erheblicher Mehrverbrauch seit dem Dieselupdate

  • 10 Mai 2022
  • #378368
  • 113
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herrren,

ich, ****** ******, fahre einen schönen Vito, FG-FK753, Baujahr 2012 (W639, 113 CDi). Seit dem Dieselupdate im Oktober 2021 verbraucht das Fahrzeug erheblich mehr Kraftstoff, geht beim Schlte fast aus und der Motor läuft etwas hart.

Das sofortige Bemängeln warf einige Fragen auf, ob es vom Update kommt oder ob ein mechanischer Fehler vorliegt. Also Geld ausgegeben und Drosselklappen der Abgasrückführung wechseln lassen, kein Erfolg, ich durfte die wiedersinige Rechnung bezahlen aber egal, kommt bei den Spritpreisen nicht so darauf an.
Das Fahrzeug hat bei etwa 500 km einen MEHRVERBRAUCH von mind. 20 LITER Diesel. Nun fordert der Kundendienst des Konzrnes einen Nachweis, dass ein techischer Fehler am Fahrzeug vorliegt! Sonst könnten Sie nicht aktiv werden.
Ich habe darauf hin mich mit der Werkstatt i Verbindung gesetzt. Der Werkstattmeister sagte: "Was soll ich technisches Feststellen, auße dass ein Mehrverbrauch vorliegt, das Fahrzeug währed des Schaltvorganges ausgehen will und der Motor einen härteren Lauf als vor dem Update hat ist alles in Ordnung. Auch ein mehrmaliges Auslesen des Fahlerspeichers hat nichts erbracht.
Vom Kundendienst wurde mir bestätigt, dass wenn das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist, sich niemand um den erhöhten Kraftstoffverbrauch (seit dem Dieslupdate mit Aufforderung durch Mercedes Benz) kümmert und ich der DUMME auf dieser Strecke bin und mich selbst um die anfallenden Mehrkosten einstellen muss, dann ist das ebenso. Ich habe nicht ein solches Gehalt, wie die Vorstandmitglieder, aber ich möchte fair behandelt weden. Seit Oktober letzten Jahres bis ich mind. Monatlich in der Werkstatt und hoffe auf eine Lösung. Fehlanzeige, ich werde am Telefon vertröstet, wir brauchen einen Fehler um reagieren zu können, bis das Fahrzeug auseianderfällt oder doch ich den Klageweg führen müsste, was ich vermeiden wollte.
Mit bald nicht mehr freundlichen Grüßen
und auf eine Rückruf hoffend (was bei Mercedes nicht selbstverständlich ist)

****** ******
Telefon +491702461411

Teilen

10-05-2022 um 17:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mercedes-Benz weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Mercedes-Benz
Zufriedenheitsindex: 11.8/100

Problem mit Mercedes-Benz?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.