Saaleradtour 2021

  • Ungelöst
  • 06 Sep 2021
  • #286828
  • 210
Anzeige

Beschwerde im Zusammenhang mit einer Bahnfahrt von Hauptbahnhof Bernburg nach Berlin-Ostkreuz
Am 22.08.2021 waren wir nach einer Fahrradtour auf dem Saale-Radweg mit 8 Personen einschließlich 8 Elektrofahrrädern mit dem RB 50 von Hauptbahnhof Bernburg nach Berlin-Ostkreuz über Hauptbahnhof Dessau unterwegs. Bis Hauptbahnhof Dessau verlief die Fahrt noch relativ normal, der RB 50 kam in Dessau ca. 2 Minuten später auf Gleis 5 an, also 14:57 Uhr.
Dann kam die erste große Herausforderung:
8 Personen mit 8 Elektrofahrrädern von Gleis 5 umsetzen auf Gleis 3 bis 15:05 Uhr und das mit Aufzügen, die nur mit viel Geduld 2 Personen und 2 Elektroräder aufnehmen können. Um 15:07 Uhr war auch das von unserer Seite mit viel persönlichem Einsatz (Elektro-Fahrräder mit Gepäck Treppe hoch- und runtertragen) geschafft. Bis hier war es ein hausgemachtes Problem von unserer Seite.
Plötzlich, 15:08 Uhr, keine Anzeige mehr für den RB 7 auf Gleis 3, planmäßig ab Dessau um 15:05 Uhr, ca. 15:12 Uhr dann die Durchsage der RB 7 fährt heute von Gleis 5 ab, also auf unserem Ankunftsgleis.
Also die zweite große Herausforderung:
8 Personen mit 8 Elektrofahrrädern, einschließlich Gepäck von Gleis 3 umsetzen auf Gleis 5, also zurück auf unser Ankunftsgleis, wieder teilweise über die völlig überfüllten Treppen, neben anderen behinderten und älteren, recht aufgeregten Personen, einschließlich Kinderwagen vorbei, weil die Kapazität der Aufzüge nicht ausreichend für die kurzfristige Aktion war.
Als Sahnehäubchen kam dann noch die Beschimpfung von Seiten des Zugpersonals dazu, dass wir die Bahn behindern würden.
Letztendlich haben wir den Zug erreicht, aber das Chaos, das durch Mitarbeiter der Bahn, bzw. durch Informationsdefizite des Zugpersonals entstanden ist, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, auch unter dem Aspekt, dass wir zwischen 70 und 80 Jahre alt sind. Ein Elektrorad mit Gepäck ist bereits unter Normalbedingung nicht gerade einfach auf den Bahnhöfen bzw. Zügen zu bewältigen. Außerdem hatten wir nur eine Fahrtkarte. Dazu kam die Situation des bevorstehenden Bahnstreiks, so dass wir befürchten mussten, dass spätere Züge noch voller werden.
Warum kann die DB in besonderen Situationen nicht ausreichend und rechtzeitig informieren, warum plant die DB dann so kurze Zeiten für einen Bahnsteigwechsel ein, warum wird man vom Zugpersonal noch beschimpft, obwohl wir mit viel Körpereinsatz (per Aufzug und per Treppe) bemüht waren, so schnell wie möglich zu sein. Warum muss überhaupt ein Bahnsteigwechsel in Dessau, bei einer Übergangszeit von ca. 10 Minuten , sein.
Wir überlegen, die nächsten Fahrradtouren ohne die DB zu planen, da es nicht das erste unangenehme Erlebnis mit der DB war. So kann und wird es mit der Verkehrswende nichts werden.
Ihr Personal sollte einmal 8 Elektrofahrräder mit Gepäck von einem zum anderen Bahnsteig umsetzen. Wir glauben, dass dann mehr Verständnis für die Fahrgäste bei Ihnen aufkommt.

Mit freundlichen Grüßen

Teilen

06-09-2021 um 13:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-10-2021 um 19:26 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach fast 3 Monaten keine vernünftige Reaktion, dass geht gar nicht.

2
Deutsche Bahn
Zufriedenheitsindex: 31.2/100

Problem mit Deutsche Bahn?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.