TÜV hat 10 Jahre kein Problem mit Felgen, DEKRA besteht auf Wiederforführung und Sonderabnahme (50€)

  • Behoben
  • 13 Aug 2022
  • #407574
  • 309
Anzeige

Kurzum gesagt: Vor 10 Jahren einen PKW privat gekauft, mit frischem TÜV.
10 Jahre immer zum TÜV gefahren, nie Probleme.

Vor 2 Wochen dann erstmals im Leben zur DEKRA.
Mit dem PKW dann auch direkt durchgefallen, wegen nicht "erlaubter" Felgen, angeblich würde ein Gutachten dazu fehlen.
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.

Als totaler Laie, der seit 10 Jahren alle Dokumente im Handschuhfach mitführt, zuhause innerhalb von 5 Minuten ein Gutachten ausgedruckt, in der Hoffnung, dasss es das passende ist.
Bei der Wiedervorführung wurde dann jedoch noch eine Änderungsabnahme durchgeführt, weil das in diesem Gutachten anscheinend so steht.
Irritiert von dem ganzen Fachkaudawelsch zuhause dann so eine "ABE" runtergeladen, alles direkt beim Hersteller der Feglen.

Resume:
Die DEKRA hat hier einen Riesenaufwand + Wiederforführung + 50€ unnötiger Abnahmekosten + Leihwagen wegen extra Werkstattbesuch verursacht, für Felgen, welche eintragungsfrei sind. Die Kosten schmerzen sehr und das Vertrauen in die DEKRA ist für mich hinüber, direkt beim ersten Besuch.

Kunden die keine Tuningfreaks sind und sich nicht mit dem Zulassungs-Zeugs auskennen, werden hier wohl gerne "abgezockt". Wäre es zuviel verlangt gewesen, wenn der Prüfer mal eben selber auf der Herstellerseite der Felgen nachschaut, die Prüfstation war fast leer. Vor allem, nachdem der Kunde bereits mehrfach erwähnt hatte, dass er seit 10 Jahren damit durch den TÜV gekommen ist! Warum hatte der TÜV selber nie Probleme mit diesen Felgen? Als Laie hat es mich (im nachhinein) keine 5 Minuten gekostet da etwas beim Hersteller zu finden.

Vielleicht hatte auch der letzte Prüfer, bei der vorherigen Untersuchung, die benötigten Unterlagen rausgenommen und vergessen wieder zurückzulegen, ich habe keine Ahnung, das Zeug liegt seit je her immer komplett im Handschuhfach und wird maximal alle 2 Jahre angefasst und rausgeholt.

Bei Tuningfreaks kann ich dieses Verhalten vollkommen verstehen, dass ein Prüfer da keine Lust zu hat, ist vollkommen verständlich. Ich bin aber kein Tuner, mich interessieren die Felgen nicht, die waren beim Kauf da eben drauf und fertig. Bei "normalen" Fahrzeugbesitzern finde ich ein solches Verhalten äußerst bedauerlich. Spätestens bei der Nachprüfung hätte der Prüfer mal genauer schauen sollen, nachdem der Kunde schon (wenigstens) das Gutachten vorlegen konnte.

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Untersuchung in diesem Jahr, das war meine schlimmste seit 10 Jahren.

Teilen

13-08-2022 um 09:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DEKRA weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-08-2022 um 20:53 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nachdem mich der Aussenstellenleiter persönlich kontaktierte und sich sogar für das Verhalten seiner Mitarbeiter entschuldigte, wird das Problem nun, laut seiner Aussage, nach einem kurzen Besuch bei einem Ersatzprüfer, wohl gelöst werden. Der Kontakt war ausserordentlich nett, höflich und verständnisvoll. Man hat sich viel Zeit für den Kunden genommen, um das Problem zu besprechen. Die Rückmeldung bzgl. der Reklamation war absolut einwandfrei. Vielen Dank an die DEKRA für die Reaktion!

2
DEKRA
Zufriedenheitsindex: 39.9/100

Problem mit DEKRA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.