Vorsicht - schlechte Erfahrung

  • Ungelöst
  • 11 Jun 2022
  • #386079
  • 147
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Im Februar und Maerz wurde ich von Mercedes Benz nachdruecklich zu einem Werkstattbesuch im Rahmen einer Rueckrufaktion aufgefordert. Der Bitte kam ich am 25.03.2022 nach und uebergab mein Auto Ihrer Niederlassung in Mainz mit der Bitte, den Motoroelstand zu ueberpruefen. Mir war klar, dass Motoroel aufgefuellt werden musste und ich musste davon ausgehen, dass eine professionelle Werkstatt die Bitte ernstnehmen wuerde. Bereits im Vorfeld habe ich telefonisch darum gebeten, Motoroel aufzufuellen. Dies wurde mir als Selbstverstaendlichkeit dargestellt - weshalb ich erstrecht davon ausgehen musste, dass ich nicht weiter nachfragen muss.

Im unmittelbaren Nachgang zum Werkstattbesuch am 25.03.2022 begann ein schleichender Motoroelverlust. Zumindest belegen das die Beobachtungen des Hausmeisters bezueglich der schleichende Vergroesserung des Oelflecks auf meinem Tiefgaragen-Stellplatz im unmittelbaren Anschluss an den oben genannten Termin. Als der Hausmeister schliesslich im Mai einen groesseren Fleck bemerkte, versuchte er zunaechst, mich persoenlich zu erreichen, was jedoch nicht gelang, da ich bereits in die Schweiz aufgebrochen war.

Sodann kam es zu einem Motorschaden im Zusammenhang mit der niedrigen Fuellmenge und einem einsetzenden schleichenden Oelverlust. Der Argumentation, die Rueckrufaktion habe nichts mit dem Motorschaden zu tun, ist aus diesem Grund mehr als fadenscheinig. Zumindest auf meine Bitte hin haette man entweder Motoroel auffuellen oder mich in Kenntnis setzen muessen, dass dies entgegen der Ankuendigung nicht erfolgt ist. Ich habe mich - offenbar vergeblich - auf ein Mindestmass an Professionalitaet bei Mercedes Benz verlassen, was ich aufgrund meiner nunmehr 20-jaehrigen Erfahrung mit Mercedes Benz irrtuemlich fuer angemessen gehalten habe.

Auch im Hinblick auf die Termin-Vergabe bei dringenden Anliegen sehe ich ein erhebliches Qualitaets-Problem. Am 13.05. startete und fuhr das Auto noch. Ich haette es problemlos selbst in eine Werkstatt verbringen koennen - sofern ich fuer ein dringendes Anliegen einen zeitnahen Termin bekommen haette. Die Fahrt von Wohlen CH nach Bad Saeckingen DE hatte ich mir komplett schenken koennen, wenn Sie mir von vorn herein gesagt haetten, dass Sie weder Termine noch Mietwagen haben. Das alles ist vermeidbar und zumindest aergerlich.

Es laesst sich fuer mich nicht beantworten, ob nicht auch das lange erzwungene Warten mitursaechlich wurde. Aber wenn ein Motorschaden aus Mangel aus Motoroel eintritt, dann sicherlich auch bei Oelverlust umso eher, wenn die Fuellmenge von Anfang an zu gering ist. Hier haette ich mehr erwartet und bin nicht erfreut ueber die mehr als scheinheilige und arrogante Art mit der ich mit den Folgen des Versagens der Niederlassung in Mainz sitzengelassen werde.

Die Herren bei Mercedes Benz tun nun alles ausser mir zu helfen oder sich wenigstens mal zu entschuldigen. Man sucht nach Belegen, die belegen sollen, dass es keine Bitte um Ueberpruefung des Motoroels gegeben haben soll. Der Kundendienst-Verantwortliche spielt ein Machtspiel und behandelt mich wie einen Bittsteller. Das bin ich nicht. Ich bin mittlerweile ein ehemaliger Kunde, der so schnell nicht mehr das Risiko solcher Schwierigkeiten eingehen wird. Es gibt zunehmend ausgezeichnete Alternativen zu Mercedes Benz.

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11-06-2022 um 14:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mercedes-Benz weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-06-2022 um 16:10 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Mein Eindruck ist, dass sich die Qualitaet und auch der Umgang mit den Kunden sehr verschlechtert hat. Bei dieser Firma wuerde ich ganz sicher kein Auto mehr kaufen, das ist mir zu unsicher. Ich bin nur froh, dass es zunehmend bessere Alternativen auch in Deutschland gibt: Tesla, Polestar, etc.

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Mercedes-Benz
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