geben könnte. Dieser Umstand wäre zwar verständlicherweise für uns sehr bedauerlich, aber leider nicht zu ändern. Wir würden aber selbstverständlich seitens Corendon zeitnah eine automatische Rückerstattung der Gebühren für die nicht erhaltenen Sitzplätze in Höhe von € 90,- Euro erhalten. Alternativ könnte er uns für diesen heutigen Flug lediglich die Plätze 27A und 27B kostenlos anbieten, weil die Maschine praktisch fast ausgebucht wäre. (Die entsprechende Belege für die erhaltenen Sitzplätze 27A und 27B liegen mir natürlich vor und wurden per Emails bereits an Corendon übermittelt). Im Ergebnis bis dato: Auch diese Summe von € 90,- Euro wurde mir bis jetzt von Corendon nicht zurück erstattet !

Während unseres Urlaubs in der Türkei, erkrankten meine Frau und ich dann leider stark an Corona und wenige Tage vor Termin des Rückfluges war für uns klar, dass wir diesen Rückflug am 02.07.2022 - auch zum Schutz anderer Passagiere auf diesem Flug - nicht antreten sollten, da wir beide natürlich weiterhin positiv getestet waren.

Da wir den teureren Flex-Tarif bei Corendon gebucht hatten, hatte dann meine Frau zusammen mit einer Bekannten bei der Corendon Airlines in Antalya gegen Mittag des 30.06.2022 angerufen und dort mitgeteilt, dass wir den Rückflug am 02.07.2022 (gebucht im FLEX-Tarif) nicht antreten könnten. Ihr wurde am Telefon im Beisein der Zeugin gesagt, dass die Corendon daraufhin den Rückflug kostenlos stornieren würde und wir danach seitens Corendon angeschrieben würden, anlässlich der Erstattung des Flugpreises sowei für die nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung. Dies könne zwar alles nun ein paar Tage länger dauern, da jetzt gerade die Sommerferien beginnen und das Personal zur Bearbeitung bei Corendon knapp wäre, aber die kostenlose Stornierung und Erstattung würde problemlos durchgeführt.
Bis heute, haben wie weder entsprechende Bestätigung von Corendon, noch eine zugesagte Rückerstattung erhalten!

Erst weitere 8 Tage später konnten meine Frau und ich dann mit einer anderen Airline nach Köln zurückfliegen, nachdem wir wieder entsprechend genesen waren. Bei einem ersten Anruf bei der Corendon-Hotline in D´dorf nach Rückkehr aus Antalya, wurde mir dann gesagt, dass alles noch in Bearbeitung sei, ich aber gerne eine kurze Email über meinen Login/Servicecenter an ihr Unternehmen schicken könnte. Dies tat ich dann auch, jedoch ohne jedwede weitere Reaktion ihres Unternehmens.

Anfang August 2022 rief ich dann erneut bei Corendon an und beschwerte mich. Der freundliche Mitarbeiterin konnte dies zwar alles verstehen, bat mich aber erneut darum, eine Email über meinen Login/Servicecenter an Corendon zu versenden, weil eine Bearbeitung auf dem telefonischen Wege leider nicht möglich wäre. Zudem wurde ich zu meiner eigenen Sicherheit und der Komplexität des Vorgangs dazu gebeten, den gesamten Vorgang nochmals explizit Punkt für Punkt aufzählen und zu benennen. Das tat ich dann auch mühsam und dennoch erhielt ich auch hierzu bis heute wieder NICHTS seitens Corendon.

Es war die Mitarbeiterin von Corendon die mir am Telefon nach Schilderung dieser leidigen Vorkommnisse als bessere Alternative als wieder nur über meinen Login/Servicecenter eine Email zu versenden die vielleicht erneut nicht bearbeitet wird und zudem nicht nachvollzogen werden kann (da ich keine Versandbestätigung bekam), dann eine entsprechende zu nutzende Email-Anschrift von Corendon gab und mich zudem bat, nun alles per offizieller Email an diese Email-Adr. zu versenden, damit ich so auch endlich einen Nachweis über die Versendung an Corendon und zudem einen außergerichtlichen Klärungsversuch hätte - der dann auch gerichtlich verwertbar genutzt werden könnte.

Wie schon zuvor gesagt, kamen meine Emails vom 08.09.2022 und 09.10.2022 zwar nachweislich bei Corendon an, aber ich erhielt eine lapidare Antwort daingehend, dass Beschwerden über diese verwendete Email-Adr. nicht angenommen und bearbeitet würden. Ausnahme: Wenn Corendon Unterlagen selbst angefordert hätte.
Unzweifelhaft ist dies alles ist kein Kundenservice, sondern eine gezielte Kundenverprellung für mich. Emails-Adr. die von der telef. Kunden-Hotline genannt werden und dann doch nichts bringen ... Schade und Schande.) Vielleicht schafft es Corendon durch "diese Praxis" manche Kunden von der Durchsetzung ihrer Erstattungsforderungen abzubringen. Wir hingegen fühlen uns durch diese monatelange Hinhalte-Taktik nur noch bestärkt darin, dieses öffentlich zu machen und dagegen vor zu gehen.

Ich möchte zudem hier auch die Gelegenheit dafür nutzen, um meine persönliche Enttäuschung der bisherigen (Nicht-)Bearbeitung dieser Thematiken durch Corendon auszudrücken.

