Flug überbucht, Pauschalreise um 2 Tage verkürzt

  • Ungelöst
  • 07 Jul 2022
  • #395687
  • 215
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Bereits im Dezember haben wir unsere Pauschalreise über Weg.de bei DERTOUR gebucht. In dieser war der Flug von Frankfurt nach Burgas, Hoteltransfer, 7 Übernachtungen, 17.07. Sonntag bis Sonntag 24.07., All Incl. und der entsprechende Rückflug enthalten. Anfang Juni haben wir unsere Sitzplätze für den Flug reserviert und die Pauschalreise bezahlt. Die Reiseunterlagen erhielten wir am 24.06. und bis dahin war alles super.
4 Tage später, ging der Ärger los!
Es kam eine neue Reisebestätigung am 28.06., aus welcher zu entnehmen war, dass unser Hinflug plötzlich nicht mehr Sonntag früh morgens von Frankfurt, sondern Montag Abends von Köln starten sollte. Dafür bot man uns 82 € pro Person, was lächerlich für den Aufwand und den Reisepreis im Verhältnis ist. Unser Urlaub würde somit erst am Dienstag richtig los gehen. Eine Katastrophe, da wir für Montag schon Pläne/Eintrittskarten im Urlaubsdomizil hatten und noch dazu, 250 Km bis nach Köln fahren sollten. Ich habe umgehend angerufen, um das zu klären. Es gab keine klare Auskunft, was passiert sei, aber mir wurde zugesichert, dass man sich kümmern wollte und Alternativen prüft. 6 Tage später hatte sich noch immer niemand zurückgemeldet, also rief ich wieder an. Dieses Mal hatte ich selbst vorab einen Alternativen Flug raus gesucht, welcher auch Sonntag morgens starten würde, jedoch von Stuttgart aus. Das wären ca. 200 km Fahrt, aber dafür wenigstens Sonntag früh morgens, wie ursprünglich gebucht. Ich hatte zwischenzeitlich rausgefunden, dass unser Flug von Frankfurt nicht annulliert wurde, sondern er einfach überbucht war. Ich möchte nochmal wiederholen, dass wir im Dezember gebucht hatten!
Diesen Flug konnte uns jedoch auch nicht angeboten werden weil er nicht „Teil des Katalogs“ sei.
Die Nächte vorne oder hinten dran zu hängen war, aufgrund der Auslastung des Hotels, auch nicht möglich. Uns wurde angeboten die Reise so anzutreten oder zu stornieren. Wir wollten das nicht direkt entscheiden und baten um Bedenkzeit. Wir informierten uns im BGB und in den EU-Fluggastrechteverordnung welche Möglichkeiten wir haben. Hier liegt eindeutig ein großer Reise Mangel vor.
Wir entschieden uns dazu, einen Kompromiss einzugehen und machten DERTOUR einen Vorschlag, da wir uns schon so lange auf den Urlaub gefreut und die im Kalender Tage gezählt hatten und nicht einfach stornieren wollten. Wir schrieben eine Nachricht an den Kundenservice. Wir würden uns den Flug von Stuttgart aus selbst buchen (Kosten ca. 460 €) und somit unsere Reise antreten. DERTOUR sollte uns den Transport zum Hotel organisieren und als Entschädigung einen Reisegutschein über 300 € für unseren nächsten Urlaub ausstellen. So wären wir zufrieden gewesen, der Reiseveranstalter hätte keinen Verlust gemacht, da wir wieder bei ihnen gebucht hätten und sie hätten uns als Kunden behalten können. Hätte, hätte… Unsere Frist, die wir DERTOUR gesetzt haben, ist heute am 07.07. verstrichen und wir haben keinerlei Rückmeldung erhalten. Ich rufe morgen ein letztes Mal an und wenn man uns wieder abspeisen will, werde ich stornieren und den Reiseveranstalter auf Schadensersatz, wegen entgangener Urlaubsfreude, nutzlos aufgewendete Urlaubszeit und der Reisevereitelung verklagen. In meinem Vlog werde ich, anstatt über den Urlaub, über diesen schlechten Service und die unflexibilität des Anbieters berichten und meine ~ 150.000 Zuschauer davor warnen, je bei DERTOUR zu buchen. Bei euch buche ich sicher NIE WIEDER!

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07-07-2022 um 22:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Dertour weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-08-2022 um 21:18 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice hat sich nie bei mir gemeldet. Die Reise wurde storniert, der Urlaub ist uns Wasser gefallen. Der Vorfall liegt jetzt bei einer Anwältin.

2
Dertour
Zufriedenheitsindex: 26/100

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