Spedition wollte nicht aufbauen, trotz im Voraus bezahlter Leistung

  • 27 Jun 2020
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Am 20.06.2020 kauften wir in der Filiale Mülheim-Kärlich bei einer Mitarbeiterin einen Esstisch (Ausstellungsstück). Wir bezahlten vor Ort den Kaufpreis für den Tisch 200,00 € plus Lieferung zu uns nach Hause 39,00 € plus Aufbau des Tisches 20,00 €, also insgesamt 259,00€. Der Tisch stand aufgebaut im Geschäft. Die Mitarbeiterin teilte uns mit, dass wir trotzdem die 20,00 € für den Aufbau bezahlen müssten, weil der Tisch nicht im Ganzen in das Lieferfahrzeug geht. Damit erklärten wir uns einverstanden. Am Donnerstag, 25.06.2020 ca. 15.00h kam dann die Spedition mit dem Tisch. Beide Fahrer/Mitarbeiter kein guten Tag, gar nichts, sie brachten wortlos die vier Tischbeine und die Tischplatte ins Haus, legten alles ab und verabschiedeten sich mit den Worten: "Das wars". Ich sagte dann, dass wir für den Aufbau bezahlt hatten, sie redeten dagegen, ich zeigte Ihnen den Kaufvertrag, da meinten sie, das wäre falsch. Ich bat um Klärung, daraufhin rief einer von ihnen mit seinem Handy in Mülheim-Kärlich an und erreichte die entsprechende Mitarbeiterin. Er gab mir das Telefon und ich sprach selbst mit ihr. Sie behauptete, dass die 20,00 € für den ABBAU des Tisches seien und nicht für den Aufbau. Davon hatte sie in ihrem Beratungsgespräch rein gar nichts erwähnt, außerdem steht im Kaufvertrag AUFBAUKOSTEN: 20,00 €. Ich verlangte den Vorgesetzten, angeblich war dieser nicht im Haus, auch nicht am darauffolgenden Tag.
Ich sagte ihr, dass ich den Tisch aufgebaut haben will und zwar unmittelbar. Sie sprach daraufhin mit dem einen Auslieferer und schließlich bauten dann beide den Tisch auf.
Übrigens eine Angelegenheit von zwei Minuten. Die Tischplatte lag derweil auf dem Kopf auf unserem Küchenboden (Fliesen) und war nicht geschützt. Nichtmal eine Decke hatten diese Leute dabei.
Abschließend ist zu sagen, dass der Ärger groß war, die Aufregung groß war und ich bzw. mein Mann und ich alles andere als zufrieden sind mit der Beratung durch in Mülheim-Kärlich und genau so wenig mit der von Ihnen beauftragten Spedition. Es kann nicht sein, dass wir für den Aufbau extra 20,00 € bezahlen und dann heißt es der Aufbau muss zusätzlich bezahlt werden. Auch was Ihre Angestellte sagte, dass Geld war für den ABBAU gemeint, ist nicht richtig.
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte sie in den Kaufvertrag einen ABBAUPREIS und einen AUFBAUPREIS geschrieben, hat sie aber nicht. Sie hat lediglich erwähnt, dass der Tisch nicht aufgebaut geliefert werden kann, aufgrund der Fahrzeuggröße. Daher dann die 20,00 € extra für den Aufbau. Das ist der eine Reklamtionspunkt. Und der zweite Reklamationspunkt ist die Unverschämtheit und Unhöflichkeit der Mitarbeiter der Spedition, keine Höflichkeit, keine Decken um die Möbel zu schützen und dann noch die Diskutiererei um den Aufbau. Auch in den Speditionspapieren stand gross: Aufbau und Montage. Alles in allem sehr, sehr unbefriedigend und für uns ein Anlass darüber nachzudenken, ob wir überhaupt in Zukunft noch in Ihrem Haus einkaufen werden. Wir sind langjährige Stammkunden, wahrscheinlich aber nicht mehr. Wir erwarten eine Stellungnahme. Mfg

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27-06-2020 um 00:05 Uhr

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