Ich hatte wirklich gehofft, dass Corendon gute Kunden zu schätzen weiß und dementsprechend auch durch Professionalität dauerthaft zu halten versucht. Es können immer mal wieder Verschiebungen oder andere kleine Probleme entstehen, aber dann müssen diese proaktiv gelöst, abgearbeitet und erledigt werden.
Dies vermisse ich in diesem Kontext von Corendon gänzlich. Stattdessen fühle ich mich zwischenzeitlich, nachdem nun weit mehr als 3 Monate vergangen sind nur mehr und mehr verärgert.

Bevor ich nun als letzten Schritt einer mühseligen und sehr enttäuschenden Entwicklung mit Corendon überlege, einen RAe mit der Wahrnehmung meiner Interessen in dieser Angelegenheit zu beauftragen, nutze ich auch diese Möglichkeit bei Reklamation24.

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13-11-2022 um 18:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Corendon Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-12-2022 um 18:11 Uhr


Corendon Airlines hat bis heute keinen einzigen Schritt zur Lösung des Problems und einer Kontaktierung meiner Person unternommen. Jeder Leser, der bis jetzt noch nicht verstanden hatte, wie dieses Unternehmen agiert, sollte mehr als nur wachsam bei und mit Buchungen mit Corendon Airlines sein.

13-12-2022 um 12:11 Uhr


Es ist weiterhin traurig, aber warum auch immer kommt plötzlich etwas Bewegung bei Corendon auf.

Aufgrund meiner, wie im Text der Reklamation genannten Emails vom 08.09.2022 und 09.10.2022 die zwar nachweislich bei Corendon Airline eingegangen sind, aber von diesen nicht angenommen und bearbeitet würden (Ausnahme: Wenn Corendon Unterlagen selbst angefordert hätte) erhielt ich am 12.12.2022 um 06:39 Uhr fast schon überraschend eine kurze Email. Diese lautete:

-----------------------------------------------------------------------------------
Lieber Passagier,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Anfrage wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Nach dem Prozess, wenn es bewiesen ist, werden Sie bald zurückerstattet.

Saygılarımızla / With kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Gülsüm Serbes (Mrs) 
Service Center
w : www.corendonairlines.com
------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem was bislang geschah (NICHTS seitens Corendon bis auf die gestrige o.g. Email) aber das ich zwischenzeitlich in der letzten Woche einen Termin bei einem Rechtsanwalt hatte, der nun meine Rechte gegenüber Corendon Airlines einfordern und im Zweifel auch entsprechend einklagen wird, bin ich entspannt was sich Corendon Airlines in der langen Liste von Unzulänglichkeiten noch etwaig leisten wird (wollen).
Ich werde zudem eine entspprechende Publikation dieser inhaltlich sehr traurigen Servicecenter-Story über das Unternehmen anstreben. Am Ende der Geschichte, wird sich Corendon Airlines dann leicht ausrechnen können, was sie mehr Geld gekostet haben wird.

27-12-2022 um 18:44 Uhr


Seit der genannten Email von Corendon Airline am 12.12.2022, kam bis heute wieder keine weitere Reaktion seitens Corendon.

Aber ich habe auch nicht wirklich daran geglaubt, dass ein vermuteter Kunden-Support hier plötzlich die Arbeit aufgenommen hätte. Meine Enttäuschung ist riesig, aber mein Wille dagegen vorzugehen auch.

Der Weg wird lang, aber wir werden am Ende dieser Reise sehen wie es ausgeht und wer dann der Lachende ist.
Den Schaden den sich Corendon Airlines durch die avisierte weitere Publikation einhandelt ist deutlich größer als sich Corendon das vermutlich vorstellen wird können (oder wollen).

Bis heute gilt daher: Vielen Dank für nixxxxx Correndon.

27-12-2022 um 18:44 Uhr


Seit der genannten Email von Corendon Airline am 12.12.2022, kam bis heute wieder keine weitere Reaktion seitens Corendon.

Aber ich habe auch nicht wirklich daran geglaubt, dass ein vermuteter Kunden-Support hier plötzlich die Arbeit aufgenommen hätte. Meine Enttäuschung ist riesig, aber mein Wille dagegen vorzugehen auch.

Der Weg wird lang, aber wir werden am Ende dieser Reise sehen wie es ausgeht und wer dann der Lachende ist.
Den Schaden den sich Corendon Airlines durch die avisierte weitere Publikation einhandelt ist deutlich größer als sich Corendon das vermutlich vorstellen wird können (oder wollen).

Bis heute gilt daher: Vielen Dank für nixxxxx Correndon.

11-01-2023 um 08:30 Uhr


Da Corendon ja Hauptsponsor des Stadions in Antalya wurde und damit dieses Stadion nun Corendon-Park heisst, ist bestimmt kein Geld mehr in der Kasse bei Corendon um berechtigte Kundenbeschwerden und -reklamationen zu befriedigen. Weiter also NICHTS neues von und mit Corendon Airlines.

26-01-2023 um 06:39 Uhr


Ich werde nicht müde zu betonen, wie unterirdisch das Verhalten von Corendon-Airlines auf berechtigte Beschwerden ist. Nein, es gibt nichts neues, da Corendon - bzw. der angeblich vorhandene Kunden-Service - sich auch weiterhin nicht rührt.

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Corendon Airlines
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