Missverständliche bzw. irreführende Angaben auf dem Online-Ticket

  • 09 Nov 2021
  • #311644
  • 250
Anzeige

Für den 26.10.2021 hatte ich via Internet für zwei Personen je zwei Fahrscheine, Hin- und Rückfahrt, nach Darmstadt gebucht. Wenn ich bei der DB Tickets buche, darf ich, wie in diesem Fall, wohl mit guter Berechtigung davon ausgehen, dass die von der Deutschen Bahn AG ausgestellten Tickets bis zum Zielbahnhof ohne zusätzliche Kosten gültig sind. Bei den Reiseverbindungen war für die Weiterfahrt von Frankfurt(M) Flughafen Fernbf. nach Darmstadt Bus AIR angegeben. Bus AIR war mir bis dato nicht bekannt, doch ich hatte keinerlei Veranlassung daran zu zweifeln, dass das Bahnticket auch für dieses Tarnsportmittel gültig war. Nun hatte der ICE 527 an diesem Tag einige Verspätung und ich erhielt auf meinem Mobiltelefon die Nachricht, dass wir den Anschluss nicht mehr erreichten. Wir sind deshalb mit dem ICE bis Frankfurt Hbf weitergefahren und sind dort in einen Zug nach Darmstadt umgestiegen. Bei der Rückfahrt am Nachmittag desselben Tages haben wir dann, so wie es der Reiseplan vorsah, den Bus AIR genommen. Zu unserer großen Überraschung und trotz Protestes wurden wir beim Besteigen des Buses vom Fahrer belehrt, dass die von der DB ausgestellten Tickets für den Transport mit dem Bus keine Gültigkeit besitzen. Das wollen wir so nicht akzeptieren und verlangen deshalb die Erstattung des Fahrpreises in Höhe von 19,80 EUR. Die DB hätte uns der Ordnung halber vor Antritt der Reise darauf hinweisen müssen, dass die Tickets für den Bus AIR nicht gültig sind. Es gibt, wie die Hinfahrt am Morgen ja bewiesen hat, genügend Zugverbindungen von Darmstadt über Frankfurt Hbf nach Frankfurt Flughafen. Die auf den von der DB ausgestellten Tickets angegebenen Reiseverbindungen sind deshalb irreführend und missverständlich.
Mit freundlichen Grüßen
****** ******

PS Die Online-Tickets und Einzelfahrscheine für den Bus AIR werde ich Ihnen gerne mit separater Post zustellen.

Teilen

09-11-2021 um 15:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-11-2021 um 22:21 Uhr


Ich hatte bereits gestern ausführlich den Grund der Reklamation bzw. Beschwerde beschrieben. Ich hatte jedoch vergessen, die Beweimittel, DB Ticket und Bus Ticket beizufügen. Offenbar gibt es auf dieser Seite keine Option "zurück", sodass man Angaben und Beweistücke nicht nachträglich einfügen kann.
MfG
****** ******

2
Deutsche Bahn
Zufriedenheitsindex: 31.2/100

Problem mit Deutsche Bahn?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.