E-Klasse mindestens 5 Wochen in Werkstatt wg. mangelhafter Kühlmittelpumpe - kein Ersatzfahrzeug

  • Behoben
  • 11 Feb 2022
  • #348933
  • 225
Anzeige

Im Dezember 2021 erging eine Kundenvorabinformation zur Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM 656 u. OM 654. Bis heute ist diese nicht angelaufen und bei unserem Mercedes ist inzwischen als Folge dieses Mangels ein großer Schaden eingetreten. Der Wagen steht seit 2 Wochen in der Werkstatt und nun steht fest, dass wir das Firmenauto im Februar nicht mehr erhalten werden, da Ersatzteile für die notwendige Reparatur noch nicht zur Verfügung stehen. "Kulanterweise" übernimmt Mercedes immerhin die Kosten für diese Reparatur, die eindeutig auf das o. g. mangelhafte Bauteil zurückzuführen ist. Einen Ersatzwagen stellen sie bislang trotz Nachfrage nicht. Es wurde scheibchenweise die notwendige Reparaturdauer immer weiter verlängert, erst waren es vier Tage, danach noch einmal eine Woche oben drauf und nun kam endgültig der Kanonenschlag mit mindestens drei weiteren Wochen, weshalb wir nicht gleich um ein Ersatzfahrzeug gefragt haben, für ein paar Tage konnten wir den Ausfall kompensieren. Eigeninitiativ kam bezüglich Ersatzlösung gar nichts von Mercedes. Vom zuständigen Autohaus wurde ich an eine Hotline verwiesen, die hat das aufgenommen und nach zwei Tagen habe ich noch keine Rückmeldung. Jetzt ist bald Donnerstagmittag, das Wochenende naht, so dass diese Woche diesbezüglich nichts mehr passieren wird. Mein Eindruck ist, dass die Sache so lange wie möglich ausgesessen wird. Zwei Wochen konnte der Ausfall noch mit viel Hin- und Herdisponieren einigermaßen ausgeglichen werden, das geht jetzt aber nicht mehr. Hinzu kommt, dass der Wagen kurz davor schon wegen der vorhergehenden Rückrufaktion, bei der Software-Updates aufgespielt werden mussten, 1x2 Tage, dann noch einmal einen Tag und später noch einmal einen Tag beim Autohaus war. Jedes Mal Hinfahren, Wegradeln, wieder hinfahren lassen, abholen usw. und auch dieses Problem war bis dato nicht gelöst. Das hat man nun gestern offenbar geschafft, das Auto steht ja lange genug da. Leider eine Historie in den letzten Monaten, wie man sie von irgendwelchen Billigautos erwarten würde, nicht aber von solch einem hochwertigen Fahrzeug. Für Mercedes gibt es dennoch offenbar keinerlei Veranlassung einen kostenfreien Ersatz zu stellen. Noch ein Fahrzeug anzumieten für > € 50,-, vermutlich sogar € 100,- pro Tag bei Mercedes, das kann es bei dieser Konstellation nicht sein. Wir werden nun juristischen Beistand in Anspruch nehmen, leider geht es scheinbar nicht anders.

Teilen

11-02-2022 um 13:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mercedes-Benz weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-02-2022 um 13:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Mercedes-Benz weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-03-2022 um 11:14 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Mitarbeiterin des Kundenservices war sehr gut, bemüht und fit, hat letztlich vermutlich dafür gesorgt, dass die Sache dann doch früher beendet war als ursprünglich angekündigt. Etwa drei Wochen ohne Fahrzeug, statt fünf, sind trotzdem mehr als genug, zumal in Summe noch knapp eine Woche für die vorherige Rückrufaktion dazukommt, wo ich das Auto vier Mal in die Werkstatt bringen musste.

Aber auch dieser Mitarbeiterin waren in einigen Punkten die Hände gebunden (deshalb nur die "7" als Bewertung), es war klar zu spüren, dass Daimler die Sache grundsätzlich so klein wie möglich halten wollte. Ich war beileibe nicht der einzige Daimler-Fahrer, den dieses Schicksal getroffen hat, das hat wohl schon größere Kreise gezogen. Und da wird, vermeintlich clever, kurzfristig gespart (kein Ersatzfahrzeug, keine Extra-Bemühungen / -Aufwendungen für eine schnellere Reparatur des defekten Wagens etc.) und gehofft, dass der Kunde den Ärger bis zum nächsten Autokauf schon wieder vergessen hat.

Außer dem Kontakt mit der Dame vom Kundenservice gab es nichts, keine schriftliche Entschuldigung, kein nur symbolisches Zuckerl als Kompensation, da sitzt man offenbar auf hohem Ross in der Unternehmenszentrale. Ich werde dieses Erlebnis jedoch bis zum nächstem Fahrzeugkauf nicht vergessen haben.

3
Mercedes-Benz
Zufriedenheitsindex: 11.8/100

Problem mit Mercedes-Benz?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.