Annulierung Flug EW/9767/LX4402 Schadensersatz + Kostenerstattung

  • 17 Jul 2022
  • #398695
  • 153
Anzeige

Wir haben am 05.07.2022 für unsere Rückflüge von Florenz nach Zürich und von Zürich nach Düsseldorf eingecheckt (gegen ca. 13:00 Uhr). Um 13:16 Uhr habe ich von Eurowings per SMS die Mitteilung erhalten, dass unser Flug nach Düsseldorf gecancelt wurde. Weitere Hinweise erfolgten nicht. Ebenfalls war der Reiseveranstalter DERTOUR telefonisch nicht zu erreichen. Wir sind dann zunächst nach Zürich geflogen.

Im Ankunftsbereich in Zürich war der Ticket - bzw. Informationsaschalter von Eurowings nicht besetzt. Es gab lediglich ein Telefon der Gesellschaft AAS. Man machte uns am Schalter der Swiss Air darauf aufmerksam, dass man über das Telefon Kontakt aufnehmen sollte. Dies haben wir und andere Passagiere mehrfach versucht. Leider kam keine Verbindung zustande. Nach ca. einer halben Stunde hat uns eine Mitarbeiterin von Swiss Air darauf aufmerksam gemacht, dass das Telefon scheinbar defekt ist und wir den Ankunftsbereich verlassen sollen und uns im Check-In 2 an den Schalter von Eurowings bzw. AAS begeben sollen. Vorher sollten wir jedoch noch zur Lost-and-found-Station, um unsere Koffer zu bekommen.

Der Schalter von AAS in der ersten Halle von Lost-and-found war ebenfalls nicht besetzt. Es wurde auf den 2. Schalter in Halle 2 verwiesen. Dort war zunächst ebenfalls niemand vor Ort. Ca. 20 Minuten später erschienen 2 Mitarbeiter des Schalters. Unser Gepäck bekamen wir dann um ca. 18:00 Uhr, 2 Stunden nach unserer Landung in Zürich. Während mein Mann und unser Sohn auf die Koffer gewartet haben, habe ich mich bereits zum Check-In 2 begeben. Der Eurowings-Schalter war lediglich mit einer Dame besetzt und es warteten bereits viele Passagiere.

Als ich nach ca. einer halben Stunde mit der Dame sprechen konnte, teilte sie mir mit, dass sie keine Alternativ-Flüge anbieten kann. Es bestände die Möglichkeit, dass wir uns selbst ein Hotelzimmer in Zürich mit maximal 3 Sternen besorgen können. Die Kosten hierfür müssten wir allerdings erst einmal selbst tragen. Ob sie dann übernommen würden, konnte sie nicht beantworten. Ferner würde Eurowings sich per SMS bei uns melden, wenn eine Umbuchung möglich ist. Sie persönlich habe keine weiteren Informationen. Eurowings hat sich bis heute, 17.07.2022, 13:36 Uhr nicht bei uns gemeldet. Es gab also bis heute keine Möglichkeit von Zürich nach Düsseldorf zu fliegen.

Da mein Mann am 06.07.2022 wieder arbeiten musste und einige dringende Termine vereinbart waren, haben wir Europcar aufgesucht und uns einen Mietwagen genommen. Dieser hat uns 449,90 CHF gekostet. Wir sind am 06.07.2022 um 02:32 Uhr in Düsseldorf angekommen. Da wir den Parkplatz für unser Auto nur bis 23:00 Uhr am 05.07.2022 gemietet hatten, mussten wir noch € 16,00 nachbezahlen. Des Weiteren mussten wir den Pkw in Düsseldorf wieder voll tanken. Hierdurch sind nochmals Kosten von rd. € 79,29 entstanden. Zu Hause in Bielefeld waren wir dann gegen 04:30 Uhr. Mein Mann musste ab 09:00 Uhr wieder arbeiten.

Wir beantragen daher die Erstattung der Kosten für den nicht stattgefundenen Flug EW9767/LX4402 für drei Erwachsene. Bitte beachten Sie, dass wir uns mit der Erteilung eines Flugvouchers bzw. Gutscheins nicht einverstanden erklären werden. Des Weiteren beantragen wir die Erstattung aller weiteren Kosten (Mietwagen, Benzin, Parkhaus) sowie einen angemessenen Schadensersatz für die kurzfristige Annulierung unseres Fluges und der damit verbundenen Unahnnehmlichkeiten. Leider ist unsere Urlaubserholung nach diesem Kraftakt verpufft! Da die Reise über den Reiseveranstalter DERTOUR gebucht wurde ist dieser für die Regulierung des entstandenen Schadens zuständig.

Teilen

17-07-2022 um 13:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Dertour weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-07-2022 um 19:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Dertour weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Dertour
Zufriedenheitsindex: 27.5/100

Problem mit Dertour?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.