Mitarbeiterverhalten

  • Behoben
  • 24 Jun 2022
  • #391455
  • 232
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren.
Am Mi., 22.06.2022 kaufte ich in der >Deichmann-Filiale 1364< in Freudenberg ein Paar Sandalen.
Zu Hause angekommen, musste ich leider feststellen, dass die mit Strasssteinchen besetzten Sandalen fehlerhaft waren. An einem der Schuhe hatten sich mehrere Steinchen bereits gelockert und drohten abzufallen, während einige wenige bereits fehlten.
Ich packte die Schuhe wieder ein und fuhr erneut zur o.g. Filiale, um die Schuhe umzutauschen. Leider war die Sandale in meiner Größe nicht mehr vorrätig. Die Sandalen wurden zurückgenommen und mir wurde der Kaufbetrag erstattet.
Wieder zu Hause angekommen, bestellte mein Mann die entsprechende Sandale online, wobei zusätzlich noch ein zweites Paar Schuhe bestellt wurde. Beide Paare wurden online bezahlt und sollten in die Filiale nach Freudenberg geschickt werden.
Am Do., 24.06.2022 bekam mein Mann eine E-Mail, in der ihm mitgeteilt wurde, dass die Sandale in der Filiale liege und abgeholt werden könne.
Wir fuhren dann nachmittags zur Filiale, um die Schuhe abzuholen. Nach einem kurzen Gespräch mit der anwesenden Mitarbeiterin holte diese die bestellte Ware nach vorne und teilte sinngemäß mit: >Es ist leider nur ein Paar eingetroffen. Dieses hatten wir hier auch noch vorrätig. Das andere Paar kommt dann an einem anderen Tag.<
Ich öffnete den Karton und musste feststellen, dass es sich bei der vorgelegten Sandale exakt um den Schuh handelte, den ich zwei Tage vorher erst als Reklamation zurückgegeben hatte. Dies war leicht zu erkennen, da sich die losen und fehlenden Steinchen exakt an gleicher Stelle befanden!
Gegenüber der Mitarbeiterin äußerte ich meinen Unmut und meine Enttäuschung darüber, dass man den von mir reklamierten und defekten Schuh einfach wieder ins Regal gestellt hatte. Da er nicht aussortiert wurde, hatte man dann bei der Online-Bestellung gesehen, dass ein entsprechendes Paar in der Filiale vorrätig war, worauf meinem Mann die E-Mail geschrieben wurde.
Die Mitarbeiterin war jedoch in keinster Weise einsichtig und gab sinngemäß an, dass es ja nicht ihr Verschulden sei. Sie habe Urlaub gehabt und das habe die Kollegin zu verantworten.
Ich hatte eigentlich mit einer Entschuldigung o.ä. gerechnet, aber das war leider nicht so.
Immer noch enttäuscht darüber, dass die von mir als defekt zurückgegebene Sandale erneut an mich verkauft werden sollte, verließen wir die Filiale
Nach ungefähr einer ½ Stunde, wir befanden uns gerade in einem Supermarkt, bekam mein Mann erneut eine E-Mail von Deichmann. Man teilte mit, dass nun auch das zweite Paar Schuhe in der Filiale angekommen sei und abgeholt werden könne.
Nach dem Einkauf haben wir dann erneut ihre Filiale in Freudenberg aufgesucht.
Als uns die Mitarbeiterin erkannte, kam sie auf uns zu und gab an: „Sie waren gerade weg, als die Post mit Ihren Schuhen kam.“
Während die Mitarbeiterin dann aufs Lager ging um die Schuhe zu holen, sah ich mich etwas im Geschäft um und stellte hier dann fassungslos fest, dass die Mitarbeiterin die reklamierten Sandalen nicht aussortiert, sondern erneut und wiederholt zum Verkauf ins Regal gestellt hatte. Eine Abpreisung oder aber ein Hinweis auf den Mangel war nicht angebracht.
Ich sprach die Mitarbeiterin nach ihrer Rückkehr vom Lager daraufhin an und teilte ihr mit, dass es ja wohl nicht O.K. wäre, die schadhaften Schuhe zum vollen Preis an den Mann/die Frau zu bringen.
Sie gab wörtlich an: „Das ist eine Anweisung, dass die Artikel wieder verkauft werden. Wenn ein Kunde den Mangel feststellt, kann man ihm ja immer noch Rabatt gewähren.“
Ich entgegnete: „Eben haben Sie ihre Kollegin dafür verantwortlich gemacht und nun handeln Sie in gleicher Weise und stellen die schadhaften Sandalen einfach wieder ins Regal.“

Ich fragte die Mitarbeiterin dann, ob ich den Mangel an der Sandale fotografieren darf, worauf sie mir den Schuh aus der Hand riss und in den Karton steckte.
Ich sagte Ihr, dass ich zu dem Vorfall eine Beschwerde schreiben würde und bat um ihren Namen.
Sie entgegnete: „Ich gebe Ihnen gar nichts. Mein Name geht Sie nichts an. Ich bin hier „Stellvertretung“ und weiß was ich zu tun habe.“ Mit dem Karton unterm Arm begab sie sich dann ins Büro, wonach ich sie nicht mehr gesehen habe. Dabei war sowohl die Wortwahl, als auch der Ton der Mitarbeiterin in keinster Weise angemessen.

Ich kann nicht glauben, dass es sich tatsächlich um eine Handlungsanweisung von >Deichmann< handelt, dass defekte oder mit Mangeln behaftete Schuhe nach Rückgabe einfach wieder verkauft werden sollen.
Ich bitte Sie daher höflichst, die Ihnen beschriebene Angelegenheit nachzuhalten, zumal es sich vermeintlich um eine Mitarbeiterin in Position einer stellvertretenden Filialleiterin handelt.

Ich bin selbst berufstätig und meine freie Zeit ist mir wichtig. Darüber hinaus schreibe ich Ihnen auch nicht, um evtl. einen Einkaufs-Gutschein o.ä. zu erhalten.
Ich bin einfach nur entrüstet und maßlos enttäuscht, wie in dieser Filiale verfahren wird und möchte aufzeigen, dass diese Verfahrensweise nicht im Sinne des Verbrauchers sein kann, wobei ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass dies mit Billigung der Geschäftsleitung geschieht.

Mit freundlichem Gruß

-R. ******-

Teilen

24-06-2022 um 23:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deichmann weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-07-2022 um 17:37 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Per E-Mail wurde kurz und bündig geantwortet, dass dieser Vorfall in genannter Filiale besprochen werde. Man würde es noch mal dementsprechend kommunizieren, dass so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt. Eine Entschuldigung im Namen der Mitarbeiterin bekam ich nicht.

2
Deichmann
Zufriedenheitsindex: 36.2/100

Problem mit Deichmann?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.